abhörn frage...nur zum verständniss

boerge

boerge

Reaktionen
0
soooo...

ich hab mit cubase ein paar schöne sachen aufgenommen und gehe jetzt in das mischen der songs über...

da ich jedoch keine "studio-monitore" hab stellt sich mir eine frage:

ist es nicht reintheoretisch das selbe, wenn ich einfach die boxen und den verstärker meiner anlage zu hause nehme!?

ich mein, ich hab ja auf der anlage (kenwood verstärker...und gute braun boxen) nen richtich fetten sound.
also dürfte der sound wenn ich über die anlage mische doch auch gut sein.

versteht ihr meine these!?

wenn ja, bitte ich höflichst um antwort :D

Wenn du deine Hifi Boxen zum mixen nimmst, klibgt der Track auch nur auf der Kombiunation, deines Verstärkers und den Boxen fett! Der fette Klang ist verfälscht, deswegen ist er "fett"!

Monitorboxen geben viel mehr Frequenzen linear wieder im gegensatz zu deinen Hifiboxen!#

ich verstehe deine These, ja, aber das non-plus ultra für ein halbwegs gutes ergebniss ist das nciht! Aber du bist nicht der einzigste der es so macht, weil er keine Asche für ein paar Monitorboxen hat!

richtig. abhilfe schafft folgender tipp:

nimm deine Aufnahme und geh hausieren. Hör dir deinen mix auf allen möglichen anlagen an. Auto, bei Freunden, Ghetto-Blaster, ...

notiere die stärken und schwächen die du dann heraus hörst und gleiche dann deinen mix an.

er wird dann sicherlich nicht mehr soooo geil auf deiner Anlage klingen, dafür aber auf allen fast gleich!

hallo!

"gut" ist relativ ;)
klar geht auch - nur...
studio-monitore zeichnen sich durch einen linearen frequenzgang aus. so kannst du besser beurteilen bzw. hören wo welche fq zuviel, zuwenig vorhanden ist. deine boxen werden wohl gerade in den tiefen fq gepusht sein. somit wirst du - ohni dies zu beachten - nicht zufrieden sein, wenn du deine mixes auf anderen anlagen hören wirst...
wenn du aber immer auf deiner anlage mixt, wirst du diese eigenschaften kennen lernen und auch brauchbare ergebnisse erzielen - kenne leute die auf guten hifi boxen mischen und staune immer wieder über die endresultate :eek:

gruz
adi

...da waren wieder einige schneller :idea:

ok...schon mal sehr vielen dank für die schnellen antworten...
ich glaub ich probier das mal aus mit der anlage...
und dann heisst es durch alle wohnungen von freunden rennen und testen was das zeug hält:)

wenn alle fertig is werd ich mich ma mit dem endresultat hier melden...
also----

so long and thanks for the help

hi

hm, wär ich du dann würd ich meine zeit nicht verschwenden mit "durch die wohung anderer rennen" :D lerne deine boxen besser kennen. lade dir ähm ich meine kauf dir paar cds ;) hör dir verschiedene musik an. rock, hiphop, rave, volksmusik, hiphop, trance, drum n [g=118]bass[/g], hiphop usw :D lerne sie so besser kennen. besorg dir nen analyser ( Super Analyser ) stell falls du kannst etwas um an dem sound (jetzt werden mich die pros hier im forum mit flaschen beschmeisen :D ) deiner boxen damit alles irrgendwie gut klingt, sogar hiphop :D und dann mach dich mal an die arbeit. und nicht vergessen, zwischendurch immer mal so 5 oder 10 min bisschen profie musik hören

so hab ich das gemacht und naja, es hat eigentlich gut geklappt, glaub ich halt. ich hatte noch nie monitore drum kann ich nicht sagen um wieviel besser die jetzt sind aber sie sind sicher fjedn besser.

also du kannst es ja mal versuchen :D und lieder saugen ähm ich mein cds kaufen dauert ja auch nicht so lange ;)

lg odaz

mit der flasche schmeiss..

ihr vergesst immer den raum indem er abhört.. wirklich glaubts mir einfach.. du kannst dir genelec für 10'000 euro holen.. wenn du nen scheiss raum hast bringt das nix!!

und ich meine NIX.. nicht nur weniger.. nix;)

also ich hab ja oft auch ein großes loch im geldbeutel und sonst garnix. dehalb hab ich mir zu meiner 30-jahre alten yamaha-hifi-anlage einfach kopfhörer gekauft und das hauptaugenmerk dabei auf lienarität geschwenkt. grob entworfen wird alles über die anlage, danach kommen die kopfhörer (direkt an der soundkarte) zum einsatz und zeigen mir/meinen ohren den unterschied zwischen "tag und nacht"*g* naja, wenigstens ein bissel linear abhören kann ich jez also dank der kopfhörer. und die waren gar nicht mal sooo teuer...

also...
ich bestitze(jetz kann ich endlich auch ma angeben :p)eine sehr große sammlung von original cds , jeder stilrichtung weil ich es einfach leid bin 20000 gebrannte unbeschriftete cds im schrank zu haben...daher kommen bei mir ehh nur originale rein...aber egal^^

ich werd es einfach mal tesetn...aber was genau heißt "linear"...ich kann mir etwas darunter vorstellen, hätte aber bitte wenn es geht eine recht einfach erklärung dazu...
DANKE

ach ja...und von wo bis wo sollen den die frequenzen sein, wenn ich nen son mit dem analyser analyse(schreiß sprache) :D

EDIT:
der raum??woher weiß ich, das mein raum gut is...ich mein ich find den sound im raum gut!reicht das!?!?!?!?!?!?!?!

"linear" heißt "gerade" und gemeint ist damit der der Wiedergabe-Frequenzverlauf deiner Boxen. Monitore sollte die Eigenschaft haben, dass sie alle Frequenzen gleich gut, also linear, wiedergeben.

Dies nutzt man, um einen ausgewogenen Mix zu erstellen.

Hi-Fi Anlagen und Boxen pushen bestimmte Frequenzen damit die Musik "fett" klingt. Jede Anlage pusht dabei aber anders. Ein Küchenradio dominiert anders als eine AIWA.

Damit aber der Klang auf allen (möglichen) Anlagen nahezu gleich klingt, mischt man linear.

damit spart man sich die Rennerei ... :D

[g=226]Monitor[/g] boxen hören sich erstmal misserabel an.
Ich hatte auch yamaha verstärker und hifi boxen.
Klang auch bei mir immer ganz in ordnung.Aber eben nur bei mir.
Dann hab ich mir für 150 euro die alesis one gekauft und auf eimal klang alles was ich vorher gemacht hab total besch....
Das sind jetzt vielleicht nicht die besten monitore- aber linear(weitesgehend).
Alles nochmal von vorne gemixt und jetzt klingts auch auf anderen anlagen gut.
Und im auto hört sich fast alles gut an.Der enge raum vorne boxen hinten boxen.
für mich keine Referenz.
Und alle fut lang zu nem kumpel laufen machste auch nicht lang.

nur meine erfahrung!

Gruß

wegen dem analyser...

hau ein profielied rein als [g=114]mp3[/g] oder wav in dein cubase. :D

halli.....
also seit dem ich auf monitoren mische klingt alles auf den anderen anlagen gleich viel druckvoller , ich mische also knackiger ab , vorher hab ich auf kopföhren abgemischt , null [g=118]bass[/g] , nur merk ich das meine teile wohl sehr höhenlastig seien müssen , weil die solis sich nich mehr genug vom rest differenzieren , naja auf jeden fall ists mit monitoren cooler , aber auch da musst du die schwächen feststellen
mfg chris

EDIT:
der raum??woher weiß ich, das mein raum gut is...ich mein ich find den sound im raum gut!reicht das!?!?!?!?!?!?!?!
grob gesagt hast du in jedem raum einen [g=361]nachhall[/g] mit reflektionen, der vor allem die höheren frequenzen betrifft. deswegen hats in den pro studio`s etc. zb. schaumstoffplatten an den wänden, nicht parallele wände. dies wird weniger, je mehr sachen im raum/an den wänden sind. weiter hast du resonanzen deren frequenenz durch die raumgrösse gegeben sind und so natürlich starke überbetonungen verursachen. dagegen gibts auch absorber.

durch diese beeinflussung klingt die musik auch an allen stellen im raum anderst. das schwere ist es, den richtigen abhörplatz zu finden, an dem die musik am besten von allen plätzen im raum klingt. je näher die boxen an der wand/ecke stehen, desto lauter wird der [g=118]bass[/g].

hier kannst du die resonanzfrequenzen ausrechnen lassen, gibt einen kleinen überblick, wo die problembereiche liegen.

ich will ja nicht schleimen oder so...
aber:
IHR SEIT DIE HERBSTEN...

ich hab alles verstanden und danke euch vielmals für die guten erklärungen...werd das alles mal testen und mir wie es aussieht wohl doch monitore kaufen...
nur noch eine frage...
wenn ich mir nen passiven-[g=226]monitor[/g] (is billiger) kaufe...wie verstärk ich den?
mit ner normalen endstufe wir für ne PA oder n verstärker wie anner hifi-anlage??

..upss wieder line..
Waren sehr gute Antworten schon dabei.
Mein damals erster ernsthafter Mix über schlechte Boxen ging damals voll in die Hose. Die Boxen gaben zu wenig [g=118]Bass[/g], also regelte ich entsprechend am Mixer nach. Schon beim Test mit kleinen Autolautsprechern vielen die Bässe dröhnend in den Vordergrund. Seit dieser Erfahrung war ich sofort! geheilt. Keine Experimente mehr, entweder frequenziell ordentliche und auch hoch auflösende Boxen in's Haus, oder Asche über die nachfolgende Arbeit! Schade um die Zeit...

Danach mixte ich eine Weile mit den AKG 271- Hörern. Die kosten jetzt um die 150 Euro, also nicht die Welle, besser jedenfalls als die nächsten Experimente mit preiswerten Boxen.
Dann in der Preislage bis 200 Euro ist die [p=6]ESI Near 05[/p] zu empfehlen. Da fehlen zwar auch etwas die Bässe, aber die Auflösung und Ortung im empfindlichen Mittenbereich wird Dir warscheinlich bessere Ergebnisse bringen, als Heimanlagen oder die nächsten mulmenden Billigboxen.
Wenn Du dann über noch mehr Geld verfügst - vielleicht die Event TR5 für 350 Euro oder wesentlich besser die Event TR6 für 470 Euro - die habe ich jetzt und bin zufrieden :D.

So das war jetzt der preiswerteste Kompromiss bis 500 Euro...
Natürlich gibt's bessere Boxen aber das liebe Geld...
..sicher man kann auch mal mit sehr einfachen Boxen experimentieren, aber dann finde ich den Vorschlag der Anderen, über verschieden Boxen probehören, wichtig.
Good Luck für Deine Aufnahmen.. ;)

mit ner normalen endstufe wir für ne PA oder n verstärker wie anner hifi-anlage??
egal mit was, hauptsache es hat keinen lauten lüfter drinn.

inode schrieb:

NEIN!!!!!!

Selbst Hi-Fi oder billige Verstärker können schon das Signal non-linear verstärken und somit verfälschen!!! Am besten aktive Monitore kaufen oder Boxen und Verstärker aus einem System, damit diese aufeinander abgestimmt sind!

wegen dem analyser...

hau ein profielied rein als [g=114]mp3[/g] oder wav in dein cubase.

1.) Ein Analyzer nützt dir bei einer [g=114]mp3[/g] (wegen der Komprimierung) garnichts!
2.) Ein Analyzer nützt dir bei mischen von songs auch so gut wie garnichts! Deine Ohren sind deine Referenz und nichts anderes. Den einzigen Analyzer den man ranlassen kann, ist der, der die Monokompatibilät anzeigt - shit weiß gerade nicht wie das ding heißt. sry ;)

ok war dann mein fehler ;)

aber trotzdem nützt ihm dieser analyser was. er kann ja ein lied von ner original cd aufnehmen und sich das dann mit dem analyser anschaun. naja egal ich kenn mich da eh nicht aus ;)

OldWise schrieb:
inode schrieb:

NEIN!!!!!!

Selbst Hi-Fi oder billige Verstärker können schon das Signal non-linear verstärken und somit verfälschen!!! Am besten aktive Monitore kaufen oder Boxen und Verstärker aus einem System, damit diese aufeinander abgestimmt sind!

Find ich nicht.
Solange keine höhen,bässe oder sonst was am verstärker eingestellt sind ist das kein problem.Am besten einen "source direct" schalter am verstärker drücken (wenn vorhanden).Ansonsten alles auf null stellen.