Abhörmonitore mit Gitarre?

R

Rexon

Registriert
07.06.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

vielleicht erstmal ein kurzer Überblick über mein Equipment:
PC mit Terratec Phase 22
Esi Near 05 Expierience
Soundcraft Compact 4 Mischpult
Behringer V-[g=182]AMP[/g] Pro Multieffekt

Ich habe meine Abhörmonitore am Mischpult angeschlossen. Das Mischpult ist mit der Soundkarte verbunden. Am Mischpult habe ich ebenfalls den Behringer V-[g=182]AMP[/g] Pro angeschlossen.

Nun zu meiner Frage an die Experten...

Kann ich ohne Bedenken meine [g=422]Gitarre[/g] an den V-[g=182]Amp[/g] Pro anstöpseln und über die Abhörmonitore mein Gitarrensignal ausgeben? Oder brennen mir die Boxen dann irgendwann durch?
Und: Ist es bedenklich, wenn ich über den MediaPlayer ein Stück abspiele und dazu über den V-[g=182]Amp[/g] mit der Gitarre spiele (also werden zwei Signale gleichzeitig über die Boxen wiedergegeben -> MediaPlayer + V-[g=182]Amp[/g], die ja beide am Mischpult angeschlossen sind)

Danke für eure Antworten!
 
ne, ist nicht gefährlich aber schalt mal zwischen fx gerät und pult noch ne [g=176]di-box[/g]

cheers
 
Warum ne Di Box an einen Ampsimulator mit Line OUT?

Quatsch.
Er will ja nicht 30 Meter überbrücken oder sowas....
 
ne, ist nicht gefährlich aber schalt mal zwischen fx gerät und pult noch ne [g=176]di-box[/g]
Wozu das denn? Der V-[g=182]Amp[/g] hat doch eh einen symmetrischen Ausgang, oder?
 
>> ..........aber schalt mal zwischen fx gerät und pult noch ne [g=176]di-box[/g]

?????????
Vollkommen unnötiger Aufwand.
Wozu soll das gut sein? DI-Boxen-Verkauf ankurbeln?
 
ja?keine ahnung?das muss er wissen.
wenn, dann ists ja gut.

cheers
 
>> Der V-[g=182]Amp[/g] hat doch eh einen symmetrischen Ausgang, oder?

Zitat:
"Ausgeglichener Stereo [g=15]XLR[/g] DI Ausgang mit der umschaltbaren ULTRA-G Kabinettssimulation"
Zitat Ende
 
Das Mischpult hat auch einen Intrumenteneingang (für Gitarren mit einem DI-Knopf). Bislang habe ich den V-[g=182]Amp[/g] über den unsymetrischen 6,3 Klinkenausgang mit dem Mischpult verbunden. Sollte man hier sonst ein symetrisches [g=15]XLR[/g]-Kabel verwenden? Das kann man ebenfalls in den Instrumenteneingang stecken...

Bislang sieht es so aus > [g=422]Gitarre[/g] in den Line-In vom V-[g=182]Amp[/g] > V-[g=182]Amp[/g] über 6,3mm Klinke in den Instrumenteneingang des Mischpultes > Abhörmonitore mit [g=15]XLR[/g]-Kabeln am Mischpult

Danke für die bislang schon zahlreichen Antworten!
 
Den HI-Z (DI) Knopf drücke ich nur, wenn ich mit einer [g=422]Gitarre[/g] direkt (ohne V-[g=182]Amp[/g], POD etc.) ins Pult gehe.
 
>> Sollte man hier sonst ein symetrisches [g=15]XLR[/g]-Kabel verwenden?

Kann Sinn machen, wenn Du Dir auf der Leitung Störgeräusche einfangen solltest.
Ansonsten ist das aber nur dann sinnig, wenn Du mir recht grossen Leitungslängen arbeitest.
 
Der V [g=182]Amp[/g] gehört an einen Line Eingang (Stereo). Ob nun symmetrisch oder nicht, ist in deinem Fall relativ egal.
Das Compact 4 hat doch Stereo Cinch Eingänge, die tuns volkommen.


Ein Instrumenteneingang (Hi Z) ist für den Direktanschluss z.B. einer [g=422]Gitarre[/g] gedacht.
 
Ist es bei dem [g=15]XLR[/g] Kabel egal ob es ein Mikrofonkabel oder Lautsprecherkabel ist?
 
>> Ist es bei dem [g=15]XLR[/g] Kabel egal ob es ein Mikrofonkabel oder Lautsprecherkabel ist?
Nein.
Lautsprecherkabel sind nicht abgeschirmt.
Mikrokabel ist angesagt
 
Ich könnte auch ein [g=178]AES[/g] / EBU Kabel anschließen am V-Amp. Bringt das was? Am Soundcraft Compact 4 steht nix von [g=178]AES[/g] / EBU...
 
>> Ich könnte auch ein [g=178]AES[/g] / EBU Kabel anschließen am V-Amp. Bringt das was? Am Soundcraft Compact 4 steht nix von [g=178]AES[/g] / EBU...

Mei, was für ein Problem hast Du?
Du könntest auch zwei Satelittenschuesseln aufbauen und die Verbindung über ASTRA machen......

Ich mein: Geht das Zeugs? Qualität schlcht? Oder was ist der Knackpunkt?
Nimm einfach ein symmetrisches Kabel, und dann ists gut.
 
Ich denke mein Problem habe ich geschildert! Ich kenne mich mit [g=178]AES[/g] / EBU überhaupt nicht aus und weiß eben nicht, was passiert wenn ich das Kabel ins Soundcraft stecke. Da mein V-[g=182]Amp[/g] diesen Anschluss bietet und dieses Kabel nur unwesentlich teurer ist darf man doch mal nachfragen , oder?

Wenn das zuviel für dich ist antworte doch einfach nicht!
 
Danke für den Wahnsinns-Link! Diese technischen Details interessieren mich nur leider nicht...

Kann mir vielleicht jemand anderes hier sagen, ob ich das [g=178]AES[/g] / EBU Kabel problemlos ins Soundcraft Compact 4 stecken kann? Oder gibt es dann Probleme, da das Soundcraft damit nichts anfangen kann?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben