Abhörlautstärke

  • Ersteller Smirnoff
  • Erstellt am
S

Smirnoff

Registriert
23.02.04
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
163
Tach zusammen :)

Profis geben ja immer mal ihre Abhörlautstärke beim Mixen in dB SPL an (z. B. soll das Gehör bei 83 am linearsten arbeiten).

Meine Frage hierzu: Wie kann ich diese Lautstärke messen bzw. anderweitig ermitteln?!

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht....

Greetz, Daniel
 
Hi,

das Thema hab ich bei meinen letzten Workshops eingehend behandelt: 83 dB ist zwar theoretisch die beste Lautstärke zum linearen Hören, aber das ist wirklich schon extrem laut, so dass der natürliche Limiter im Ohr da schnell "zumacht" - Pegelunterschiede können nicht mehr objektiv beurteilt werden.
Aus meiner Erfahrung liegt eine gute Abhörlautstärke etwas über normaler Zimmerlautstärke. Ab und zu sollte man einfach auch mal etas lauter machen, dann aber schnell wieder leise regeln - kommt auch auf die Tagesform des Gehörs bzw. das subjektive Lautstärkeempfinden an - das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
 
Forschungen haben auch erbeben, das ein ausgeruhtes Gehör am linearsten hören kann. Wie muss ich meinen Wecker stellen? ;-)

Einfache Möglichkeit, die Dezibels zu messen: Behringer UltraCurve leihen, Messmikro mit bestellen, ausmessen, Poti festkleben.

Oder, um mit tsching zu sprechen, drauf pfeiffen. (Als ob es darauf ankäme...)

MEGA
 
Jawohl..... und gelegentlich mal eine Pause machen, damit sich das Ohr etwas erholen kann (oder auch beide... :-D ).

*lauschangriff*
 
Meiner Erfahrung nach ist die beste Abhörlautstärke die, mit dem man meist Musik hört, also das angenehme (für jedem individuell anders). An diesen Sound ist das Ohr gewöhnt, von diesem Sound ermüdet es am langsamsten.
Kenn keinen Wissentschaftlichen Beweis, ist nur miene eigene Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
2
Aufrufe
478
HannesMac
HannesMac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben