Abhöranlage und Live-Band

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.346
Reaktionen
3.573
Punkte
16.355
Hallo

Ich habe eine Frage bzw. brauche einen Tip
Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 ( C4 [g=70]Sequencer[/g] ) und spiele darüber drums, [g=118]bass[/g], keys, voice etc. ein.
Daneben jamme ich mit Freunden im proberaum ( wo auch mein Computer mit dem C4 steht ).
ich möchte das verbinden d.h. Songs die ich im C4 erarbeitet habe Live mit der band zusammen spielen. Beispiel: 1 Song ( 5 Spuren Drums,[g=118]Bass[/g],Gitarre, Keys, Keys) schalte ich die Gitarre und Schlagzeug auf stumm ) um diese Instrumente Live mit einem Kollegen synchron zu dem abspielenden Songmit [g=118]Bass[/g] und Keys zu spielen.

jetzt das problem:
Meine Abhöranlage am Computer ist zu schwach bzw. zu leise gegenüber einem Live-Schlagzeug oder [g=422]Gitarre[/g]. Die PA ist alt und klanglich eine Katastrophe also geht das auch nicht.
D.h. ich brauhe eine neue Abhöranlage die eine gute Range und Klang für meine Homrecordings ( um die Somgs zu mixen und arrangieren ) und aber auch genügend Power um gegen das z.B Live-Schlagzeug anzukommen.

Ich habe etwas recherchiert :

Entweder

ESI NEAR08 CLASSIC

Aktive Studio-Nahfeld Monitore

8”

Bi-[g=182]Amp[/g]

magnetisch abgeschirmt

Tiefton: 70W/Hochton: 70W

Frequenzgang: 40 - 24000 Hz

Eingangsanschlüsse: 1x [g=15]XLR[/g] (symmetrisch) und 1x 6.3mm-Klinke (symmetrisch / unsymmetrisch)

249.- Euro



oder eine Abhöranlage von teufel :

Motiv 2
€ 299,00


SYSTEM HIGHLIGHTS

Aktives PC-Lautsprecher-Set mit Stereoklang in Referenzqualität
Zweiwege-Satelliten mit High End-Chassis
2.1-Subwoofer mit 200 Watt Sinusleistung
Eingänge für drei Signalquellen
Kompatibel zum iPod


Reicht der Power der ESI NEAR08 CLASSIC ( sinus 70 watt ) oder ist die Anlage von teufel ( sinus 200 watt ) wohl besser.
Wie gesagt ich wünsch mir klangliche Qualität ( Homrecording ) und Durchsetzungskraft und Power ( Jammen in einer Band )
oder gibts das nicht was ich gerne möchte ?

Langer text, ich weiss, aber danke schon mal fürs durchhalten beim Lesen
ich bin für jeden Tip dankbar und mit dem Budget von 250 - 300.- Euro gerade noch im Machbaren

Gruss
hopoh
 
vergiss die idee mit hifi-komponenten (dazu zählen _praktisch_ beide deiner vorschläge) im proberaum gegen ein natur-schlagzeug anzustinken.... das kostet nur geld, bringt nicht viel, und du wirst dir in kürzester zeit deine sachen kaputt machen.

pa lautsprecher haben von haus aus schonmal einen >=10dB höheren wirkungsgrad - mit gutem grund. damit ist eine pa-box bei gleichem amping schonmal gut doppelt so laut. um auf den pegel einer mit 10w geampten pa box zu kommen bräuchtest du bei ner hifibox mit 90db/w wirkungsgrad ca. 90w amping. wenn du jetzt aufgepasst hast wirst du sehen dass sich das mit mikrigen 70W und hifi-komponenten nie und nimmer ausgehen wird.

kauf dir also lieber gebrauchte pa-komponenten... oder sowas https://www.thomann.de/at/mackie_srm_350_v2.htm .... ein paar der günstigen tboxen sollen angeblich auch ganz gut sein, aber nicht alles... da müsstest dich umhören!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben