Live Band mit Playback - Hardware Technik

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo liebe Forengemeinde,

mit folgender Live Situation bin ich konfrontiert:
Band Besetzung mit Menschen: Drums, Gitarre, Gitarre, Bass Gesang
Playback: Click, Streicher,Klavier

Ich selbst spiele Gitarre und produziere generell die Musik im Homestudio.
Anfangs dachte ich, ich gebe dem FOH Tontechniker vor Ort einfach die Playback Spuren und der managed das dann schon. Nach Rücksprache mit einigen Bands ist das wohl nicht so. Meistens hat einer der Musiker einen Laptop mit Sequenzer o.ä. auf der Bühne, der dann entsprechend die Backings platziert.

Ich würde das gerne ohne Laptop machen. Gibt es Geräte, die hauptsächlich als Abspielgeräte fungieren und Multi Outputs besitzen? Im Netz finde ich nur Mischpulte/Hardware Rekorder. Ich möchte nicht mit dem Gerät performen, wirklich nur abspielen (keine Zusatz Effekte o.ä. notwendig - nur stabile Line Signale fürs FOH)

Wie macht ihr das bei Auftritten mit Playback?
VIelen Dank im voraus.

Gruß
M.J.

Hier ein Link zu unserer Musik:
www.hertzfabrik.com
www.facebook.com/fabrikhertz
 
du wirst lachen, aber es funktioniert....

als zuverlässige, schnelle (ohne aufwand aufbaubare, mit batterie betreibbare) und mit dem fuß kontrollierbare playback-variante nutze ich meinen boss-looper.
ein bischen umständlich ist das vorbereiten der tracks als wav-file und der upload, aber es funzt.

für den preset-switch hab ich noch einen kleinen zweiten schalter.
2 monokanäle oder einen stereomix kannst du draufspielen und du hast extra nochmal einen klick bzw. ein paar basis-drumsets mit nem eigenen lautstärkeregler.
und man kann sogar noch zusätzlich gitarre drüber spielen.
der speicherplatz reicht für einen normalen auftritt.
(man kann den gerät natürlich auch als looper einsetzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jet2. Das geht schon in die richtige Richtung. Leider gibt es nur einen Stereo Ausgang und ich möchte einen click der nur für den Monitorweg sein soll und ggf.1-3 Stereo Spuren um dem FOH Mann etwas mehr Eingriff in die Backings zu erlauben.
 
Super, genau so habe ich mir das vorgestellt. 1000 Dank. Ich habe schondie ganze Zeit bei Thomann nach so etwas gesucht!
 
Gerne, bin im "Nachbarforum" darüber gestossen, als ein anderer Drummer sich das Ding zugelegt hatte und darüber berichtete.
 
Ja cool. Ist echt genau das was ich suche. Spannend ist auch, dass es MIDI Protokolle senden kann und damit auch Program Changes bei Licht Technik oder einen Kemper Amp schalten kann. Mal sehen wie das funktioniert!
 
Berichte mal drüber, ich habe auch schon damit geliebäugelt... Irgendwo stand, dass der Transfer der Spuren recht müßig sei???
 
Ja das kann ich machen. In den Videos sah es relativ einfach aus. ^^
 
ich bin ja überhaupt kein gegner von tapes in fällen, wo es anders nicht geht, aber wenn ich da "vor allem piano und strings" lese...schonmal über nen keyboarder nachgedacht?
 
Moin

Gut dass ich nicht der erste bin, der es ausspricht. Halbplayback bei Bands ist eine schwierige Angelegenheit. Zum einen ist es wahnsinnig schwer, gute Strings für Live zu haben, die nicht im Matsch untergehen. Wenn sie denn nicht untergehen, dann klingen sie gerne mal künstlich und statisch, irgendwo deplatziert. Und dann ist man halt Klicksklave und muss den Playbacks hinterherheizen. Und dann vor allem bei zwei Gitarren. Also wieso nicht über eine Gitarre und ein Keyboard nachdenken? Du könntest ja auf Keyboard umsatteln und hast dann ne neue Herausforderung für dein Musikerleben.

lg
bird
 
@tylerhb ich habe den größeren Player utrack24 gewählt, da das Gerät beim großen T drastisch reduziert ist. Das handling ist echt easy mit der Utool Software. Ich habe es jetzt allerdings nur mit einem Multitrack versucht.
Der erste Eindruck ist positiv.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Tascam FireOne
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben