Wie viel kostet eine Live-band

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Registriert
21.04.09
Beiträge
713
Reaktionen
240
Punkte
1.667
Hey Leute,

was nimmt man in Deutschland eigentlich als Band für Auftritte? Ich denke hier an kleinere Festivals und kleine Musikbars/kneipen etc.

Da wir aus Dänemark kommen ist es für uns wichtig sowohl Transport, als auch unseren Tontechniker bezahlt zu bekommen. Aber was kann man darüber hinaus verlangen?

Über meine Band:

Anzahl Musiker: 7
Genre: Tanzmusik - Balkan, Reggae, Swing (Original Musik)
Niveau: Amateure

Danke im Voraus!

Lg Irie
 
das ist meistens verhandlungssache.
 
Ja, lass dich aber bitte nicht auf "Es ist ja Werbung für euch" blah ein.
 
Eine Frage, die sicher auch Verhandlungssache ist.
Und von vielen Faktoren abhängt. Eure Qualität und Angebot und Nachfrage wären nur zwei davon.
 
Ja, völlig Verhandlungssache. Und hängt vom Genre und der Veranstaltung ab und von der Bekanntheit der Band. Musikstudenten fangen bei 0-50-100 EUR pro Gig an. Hobbymusiker nehmen oftmals einfach so viel, dass sie ihre Unkosten wieder reinkriegen und spielen dürfen. Profimusiker....zwischen 200 und 500 EUR pro Person ist völlig üblich. Alles darüber ist sehr wenigen vorbehalten hierzulande...

Kleinere Musikbars und Kneipen können/wollen (auch je nachdem, ob Eintritt oder nicht) oftmals nicht mehr als 200-400 EUR für ne Band zahlen. Das muss dann schon sehr gut in die Tour reinpassen, wenn man von weiter herkommt und nicht draufzahlen will. Wenn es gut besucht ist und man auf Hut spielt, kann manchmal mehr bei rumkommen als wenn man auf Eintritt spielt und keiner kommt, weil's denen zu teuer ist. Aber bei 7 Leuten ist das schon schwierig bis utopisch. Wenn man Geld verdienen will!

Zu Festivals kann ich nicht viel sagen.
 
Sieben Leute sind ne ganze Menge. Das dürfte schwierig werden. Kneipe halte ich für utopisch. Die Kneipe, die ich kenne nimmt maximal vier Musiker. Sonst lohnt sich das nicht. :)
 
Sieben Musiker und ein Tontechniker für kleine Bars und Kneipen ?
Du hast guten Optimismus.
Ich würde Euch 2000- € und mehr gönnen, aber das wird nichts.
Das bucht auch gar keiner, vielleicht und höchstens zu einem Riesen Fest, und da bewerben sich beim Veranstalter einige Agenturen, die ein Gesamt Paket anbieten, mit Zelt, Cathering und Musik.
Wer das beste Angebot hat, bekommt den Titel.
Meistens spielen Abends ein DJ mit einer Band im Wechsel.
Vielleicht bekommt Ihr auch einen ShowTeil eingeräumt. Alles Verhandlungssache.
Leider haben die Bands hier sehr wenig Möglichkeiten an Auftritte, und freuen sich über jeden kleinen Gig. Manche spielen dafür sogar umsonst. damit sie halt mal auftreten können.
Vielleicht ist es weiter unten anders, aber weiter kann ich da auch nix zu sagen. Bands sieht man hier fast gar nicht mehr. Alles DJ´s mit riesigen Anlagen.

LG Hedelund
 
Stimmt. Sogar große Kulturfestivals werden grausam entschlackt. Da wird es schwer, sieben Leute unterzukriegen. Fragt doch mal Dirk Zöllner. Seine Band bestand früher aus 10 Leuten oder mehr. Das kann sich heute kein Mensch mehr erlauben.
 
Also wir sind eine 6köpfige Band und unter 1000 Euro spielen wir nicht. Das hat aber dann nix mehr mit kleiner Kneipe zu tun, denn da werden wir/ihr selten gebucht, da es an Platz mangelt.
Dann kommt es natürlich auch auf den Veranstalter an. Bei Firmen spielen wir auch schon mal für 1800-2000 Euro (Spielzeit 5-6Std).
Auf ner privaten Geb.-Feier geht das natürlich nicht - also immer abhängig vom Anlass und Zuschauer.
Wird der Preis über Getränke verrechnet, oder über Eintritt - wie oben schon gesagt, das muss man halt dann verhandeln.
Aber grundsätzlich sage ich auch, nicht unter Wert verkaufen, wenn man weiß, was man kann.
 
Also ich hab' selbst veranstaltet und ich würde Euch, da soviele Leute und noch Tontechniker (was ja wirklich professionell ist 50 pro Mann geben. Das sind dann 350 und da ich ein netter Mensch bin, 50 Euro obendrauf.

Das alles ist aber aus Sicht des Bezahlenden abhängig von Größe, Eintritt und so weiter. Wenn Ihr in einer Kneipe/Musikbar auftreten wollt, das ist fast den Aufwand nicht wert. Von welcher "Kneipengröße" reden wir? Ihr müsst ja aus Dänemark kommend auch irgendwas essen und übernachten. Das zahlt ja ein guter Veranstalter.

Ich hab' ner echt guten Band aus Italien 700 (5 Mann) gegeben. Mehr hätte sich nicht gerechnet. Da müsstet ihr schon supersuper sein als Amateure, das ich Euch das zahl. ;)

Info: Ich mach nix mehr, also nicht anfragen!
 
Hi, danke für die Infos!

Also ich gehe mal davon aus, dass man als Hobbymusiker froh sein kann wenn man überhaupt seinen Transport gedeckt bekommt oder wie schauts aus?:D

Wie gesagt spielen wir nur eigene Stücke und können max 1,5 std spielen!
 
Geht eigentlich nur, wenn man nen bekannten Namen hat und ne Halle u.ä. für nen Konzert mieten kann, wo dann auch hoffentlich das Publikum erscheint. Eintrittsgelder usw. legt ihr fest, tragt aber auch die Unkosten. Oder ihr müsst flexibel sein und in ner Kneipe halt mit zb. 3 Leuten spielen und kann dann schon so bis 250€ am Abend bringen. Straßenmusik wäre vielleicht auch noch halbwegs einträglich.
Auf zb. nem Stadtfest u.ä. kann man auch spielen, dann aber überwiegend bekannte "Hits", oder so was wie ne "Smokie Revival Band". Bis zu 500€ könnten da drin sein.

Meine Band bestand damals zeitweise aus 4 Leuten und 2 Tänzerinnen. Haben aber Musik gemacht, welche man problemlos in manchen Diskotheken spielen kann und sind dann oft im Rahmen einer 80er Jahre Party u.ä. aufgetreten. Da gabs dann schon auch 2000€ am Abend.
1000-2000 Besucher a. zb. 10€ Eintritt, gleich bis zu 20000€...da kann man natürlich als Band seinen Teil verlangen. Wir konnten aber auch garantieren, dass die Hütte voll wird, bzw. hätten sonst auf die Kohle verzichtet. Bin dann aber manchen Monat mit bis zu 6000€ heim gekommen.

Stimmt schon, die meisten Amateurbands können froh sein, wenn sie überhaupt irgendwo spielen dürfen und die meisten Veranstalter wollen dafür dann am Besten nix ausgeben, so das vielleicht nur nen Essen und Sprit bei rum kommt.
 
Keine Chance...

Würde ich jetzt noch veranstalten, würde ich Euch ehrlich fragen, was Eure Anfahrt kostet. Die Anfahrtskosten und Übernachtung (keine Absteige inkl. Frühstück) würde ich übernehmen und so 2-3 Getränke für jeden an dem Abend, damit ihr bei Laune bleibt. Zusätzlich würde ich Euch überreden, den Tontechniker zuhause zu lassen, weil ich mich um sowas vor Ort besser kümmern kann und es keine Zusatzkosten macht.

Devil... Halle hin oder her. Meine Konzerte waren für ca. 250 Leute ausgelegt und da geht man bei 15 Euro Eintritt etwa +- Null raus.

Auf 1.5 Stunden würde ich mich aber gar nicht einlassen. Da muss ich ja noch 2 Bands zusätzlich buchen um den Abend voll zu bekommen. Keiner zahlt für 1.5 Stunden unbekannte Amateurband Eintritt, sorry.

Nicht vergessen, was der Veranstalter alles "unsichtbar" zahlen muss:

1) Versicherung
2) Künstlersozialkasse
3) Werbung
4) Gebühren falls Vorverkauf, unter 250 Euro fast nicht professionell zu machen oder der Aufwand ist zu groß, weil man's in Eigenregie machen muss.

In Eigenregie Vorverkauf iss aber nich so lustig, da legt man sich gleich mit dem Finanzamt an.

Wenn natürlich Kohle übrig ist, sollte der Veranstalter kein #### sein. Da war ich immer großzügig.
 
Ok, danke euch beiden für die ausführlichen Antworten
smil451c71f7edf7c.gif



Im Prinzip kann ich also Bars und Klubs vergessen. Wie siehts mit festivals aus?
 
Nun, da ihr nur eigene Songs spielt gehe ich mal davon aus dass Ihr auch Releases (Demos, EP's oder Alben) habt.
Ist zwar absolut nicht meine Baustelle (komme aus der Metal Ecke) aber ich würde an Eurer Stelle nach Veranstaltern/Booker seht und denen mal was zukommen lasst.
Die Bands in denen ich bisher gespielt habe und spiele haben sich alle ihre Fanbase mit Tonträgern und Gigs erspielt und um so bekannter man wurde giengen auch die Gagen nach oben.
Zumindest im Metal funktioniert das immer noch ganz gut nach dem alten Strickmuster: Demo rausbeingen, das vermarkten und auch an einschlägige Magazine schicken, Reviews abwarten, wenn die gut sind kommen die Konzertanfragen und auch Labelangebote von allein. Ich denke aber dass das so einfach nur noch im Metal und Hardrock von statten geht weil da Tonträger mit allem drum herum noch höher gehandelt wird als Downloads und ähnliches.
 
Natürlich während der Auftritte (vorher/nachher) CD's & T-Shirts verkaufen nicht vergessen. ;)
 
Devil schreibt
Meine Band bestand damals zeitweise aus 4 Leuten und 2 Tänzerinnen. Haben aber Musik gemacht, welche man problemlos in manchen Diskotheken spielen kann und sind dann oft im Rahmen einer 80er Jahre Party u.ä. aufgetreten. Da gabs dann schon auch 2000€ am Abend.
1000-2000 Besucher a. zb. 10€ Eintritt, gleich bis zu 20000€...da kann man natürlich als Band seinen Teil verlangen. Wir konnten aber auch garantieren, dass die Hütte voll wird, bzw. hätten sonst auf die Kohle verzichtet. Bin dann aber manchen Monat mit bis zu 6000€ heim gekommen.

Dann wart ihr so eine Art Showband.
Darf man fragen, wie Euer Name war.
Habe nämlich einige Alben mit Amateur und Profibands vollgeklebt.
Ein dämliches Hobby von mir und meiner Frau.
Die kennt auch Hinz und Kunz, und ist ein Ende jünger als ich.
Teilweise mit Autogrammen und Telefonnummern.
Komisch, dann müsste ich Dich eigentlich kennen.

Sorry für OT

LH Hedelund
 
Devil schreibt
Meine Band bestand damals zeitweise aus 4 Leuten und 2 Tänzerinnen. Haben aber Musik gemacht, welche man problemlos in manchen Diskotheken spielen kann und sind dann oft im Rahmen einer 80er Jahre Party u.ä. aufgetreten. Da gabs dann schon auch 2000€ am Abend.
1000-2000 Besucher a. zb. 10€ Eintritt, gleich bis zu 20000€...da kann man natürlich als Band seinen Teil verlangen. Wir konnten aber auch garantieren, dass die Hütte voll wird, bzw. hätten sonst auf die Kohle verzichtet. Bin dann aber manchen Monat mit bis zu 6000€ heim gekommen.

Dann wart ihr so eine Art Showband.
Darf man fragen, wie Euer Name war.
Habe nämlich einige Alben mit Amateur und Profibands vollgeklebt.
Ein dämliches Hobby von mir und meiner Frau.
Die kennt auch Hinz und Kunz, und ist ein Ende jünger als ich.
Teilweise mit Autogrammen und Telefonnummern.
Komisch, dann müsste ich Dich eigentlich kennen.

Sorry für OT

LH Hedelund

gabs da nicht auch einen bekannten Hit aus der Zeit ?
hat doch mal der devil erzählt oder war sein Hit dann später ?

Wie hieß der Hit noch, hm
Irgendwas mit Cowboy, ja "Einsamer Cowboy" hieß der glaub ich ?

Mit dem Hit war er ja auch hier im Songvoting in den TOP 10 oder hat sogar mal gewonnen ?
Muss mal nachschauen, wie findet man da, na vielleicht in der Suchmaschine.

Ist halt schon interessant, immerhin spielte ja der musicdevil mit den Gagen (bis zu 6.000 € pro Monat) schon fast in der Oberliga. Noch nicht ganz oben aber immerhin schon weit oben.

.
 
Ist halt schon interessant, immerhin spielte ja der musicdevil mit den Gagen schon fast in der Oberliga. noch nicht ganz oben aber immerhin schon weit oben.

Jo, hatte mit nem Partner nen eigenen Konzert-und Künsterdienst, haben vermittelt, aber waren auch selbst als DJ und eben mit der Band unterwegs. So konnten wir natürlich auch ein buntes, abendfüllendes Programm anbieten. Durch die "Disco-Tauglichkeit" unserer Musik haben wir eher selten in Kneipen gespielt, sondern halt in Diskotheken, auf Stadtfesten, oft gemeinsam, oder als Vorband mit ollen "Stars" aus den 80ern wie Fancy, Bad Boys Blue, C.C.Catch usw., meist sogar nur Halbplayback. Klar, der kleine Kneipenbesitzer gibt dir keine 1000€, der Discotheken Betreiber aber schon, wenns sich für ihn lohnt.
Drei Gigs die Woche a 1000-2000€, sind bis zu 6000€ die Woche, mal 4 sind 24000€ im Monat.
Haben auch noch an anderen Künstlern mit verdient und so läppert sich das schon trotz hoher Abgaben (Steuern usw.) zusammen. War allerdings ums Jahr 2000 rum, keine Ahnung was da heute noch geht.

Nee, der "Einsamer Cowboy" ist erst weit nach Ende der Band im Alleingang entstanden und geht eher in Richtung "Country", die Musik der Band ging aber in Richtung "Dance", oder "Synthiepop".
Damals Vollprofi, danach halt einfach nur Hobbymusiker wie viele hier, einfach aus Lust und Laune.
 
Natürlich während der Auftritte (vorher/nachher) CD's & T-Shirts verkaufen nicht vergessen. ;)

Stimmt. Am Besten schon nen Merchstand aufbauen bevor der Laden seine Pforten öffnet;-).
 

Ähnliche Themen

Music-Junkie
Antworten
12
Aufrufe
6K
Music-Junkie
Music-Junkie
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
H
Antworten
203
Aufrufe
16K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben