Wie viel kostet eine Live-band

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Pay To Play...? Never Ever! Da zahlt man bei 95% drauf!

Hi,:bigup:

danke nochmal für die vielen neuen Antworten!

Jetzt 10 Jahre später wollte ich mal hören ob sich daran in DE was geändert hat. In Dänemark können wir schonmal 1000 Euro für ein Konzert bekommen, aber dass ist dann ja auch nur weil wir 1) tanzmusik spielen und 2) vitamin-b.

Es hat sich was geändert im DE... aber leider nicht zum besseren :-/ Ich bin selber ja noch nicht soo lange dabei, aber von Kollegen, die in den 80ern gut von Galas und Tanzmusik gelebt haben, höre ich regelmäßig, dass das damals recht gut ging und heute vergleichsweise schlecht bis gar nicht mehr.

Ist man keine bekannte Band, hat man m.E. in Deutschland nur mit Cover die Möglichkeit, wirklich gute Gagen zu kriegen. Damit meine ich 500 EUR pro Person pro Abend. Oder auch mal 1000 - 2000 EUR an Silvester, wenn man sich gut vermarktet. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich.

Also selbst bei gestandenen Coverbands sind 200€ pro Nase und pro Abend relativ gutes Geld.
Angenommen 6 oder 7 Bandmitglieder plus Techniker. Da muss der Veranstalter schon 2000 Öcken Brutto löhnen.

Das muss man nicht so ohne weiteres trennen.
Denn man kann wenn man einen Job hat zwischendurch immer seine eigenen Sachen mit einbauen.
Das kommt meistens besser, als wenn sich eine Band nur mit unbekannten eigenen Songs vorstellt.

LGHedelund

Das haben wir auch so gemacht. Zuerst gemischt gespielt und dann die Cover nach und nach ausgeschlichen. Wir covern nur noch, wenn unser Programm 3,5 Std. füllen muss. Letztes Jahr sind wir völlig ohne Cover ausgekommen.

Aber grundsätzlich kann man mit Covern besser Fuß fassen. Und die angetrunkenen Leute gröhlen sie mit, auch wenn du richtig Scheiße spielst. Dem normalen Hörer ist das völlig egal. Hauptsache es spielt sein Song. :D

Es lohnt sich.

Es sei noch angemerkt: Wer einmal anfängt Cover zu spielen begibt sich in die Hölle und darf sich auf die reichlichen Songwünsche der Gäste freuen. Und wehe du sagst, du kennst das Lied nicht, dann macht sich eine Empörung breit. Ich sag es euch. :D

Was dieses Jahr sehr gut funktioniert hat, war einem Songwunsch nachzugehen, obwohl wir keinen blassen Schimmer hatten, um welchen Song es sich handelt.

Die Vorraussetzung war, dass der Songwünscher singen muss. Er erklärte sich bereit und wir improvisierten nach Gutdünken irgendwelche Akkorde und taten das mit Überzeugung.

Es war Scheiße.

Am Schluss drehte er sich entsetzt um, und meinte zu uns: "Hey, ihr habt einen falschen Song gespielt, das hat nicht gepasst."

Und wir zuckten kurz mit der Schulter. :D

Das war göttlich.

Es sei noch angemerkt: Wer einmal anfängt Cover zu spielen begibt sich in die Hölle und darf sich auf die reichlichen Songwünsche der Gäste freuen. Und wehe du sagst, du kennst das Lied nicht, dann macht sich eine Empörung breit. Ich sag es euch

Naja...ist nicht wirklich ernst gemeint, oder ;-)

Wir streuen live immer mal wieder den einen oder anderen Cover ein, einfach als kleines Leckerli für Gäste, die sich auch mal freuen, was zu hören, was sie kennen.

Wichtig ist für uns, dass wir die Songs anders interpretieren, und die Songs nicht unbedingt von uns erwartet werden...wir spielten so unter anderem Punkversionen von "Overload" bei den Suga Babas oder etwas aktueller "Suga how you get so fly" von Robin Schulz...

Es sei noch angemerkt: Wer einmal anfängt Cover zu spielen begibt sich in die Hölle ....

Wie zum Bleistift Eric Clapton, Deep Purple, Manfred Mann's Earth Band, Creedence Clearwater Revival. Die haben alle "gecovert".

Öhm, nein, haben sie nicht. Sie haben bearbeitet. Ohne um Erlabnis zu fragen. Freche Frechheit sowas.

Es sei noch angemerkt: Wer einmal anfängt Cover zu spielen begibt sich in die Hölle ....

Wie zum Bleistift Eric Clapton, Deep Purple, Manfred Mann's Earth Band, Creedence Clearwater Revival. Die haben alle "gecovert".

Öhm, nein, haben sie nicht. Sie haben bearbeitet. Ohne um Erlabnis zu fragen. Freche Frechheit sowas.
Es geht nicht um Rockgrößen, die sich mit eigener Mucke einen Namen gemacht haben und dann mal ein paar Songs auf ihre eigene Art covern.

Sondern es geht um reines, abendfüllendes Covern im kleinen Rahmen. Top40 / Party Mucke eben.

Wir spielen nur Classic Rock Cover von Led Zep, ZZ Top, Cream, Clapton, Gary Moore, Hendrix, Bad Company, Queen, Hollies, Beatles etc. Aber nur Songs, die uns gefallen, was soll ich sagen, die Leute lieben den Kram, glaubt man gar nicht. Die Gagen liegen ab EUR 500 aufwärts. Wir sind 5 Mukker + fester, guter Toni.

Wir müssen aber nicht davon leben, sondern machen das aus Spaß und suchen uns aus, wo wir spielen. Bei guten Freunden auf Geburtstagen etc. oder coolen Feten oder für nen guten Zweck spielen wir mit kleinem Besteck für lau - einfach just for fun. Ist irgendwie schon Luxus, davon leben, stelle ich mir stressig vor. Songs spielen für Kohle, die man nicht mag, wäre nichts für mich.

Gruß
Bbb