Abgespacede Musik FB

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
11.044
Reaktionen
5.313
Punkte
52.631
Tag! Habe seit langem wiedermal etwas fertig gemacht. Der Song war eigentlich mal der Startschuss für ein ganzes Album in die Richtung, aber naja.. es wird wohl noch etwa 70 Jahre dauern :)

Vielleicht hilft es jemandem beim Einschlafen. Das Video ist einfach noch was zusammengenagelt für YT.

 
Entspanntes Teil, gefällt mir sehr gut. Schön instrumentiert, erzeugt eine angenehme Atmosphäre. Einzig der Sound der Snaredrum ist mir persönlich irgendwie zu trocken bzw. zu monoton...ist aber subjektiv und auf hohem Niveau geklagt.
 
Schon was Neues von Jim Pandzko [<- Video]? ;)
Der Anfang zieht einen super atmosphärisch rein, lässt auch offen, ob es überhaupt was mit Beat ist.
Beat und Bass fügen dann zur schon durch die anderen Instrumente deutlich vorgegebenen Rhythmik nichts dazu. Für mich fühlt sich sowas immer pflichtschuldig an, wenn einem nichts einfällt, zumindest mit anderen Instrumenten noch mehr von dem zu machen, was schon da ist.
Mit Ende des Beats bei 3:17 würde man das Aufschlagen eines neuen Kapitels erwarten, aber es passiert nichts Signifikantes, Melo-/Leadelemente spielen sehr leise.. Dann kommt der Beat zurück, und der Track zieht etwas mehr an. Der Beat lauter als alles andere - passt nicht zu Lounge-Musik.
Insgesamt schöne Ansätze, aber zu viel Füllmaterial und die tragenden Instrumente zu weit in den Hintergrund gestellt.
Wenn Beat, dann würde ich was IDM-mäßiges versuchen, was eine rhythmische Dimension zufügt, die über Metronom hinausgeht.
 
Hyp: ja du hast (leider) Recht mit deiner Kritik, kann ich nachvollziehen.
 
Mir gefällt der Track. Bei über 6 Min hätte man sicher noch ein bisschen was einbauen können. Aber ich bin ohne Erwartung an den Song gegangen, ohne zu wissen, ob nun EDM, Ambient oder Chillout, und es hat mir sehr gefallen. Kommt hier sicherlich immer drauf an, wer hier der Kundenkreis sein soll. Für die Tanzfläche wäre es vielleicht nix, zum Einschlafen und chillen aber auch nicht. Aber, und ohne Scherz, könnte Sony für sein neues Bravia TV daraus Teile verwenden, oder als Soundtrack für eine Film. Für ein Album Intro würde ich den Song von der Länge her halbieren, denn keiner hört sich ein 6 Minuten langes Intro an. Klanglich auch nix zu meckern, hört sich auf allen meinen Abhören harmonisch und ausgewogen an.
 
Seh es ähnlich wie Ash...Der Track gefällt gefällt mir sehr gut !
Gerade die Verbindung der analog-wirkenden Drums und deren Groove mit den nebelschwadenartigen- sphärischen Pads als Grundlage zu diesem - ich will es mal Reise nennen - Projekt kommt richtig gut rüber....:) !
Hätte mir da aber auch noch mehr Themen, Einlagen, Breaks, spontanes Spannungsaufbauendes- und abbauendes gewünscht...Sound und Mix weich, transparent und gut anzuhören ( wie ja fast immer bei dir :) )
Die Basic-Line oder der Grundaufbau wie gesagt sehr , sehr schön...da hast du mich abgeholt :)
 
Hat mir auch sehr gut gefallen das Stück. Danke dafür. Insbesondere der atmosphärisch dichte Anfang zieht einen schön schnell hinein. So über´s ganze Stück könnte man tatsächlich noch etwas mit der Spannung arbeiten. Die Drums hätte ich mir vielleicht erst für die Stelle ab 4:15 aufgespart, oder sie noch etwas größer gemacht.

Und das Video ist wirklich allererste Sahne, da hätte ich mir die Kinokarten für Doctor Strange ja schenken können.
 
Schöne Stimmung mit sehr dichter Athmosphäre. Mix is top... Gefällt mir auch echt gut!
Die Struktur lässt mich ein wenig hängen, vor allem weil die Energie gleich wieder weg zu gehen scheint nachdem die drums angefangen haben.
Wie schon geschrieben würde sich das aber wunderbar als Soundtrack (Für was auch immer) eignen.

Sehr gut!
 
Der Grundsound / Pad ist übrigens ein einzelner, kurzer Klavierton, etwa 100000x time-gestretcht :)

Die Drums hätte ich mir vielleicht erst für die Stelle ab 4:15 aufgespart
Auch keine schlechte Idee.
 
Ich stand mal voll auf dieses Genre aber leider ist es in eine Ecke gerutscht mit dem ich nichts mehr anfangen kann. Es geht nur noch um dem Sound, die Komposition bleibt dabei meist auf der Strecke. Leider so auch bei dir. Deine Akordfolge find ich auf Dauer ziemlich langweilig auch die Instrumentierung ändert sich kaum. Das einzige das Abwechslung bringt ist das Einsetzten des Beats (der mir ganz gut gefällt). Das endlose Akordfolgen auch spannender geht sei noch mal auf die mittlerweile ins Alter gekommene Referenz dieses Genres von Coldcut's Chill Klassiker genannt, die mich jedesmal wieder auf eine Reise schickt, die es schafft einer Melodie im Kopf des Hörers zu erzeugen ohne sie zu spielen und die erst durch die Frauenstimme aufgelöst wird. Nichtsdestotrotz kann ich mir dein Teil sehr gut in Computerspielen wie X3 oder MassEffect oder Star Citizen vorstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, das clippt doch ohne Ende (die ersten 30 Sekunden).
 

Ähnliche Themen

Denni Rauch
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
D
Antworten
20
Aufrufe
963
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
smoothflute
Antworten
2
Aufrufe
526
smoothflute
smoothflute
Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
568
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben