Ab wann habt ihr Laatenz probleme wenn ihr was einspielt mit den Keyboard?

wenn du von einer instanz zur nächsten auf einmal mehr latenz hast, liegt das eventuell auch an was anderem. sind da irgendwelche effekt-plugins im spiel? manche effekte (z.b. phasenlineare eqs bzw überhaupt alles phasenlineare) haben eine eigenlatenz, die sich dann mittels latenzausgleich natürlich über das ganze projekt legt.

vielleicht daraufhin mal abklopfen.

wenns aber einfach nur ein fall von "ab VSTI produziert die CPU kratzer und ich muss die latenz hochschalten" ist, dann hilft natürlich wie immer nix ausser nachrüstung. audiointerface spielt dabei natürlich auch eine grosse rolle. die alte faustregel, dass man nirgendwo bessere (=niedrigere) latenz pro CPU cycle bekommt als bei RME ist dabei meines erachtens auch heute noch gültig. vielleicht haben manche andere hersteller aufgeschlossen, aber überholt soweit ich weiss bisher noch niemals niemand.
 
Also Effekte habe ich noch keine benutzt das ich das zum schluss lasse.Was es angeht des interface vermute ich schon eher das meine nicht so wirklich das mitmacht.Welche alternative habe ich den von Rme oder ein anderen hersteller zu benutzten mit geringen laatenzen zu bekommen?Danke
 
Das problem ist nicht ein neues Interface habe nur Angst das es das wieder ziecken macht.Danke
wie, daß das neue Interface wieder zicken macht ?
deswegen holt man sich ein Interface von RME und alles ist gut.
...sollte man nach 13 jahren eigentlich auch schon wissen ;-)
aber was und wozu schreib ich hier eigentlich ? Ihr wißt es ja doch besser mit Euren soooo
tollen USB Interfaces.
 
Ich habe es nicht gesagt das es ein tolles interface ist!!!Aber wenn das so ist muss ich mir doch ein neues zulegen,damit ich normal arbeiten kann.Danke
 
Nicht zu vergessen sind natürlich schon insertierte VST-Plugins.
Die Latenz vergrößert sich, wenn man entsprechende Plugins nutzt, bspw. braucht Waves Greg Wells MixCentric ca. 81ms.
Sprich jedes bereits benutztes PLugin kommt noch mit seiner Latenz oben drauf.
Da hilft auch kein besseres Interface.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, fügen auch einige der Kontakt-internen Effekte etwas Latenz hinzu, so etwa der IR-Reverb (keine Ahnung, ob das noch so ist und/oder auch wenn man den nur zumischt).

@Bordon - klar, RME ist prima, wenn man das Geld hat, sollte man dahingehend investieren. Aber es gibt mittlerweile auch ein paar andere, günstigere Interfaces, die in punkto Performance fast rankommen, so etwa das Zoom UAC-2, welches ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe. Ja, ganz klar, ich war beim Namen Zoom anfänglich auch extrem misstrauisch, aber das Teil läuft super.
 
Ich habe es nicht gesagt das es ein tolles interface ist!!!Aber wenn das so ist muss ich mir doch ein neues zulegen,damit ich normal arbeiten kann.Danke
würde ja auch besser zu deinen anderen Komponenten passen.
Sorry. Hast da eigentlich eine guten PC am Start, um sich dann einen Flaschenhals in Form eines
USB-Interfaces zu holen. Und dann noch ein billiges dazu. Das ist das typische Sparen am falschen Ende.
Dir ist schon klar, daß man da nur den Kopf schütteln kann.
...und bitteschön, gern geschehn. ;-)
 
Sorry. Hast da eigentlich eine guten PC am Start, um sich dann einen Flaschenhals in Form eines
USB-Interfaces zu holen.

USB ist nun wirklich kein Flaschenhals mehr. Ok, über PCIe und TB gibt's etwas bessere Werte, aber das spielt sich mittlerweile in einem Bereich ab, der für die meisten Leute zu vernachlässigen sein sollte.
 
USB-Interfaces zu holen. Und dann noch ein billiges dazu. Das ist das typische Sparen am falschen Ende.

Zu USB gibt es halt wenig Alternativen.

Firewire ist eine veraltete Schnittstelle, PCI unterstüzen moderne Boards schon seit längerem nicht mehr, Thunderbolt hat mit noch zu hohen Interkompatibilitäten zwischen IO-Karten und Interface zu kämpfen.

Bleibt also nur PCIe...und hier ist die Auswahl sehr eingeschränkt und die reudigen Kabelpeitschen passen irgendwie auch nicht zu viel gepriesenen Hochwertigkeit. Wenn man dann noch mehr als 4 Kanäle in XLR oder Klinkenformat benötigt, ist man schnell beim Neupreis des gesamten PCs nur für das Interface.

Also welches Schnittstelle würdest du dann empfehlen?
 
Also mir reichen 2 Kanal 1 Kanal Mic und 2 Kanal gitare mehr nicht.Danke
 
Wenn mich nicht alles täuscht, fügen auch einige der Kontakt-internen Effekte etwas Latenz hinzu, so etwa der IR-Reverb (keine Ahnung, ob das noch so ist und/oder auch wenn man den nur zumischt).

@Bordon - klar, RME ist prima, wenn man das Geld hat, sollte man dahingehend investieren. Aber es gibt mittlerweile auch ein paar andere, günstigere Interfaces, die in punkto Performance fast rankommen, so etwa das Zoom UAC-2, welches ich mir vor einiger Zeit zugelegt habe. Ja, ganz klar, ich war beim Namen Zoom anfänglich auch extrem misstrauisch, aber das Teil läuft super.

Nee, sorry, da mach ich keine Kompromisse. Hab alles durch. Mir kommt nur noch RME ins Haus.
Ich könnte jetzt meine Erfahrungen mit bzw. über RME schreiben. Hab ich keinen Bock drauf.
Auf Ebay gute, günstige PCI Karte 9632. Wenns dann etwas mehr ausgeben möchtest dann halt neu als ePCI.
Aber vom Preisleistungsverhältnis super. Da muß man auch gar nicht diskutieren.
Und klar, darüber gibts immer noch was....

Aber was rede ich...Ihr macht das schon. Warum ich mich immer wieder dazu hinreissen lasse auf solche
Experten wie dem saki zu antworten. Noch schöne Feiertage.
 
USB-Interfaces zu holen. Und dann noch ein billiges dazu. Das ist das typische Sparen am falschen Ende.

Zu USB gibt es halt wenig Alternativen.

Firewire ist eine veraltete Schnittstelle, PCI unterstüzen moderne Boards schon seit längerem nicht mehr, Thunderbolt hat mit noch zu hohen Interkompatibilitäten zwischen IO-Karten und Interface zu kämpfen.

Bleibt also nur PCIe...und hier ist die Auswahl sehr eingeschränkt und die reudigen Kabelpeitschen passen irgendwie auch nicht zu viel gepriesenen Hochwertigkeit. Wenn man dann noch mehr als 4 Kanäle in XLR oder Klinkenformat benötigt, ist man schnell beim Neupreis des gesamten PCs nur für das Interface.

Also welches Schnittstelle würdest du dann empfehlen?

Stimmt doch gar nicht, daß aktuelle Boards kein PCI mehr unterstützen. Gibts von ASUS, Asrock. MSI.
Meins ist das Asus Prime H370 Plus. Ist für Sockel 1151. Da passen also die aktuellen i7, wie zb. der 8700er drauf. Also bitte hier keine Märchen erzählen. Das Asus hat sogar 2 PCI-Plätze !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlung für Schnittstelle:
ePCI oder PCI. Dann RME 9632 oder 9652. Wenn dir die Kabelpeitschen nicht passen, dann kann ich dir auch nicht helfen. Bei geschmacksorientierten Fragen kann ich nicht behilflich sein. Beiden Karten kann man mit Adat erweitern, dann hat sich das mit der Kabeilpeitsche auch erledigt.
 
Nee, sorry, da mach ich keine Kompromisse.

Ich habe ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise das Gefühl, mein UAC-2 wäre ein Kompromiss. Macht alles genauso, wie ich es will. Niedrigste Latenzen (geschlagen nur von RME und anderen 3-4 mal so teuren Interfaces), läuft entweder mit eigenem (sehr guten) Treiber oder im class compliant Modus (dadurch kann ich's auch am alten Macbook, am iPAd und weißdergeierwo benutzen), etc.
Ja, ich werde mir irgendwann auch noch ein Babyface zulegen. Aber das ist auch USB. Und warum auch nicht?
 
Stimmt doch gar nicht, daß aktuelle Boards kein PCI mehr unterstützen. Gibts von ASUS, Asrock. MSI.
Meins ist das Asus Prime H370 Plus. Ist für Sockel 1151. Da passen also die aktuellen i7, wie zb. der 8700er drauf. Also bitte hier keine Märchen erzählen.

Die Hersteller verbauen schon seit Jahren keine PCI Slots mehr auf modernen Boards.

Das sind alles nur verlötete PCIe auf PCI Adapter, die auch mal gerne Probleme machen (gerade was solche Spezialanwendungen angeht).

Merke: Nicht alles wie PCI aussieht ist auch PCI ;)

Aber vom Preisleistungsverhältnis super. Da muß man auch gar nicht diskutieren.

Würde ich aber doch gerne. Denn bisher konnte mir noch niemand ein RME Interface empfehlen, was die Schnittstellenausstattung wie das 18i20 oder das M-Track 8 hat.

Wenn ich mir das auf Basis von PCIe kaufen will, bin ich mit allem Zubehör bei locker 2000 Euro um das zu bekommen, was ich als USB Gerät für 350 bekomme. Ich finde schon, dass man an der Stelle schon diskutieren sollte.
 
Wo bitte habe ich gesagt das ich Experte bin?!!!!Was für ein schwach sin.Am besten würde ich die Admins bitten mein Acount hier zu löschen.Glaube bin hier auch unerwünscht usw.Bis dann
 
Beiden Karten kann man mit Adat erweitern, dann hat sich das mit der Kabeilpeitsche auch erledigt.

Genau. Karte plus Erweiterung plus Monitorcontroller plus Kopfhörerverstärker und schon kostet mich das PCIe Interface locker das 5 bis 6fache eines USB Interfaces
 
Stimmt doch gar nicht, daß aktuelle Boards kein PCI mehr unterstützen. Gibts von ASUS, Asrock. MSI.
Meins ist das Asus Prime H370 Plus. Ist für Sockel 1151. Da passen also die aktuellen i7, wie zb. der 8700er drauf. Also bitte hier keine Märchen erzählen.

Die Hersteller verbauen schon seit Jahren keine PCI Slots mehr auf modernen Boards.

Das sind alles nur verlötete PCIe auf PCI Adapter, die auch mal gerne Probleme machen (gerade was solche Spezialanwendungen angeht).

Merke: Nicht alles wie PCI aussieht ist auch PCI ;)

Aber vom Preisleistungsverhältnis super. Da muß man auch gar nicht diskutieren.

Würde ich aber doch gerne. Denn bisher konnte mir noch niemand ein RME Interface empfehlen, was die Schnittstellenausstattung wie das 18i20 oder das M-Track 8 hat.

Wenn ich mir das auf Basis von PCIe kaufen will, bin ich mit allem Zubehör bei locker 2000 Euro um das zu bekommen, was ich als USB Gerät für 350 bekomme. Ich finde schon, dass man an der Stelle schon diskutieren sollte.
2000,- EUR . Ja und ? Im anderen Thread hast du ja geschrieben, daß du einen tollen Arbeitsplatz hast.
Und unser Wirtschaftssystem so toll findest und jetzt beklagst Du Dich wegen lumpiger 2000 Onken ? Pfff.....
 
Wo bitte habe ich gesagt das ich Experte bin?!!!!Was für ein schwach sin.Am besten würde ich die Admins bitten mein Acount hier zu löschen.Glaube bin hier auch unerwünscht usw.Bis dann
Experte in Anführungszeichen "Experte". Also damit meine ich, daß Du auch nach 13 Jahren es immer noch gerafft hast, dir ein gutes System anzulegen ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben