A-Gitarre, Chor - welches Mikro

Aquila

Aquila

Registriert
16.01.04
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
183
Halli Hallo!!

Ich bräuchte ein Mikro, mit dem man Chor, A-Gitarren und evtl. Overheads aufnehmen kann.

Am wichtigsten ist mir die Aufnahme der A-Gitarre, die ich evtl. mit zwei Mikros machen würde. Hätte zwar schon ein Großmembran, würde aber zwei Kleinmebran verwenden (außer ihr habt eine andere Meinung).
Die Chor-Abnahme steht für mich nächste Woche an. Für den Chor würden zwei Mikros reichen.

Mein Anliegen sind Empfehlungen für ein/zwei Mikros (kann auch ein Stereoset sein), das man für diese Anwendung verwenden kann. Hab in der Suchfunktion nämlich nix gefunden.
Mein Budget für das Mikro wäre so bei 300 €. Falls es aber für ein bisschen mehr Geld was besseres gäbe, kann man über den Preis nachdenken. Also schreibt eure Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal,

Christian.
 
Für Chor der Klassiker : AKG C 1000

Sprengt zwar ein bißchen deinen Rahmen bei zwei Stück, sind aber richtig gut. Habe sie selber (4 Stück) für Chorbannahme im Einsatz. Sind sehr flexibel mit Niere/Hyperniere und HF-Boost. Auch für A-Gitarren und Overhead sehr zu empfehlen. Können auch, wenn kein Phantompower vorhanden, mit Batterie gespeist werden.

Gruß Jörg
 
meine antwort hierfür würde lauten:
mxl 603s, für alle aufnahmesituationen, die du geschildert hast sicher geeignet, sind zwar breit-hypernieren, aber da muss man halt dann bei stereoanordnungen eventuell ein wenig ausprobieren.

lg
flox
 
Danke schon mal für die Antworten.

Das C 1000 ist mir auch schon mal vorgeschlagen worden. Wobei ich bei den beiden Vorschlägen, was ich bis jetzt so gelesen habe auf den Internetseiten, zum MXL 603s tendiere.

Da fällt mir noch ne Frage ein: Wie ist das <a href=http://www.netzmarkt.de/thomann/akg_c391b_condesnser_mic_prodinfo.html target="blank">AKG C391B</a> im Vergleich zu den genannten? Mir ist das vor einem halben Jahr mal empfohlen worden, doch da war es mir zu teuer. Ich frage deswegen nach, weil sich ja innerhalb eines halben Jahres ja viel getan haben kann.

Viele Grüße, Christian.
 
Das AKG C391 ist auch ein Klassiker, aber ich kenne es nur aus Overhead-Abnahmen Drums. Nicht schlecht, aber über Geschmack lässt sich streiten. Das beste bei Mikrofonen ist (so mache ich es immer mit Mikros), Fachhandel in der Nähe, fragen, ob man sich mal welche zum testen ausleihen kann und dann testen bis zum umfallen. Damit bin ich bis jetzt ab besten gefahren.

Gruß Jörg
 
also ich finde das c391 seeehr überteuert und glaube, dasses in dieser preisklasse wesentlich besseres gibt (oktava mk012, sp c4, rode nt-5)... wenn akg, dann würd ich mir ein c460/480 holen und da sind wir schon wieder in einer anderen preisklasse.

lg
flox
 
also ich kann hier nur meine eigenen erfahrungen mit A-Git zum besten geben:
AKG C1000S
davon war ich derart unglaublich begeistert, das passt auf keine kuhhaut mehr.
habe zwar nur wenige andere als vergleich gehabt (etwa t.bone großmembranxyz, shure sm57 + 58, akg irgendein 70er jahre overhaed) aber dieses c1000 steht seitdem ich das mal ausgeliehen hatte auf der liste meiner wunschmikros (leider auch im moment noch träum mikros, weil ist mir etwas teuer)

gruß, mitti
 
@ floxe:

Wie sind denn die MXL im Vergleich zu den von dir genannten (also Rode NT-5, SP C4 etc.)?

So viel ich weiß, ist MXL ja keine von den sogenannten "Billig"-Firmen.

Mein Problem ist, dass ich in Augsburg (auch in München) keinen Laden kenne, der MXL hat zum probehören.

Danke und viele Grüße,

Christian.
 
ich hab die mxl selbst nicht (nur die studio projects und rode) und als nächstes stünden bei mir die oktava auf der kaufliste, aber ich hab schon wahnsinnig viel gutes über das pärchen gelesen... schreib eventuell mal melac an, von dem weiß ich, dass er sie sich zugelegt hat, der weiß sicher etwas darüber zu berichten. wegen SP und Rode, die zwei verhalten sich recht ähnlich, die SP gefallen mir um eine Spur besser und haben noch dazu jeweils eine Kugel-Kapsel dabei... presilich auch TOP.

lg
flox
 
Gut dann schreib ich mal melac ne pm.

Die SP bzw. Rode sind mir doch ein bisschen zu teuere, wenn die MXL doch ähnlich gut sind.

Jetzt hat sich aber heute noch eine kleine Frage aufgetan: Kann man mit den MXL auf einen Flügel abnehmen/aufnehmen. Müsste ich evtl. auch nächste Woche machen. (Diese Frage entscheidet aber nicht über den Kauf)

Danke für eure Hilfe!

Christian
 
also ich hab mir, floxe hats schon erwähnt, ein paar oktavas geholt. vom DAS, die verkaufen dort nur a-ware die auch noch eine modifizierte elektronik hat. und ich kann nur sagen die klingen astrein. für unter 400 euro wirst du wohl nichts besseres finden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben