A-gitarre Aufnahme/Mix Vgl

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Ein Gimmick der Gitarre:
die bei der Transakustik Serie eingebaute Elektronik mit dem Novum des eingebauten Hall und Chorus Effektes ist ein ganz besonderes Schmackerl, das sorgt beim Spielen für ein ganz wunderbares Feeling :) und bei Zuhörern immer wieder für herrliche “ooohh, was jetzt, wie geil ist das denn“ Reaktionen.

Und den hast du reingeschaltet bei der Aufnahme?
 
Und den hast du reingeschaltet bei der Aufnahme?

Nein! Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht einmal ausprobiert. Ich sehe keinen Sinn darin das zu recorden. Das ist richtig geil wenn Du spielst, aber aufnehmen? Kann ich aber gerne mal machen wenn es interessiert!
 
Nein, nicht bei der Aufnahme. Je trockener,ü je besser. Was ist das denn für ein Mikro und wie genau positioniert?
 
Ist ein Röhren Mikrofon mit starrer Niere, ohne pad Schaltung, sehr puristisch.
AT 3060 Groß Membran.

Ich habe das Mikrofon in etwa auf der Achse der Gitarre auf den Hals gerichtet in Höhe 12. Bund. Abstand war hier so 15 cm.

Ich ziehe morgen mal frische Saiten auf und werde mal bewusst auf die hier angesprochenen Punkte achten.

Ich nehme dann mal eine Sequenz Picking/ Strumming mit Plektrum und ohne (wie hier im Post#1) auf. So, dass man auch den Raum hört und beurteilen kann.

Und stell das dann hier wieder rein. :)
 
Mach mal.
 
so ... extra für dich lieber @AndyPaulo …

(ok, zugegeben, ich wollte das auch nochmals für mich überprüfen,
weil unsere tests auch schon etwas zurückliegen … aber damit
ist der „kleine“ punkt dann für mich auch durch.)


da ich eh gerade etwas einspielen musste, habe ich
dir einen zusammenhängenden take erstellt, der nicht
geschnitten oder mit einem eq bearbeitet wurde …
(der raum ist nicht optimal, aber es geht jetzt nur um die plecs.)

während die aufnahme lief habe ich NUR das plec gewechselt.
auf der summe liegt ein limit-tier, mit dem ich das dann hochgezogen habe …
also alles „rumpel-pumpel-pur“. ->

https://wetransfer.com/downloads/58...1286a6b5d3833a84bc8cbe5220180131094006/3f00b0

ich denke, mit diesem praxistest, da müsste das nun wirklich deutlichst geklärt sein …
eine der beiden versionen, die wäre für mich sogar unbrauchbar,
weil ich da zuviel nachträglich „herumpfuschen“ müsste … und die andere,
die liegt doch schon ziemlich gut im fluss …

LG
 
Thx @verflixte13

Ist doch aber normal dass verschiedene Plektren (Plektrums?) unterschiedlich klingen?

Tun sie im Beispiel ja auch. Ich persönlich nehm für Strumming lieber ein Dünnes, ich höre das Plektrum auch gerne :)

Andere wiederum mögen das überhaupt nicht. :)
 
Thx @verflixte13

Ist doch aber normal dass verschiedene Plektren (Plektrums?) unterschiedlich klingen?

Tun sie im Beispiel ja auch. Ich persönlich nehm für Strumming lieber ein Dünnes, ich höre das Plektrum auch gerne :)

Andere wiederum mögen das überhaupt nicht. :)


wir zwei wissen das … und je nach vorgabe greifen wir dann
zur passenden gitte und/oder eben zum passenden plec …

aber, hast du eine vorstellung davon, wie oft ich in diesem und anderen foren
verzweifelte user gelesen habe, die keinen vernünftigen gitten-ton
recorded bekommen, weil sie eben keine ahnung davon haben,
dass es oftmals „vermeintliche“ kleinigkeiten sind … die sich hochschaukeln …

und wenn diesen dann immer wieder neues gear-zeuch aufgeschwatzt wird,
anstatt sich um die basics zu kümmern … dann war ich schon oftmals dran,
dem ein oder anderen „tipp-geber“ -> gehörig den kopp zu waschen … LG
 
und wenn diesen dann immer wieder neues gear-zeuch aufgeschwatzt wird,
anstatt sich um die basics zu kümmern … dann war ich schon oftmals dran,
dem ein oder anderen „tipp-geber“ -> gehörig den kopp zu waschen … LG

Ah so, jo verständlich! :)
 
so ... extra für dich lieber @AndyPaulo …
Oooch, das wär doch nisch nöötisch gewesen..
verlegene-schuechterne-smileys-060.gif


Erst dick dann dünn, nä? 2 hört sich lockerer an als 1.
 
Sooo, Raum weiter "trocken gelegt", Position nochmal justiert, neue Saiten drauf.
unbearbeitet, erster Teil jeweils ohne Plektrum, dann mit:


Ich denke jetzt ist es wirklich besser, habe einen "sweet spot" gefunden :). Was meint Ihr?
 
Klingt unbearbeitet viel besser als der bearbeitete Sound aus #1.

Ironie-Modus an

Jetzt nur noch quantisieren, Melodyne drüber, mit´m ordentlichen Kompressor drüber bügeln, ne EQ-Achterbahn druff, und die tiefen Töne mit Samples andicken.
Ironie-Modus aus
 
Jetzt nur noch quantisieren, Melodyne drüber, mit´m ordentlichen Kompressor drüber bügeln, ne EQ-Achterbahn druff, und die tiefen Töne mit Samples andicken.
:D
Oki doki, und soll ich erst den Limiter nehmen oder erst den Maximiser und dann den Limiter?
Und was ist mit der Sättigung? Es klingt noch so unsatt ;)
 
Und was ist mit der Sättigung?
Haste nix gegessen vorher?

Kleiner Schwank aus meinem Leben:
Vor Jahren hab ich ne schlechte Coverband uffgenommen (mach ich nie wieder!). Gesangsuffnahme war dran. Sänger konzentriert sich, Aufnahme startet, und: Magenknurr. Alle lachen, Aufnahme Stopp, nochmal von vorn. Wieder: Magenknurr. Alle lachen, also nochmal. Das ging so 5 oder 6 mal. Witze wurden gerissen (haste Hunger?), und an ne Aufnahme war nicht zu denken. Irgendwann hab ich gecheckt daß der Magenknurr nicht vom Sänger kommt sondern uff ner Back-Vox-Spur druff is. Nachdem ich´s weggeschnitten hatte und alle sich wieder beruhigt hatten konnten wir uffnehmen.

Seitdem weiss ich wie wichtig ne ordentliche Sättigung is.
 
:hammer::pint: Wieder was gelernt :right::-D
 
Ich denke jetzt ist es wirklich besser, habe einen "sweet spot" gefunden :). Was meint Ihr?


kann leider immer noch nicht über die monis, sondern,
nur über KH abhören … also eher pi mal daumen:

nun …

1. dein mic/deine aufnahmekette scheint völlig ok zu sein.
2. deine gitte klingt auch gut.
3. nach wie vor habe ich den eindruck, dass dein raum zu sehr
in die aufnahme dröhnt. (besonders die early reflections der nahestehenden wände)

falls du hier etwas gegensteuern könntest … z.b. ein ungeordnetes bücherregal
oder sonst etwas, das den direkten schall streut (eben wie ein diffusor)
dann könnte ich mir gut vorstellen, dass du das noch etwas „entdröhnen“ kannst.

aber bleibe bitte dabei, alle deine aufnahmen unter möglichst
gleichen bedingungen (auch gleichen git-licks zu recorden (ohne bearbeitung)
sonst macht das austesten auch wenig sinn.

auf alle fälle -> fetten daumen hoch, dass du dir das gerade selbst erarbeitest! ... :smil50: ... LG
 
nach wie vor habe ich den eindruck, dass dein raum zu sehr
in die aufnahme dröhnt. (besonders die early reflections der nahestehenden wände)

falls du hier etwas gegensteuern könntest … z.b. ein ungeordnetes bücherregal
oder sonst etwas, das den direkten schall streut (eben wie ein diffusor)
dann könnte ich mir gut vorstellen, dass du das noch etwas „entdröhnen“ kannst.

Inzwischen sitze ich vor dem offenen Kleiderschrank, rechts von mir eine Schrankwand, alle Schrankteile offen stehend, Klamotten an die Türen gehängt, Laminat Fußboden mit den dicken Teppichen aus dem Schlafzimmer ausgelegt,

Links hinter mir die Tür mit einer BettDecke verhangen, Bettzeug und Kissen überall....
:-D:-D:-D
Links stehen Sessel darüber ein großes Regal...

Hinter mir, vor der Türe hab ich noch über die beiden anderen Gitarren eine Bett Decke gespannt :)...
Nächstes Mal wenn ich das aufbaue muss ich das mal fotografieren :-D

Danke für Deine Hilfe @verflixte13 !

Es hilft ja nix, es ist doch auch ein Fortschritt erreicht! Das schlimme Bass Dröhnen ist nun fast ganz weg, es ist auch wirklich schon sehr trocken jetzt im Vergleich zu vorher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Ennui
Antworten
10
Aufrufe
888
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SoulFrontier
Antworten
13
Aufrufe
872
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben