A-gitarre Aufnahme/Mix Vgl

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.145
Reaktionen
7.101
Punkte
34.528
Ich hatte ja neulich schon mal einen Thread zur Aufnahme meiner Gitarre.

Ich hab inzwischen ein paar Dinge geändert im Raum, die Position im Raum dto. geändert und hab nochmal eine Probe Aufnahme gemacht und diese dann allerdings nur mit Kopfhörer gemixt.

Dabei hab ich versucht die ganzen Hinweise und Tipps, die ich bekommen hab, umzusetzen.
Es wurde ja ziemlich offenbar dassmein Raum dicke Resonanzen produzierte.

Dazu kommt noch dass meine Gitarre einen ziemlich mächtigen Bass hat, was sehr angenehm ist, jedoch beim Aufnehmen mit meinem Mikro nicht gerade vorteilhaft.


Nun ist die Frage ob es im Ergebnis besser klingt?

Ich hab zwo Varianten, dieselbe Aufnahme unterschiedlich gemixt.
1. Wie klingt das bei Euch?
2. Welche Variante findet ihr besser?
3. Was muss ich besser machen?



 
1. fein
2. ac_guitar2.1_Test.mp3
3. Die Aufnaheme(?) ist doch ok. 2.1 klingt halt wie aus dem Innerem der Gitarre. Manche stehn drauf, andere fühlen sich dann eingeschlossen.
Deshalb ist tontechnisch gesehen wohl doch der erste Take besser? Hmm. Oder beide!
 
Ich hatte ja neulich schon mal einen Thread zur Aufnahme meiner Gitarre.
Warum packst Du das nicht in diesen Thread rein?

Klingen beide irgendwie sehr ähnlich.

Ja warum? Dies hier ist ein völlig neuer Versuch. Deswegen. Ist das schlimm? ;)

Und klingen die nun ähnlich mies oder nur so ähnlich? o_O

1. fein
2. ac_guitar2.1_Test.mp3
3. Die Aufnaheme(?) ist doch ok.

Danke für's Reinhören und Dein Feedback! :)
 
Ja warum? Dies hier ist ein völlig neuer Versuch. Deswegen. Ist das schlimm?
Schlimm ist gar nichts. Ich setze mir manchmal einen Haken an "Thema beoachten", wenn mich was interessiert. Wenn das gleiche Thema dann in einem neuen Thread weiterbearbeitet wird, der schnell wieder "abrutscht", geht es an mir vorbei. Ansonsten bevorzuge ich natürlich auch die Methode "pro Beitrag ein Thread", dann ist mehr los hier. :)
Und klingen die nun ähnlich mies oder nur so ähnlich?
Die klingen so ähnlich, dass ich im direkten A/B-Vergleich (runtergeladen und ohne Zeitverzögerung zwischen beiden Fassungen hin- und hergeschaltet) den Eindruck habe, es ist das gleiche File. Aber bevor ich mich damit als Ignorant zu erkennen gebe (was ich aber bin), sage ich lieber "Nimm B, das klingt doch etwas luftiger und gleichzeitig wärmer".
 
Das Gesamtspektrum ist eigentlich in Ordnung.

Mir ist es aber viel zu unedel komprimiert.
 
Ö
Ich setze mir manchmal einen Haken an "Thema beoachten", wenn mich was interessiert. Wenn das gleiche Thema dann in einem neuen Thread weiterbearbeitet wird, der schnell wieder "abrutscht", geht es an mir vorbei.
Ja, daran hab ich nun nicht gedacht! Ich werde den alten Thread nochmal aufsuchen und dort diesen Thread hier verlinken. Dann können wir hier weiter drüber reden ohne laufend die alte, völlig verkorkste Aufnahme dabei zu haben. :)
Aber bevor ich mich damit als Ignorant zu erkennen gebe (was ich aber bin), sage ich lieber "Nimm B, das klingt doch etwas luftiger und gleichzeitig wärmer".
Jepp, so war es von mir gedacht. Danke für's Feedback, es ist zwar beide Male dieselbe Aufnahme aber unterschiedlich bearbeitet.
Das Gesamtspektrum ist eigentlich in Ordnung.

Mir ist es aber viel zu unedel komprimiert.
Und dem, kannst Du das für mich übersetzen?
Wie kann ich es denn besser machen?
Thx! :)
 
Ich hab viele und Vieles ausprobiert, der CLA 76 er, der da jetzt werkelt war dann für mich passend.

Ich selber meine aber auch ich hab etwas übertrieben und nehme das mal gerne auf.

Denn ich sehe und höre ja auch zu wenig Dynamik vom Picking till strumming. Da greift der Comp schon heftig zu.

Also luftiger, jepp!

Danke!
 
Ich stell´s mir schwierig vor ne Komp-Einstellung für beides zu finden. Man könnte Gezupfe und Geschreddel uff 2 Spuren aufteilen und unterschiedlich bearbeiten.
Thx Andi, ja, die Idee kam mir auch schon :)
Aufteilen und unterschiedlich behandeln...

Jetzt wird's aber echt sophisticated hier! :-D
 
Ohhh, ist das anstrengend dem zu zuhören.

Das ist nicht nur unedel komprimiert, sondern komplett überkomprimiert.
Alles das was man beim Komprimieren nicht machen soll, ist hier in der Aufnahme.
Also,so gesehen gelungen :right:

Lasse doch die Gitarre atmen.
Alles raus mit dem Plugin Gedöhns.
Und mal die Rohspur hören lassen, und dann mit zarten und musikalischen Engineerfingern wieder ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, ist das anstrengend dem zu zuhören.

Das ist nicht nur unedel komprimiert, sondern komplett überkomprimiert.
Alles das was man beim Komprimieren nicht machen soll, ist hier in der Aufnahme.
Also,so gesehen gelungen :right:
:eek:

Kann ich morgen mal machen!
:)
 
Hi Soulfrontier,
ich finde auch wie mein Vorschreiber, das die Gitarre mehr atmen könnte. Also ich mag den Kompressoreinsatz auch nicht sonderlich. Der klingt nicht natürlich. Eine Gitarre hat auch Ausklingphasen und die höre ich da kaum, ein Abfall der Lautstärke bei langen Ton ist fast nicht bemerkbar. Und das ist doch das, was in der Wirklichkeit geschieht.
Ich selber kann aber auch nicht sagen, was man besser machen kann, habe dazu wenig Erfahrung ;)
 
unedel … das war das wort, das ich gesucht habe! …

nachdem mir ein freund ein video gesendet hat, indem er
versucht ein brot mit einer kettensäge zu schneiden …

verhackstückelung oder krümelmörser , das wäre mir sofort in den
sinn gekommen, aber „unedel“, das trifft es weitaus besser! ;-)

aber mal ernsthaft:
man kann dir schlecht helfen, wenn du nicht systematisch herangehst.

jetzt reden wir mehr über deinen verunglückten compeinsatz …
und dabei sollte es in erster linie doch darum gehen, dass du ein
stabiles signal mit deiner gitte recorden kannst… da spielen nachträglich
bearbeitende plugins, ob nun comp oder reverb oder usw …
noch gar keine rolle …

deswegen mein rat -> …
lege die kettensägen beiseite und konzentriere dich nur auf einen
sauberen/trockenen/nachvollziehbaren schnitt mit einem brotmesser … LG

p.s.
und erst im nächsten arbeitsschritt erfahren wir dann ->

wie man mit einer kettensäge das brot schneidet und mit
einem gabelstapler das frühstücksbrot mit butter und
marmelade bestreicht … :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
Ennui
Antworten
10
Aufrufe
889
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SoulFrontier
Antworten
13
Aufrufe
872
SoulFrontier
SoulFrontier

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben