95 BPM, Chill Synth. Feedback bitte (+2. Version)

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
geil, meiner Meinung nach dein bester bis jetzt. Sound Quali ist wesentlich besser als früher. Das Arrangement ist auch geschmeidiger. Und natürlich wie immer: geile Sounds ^^

Danke lafleur.
Diesmal hab ich mich mehr nach oben getraut und auch mehr nach hinten.
... muss mich noch daran gewöhnen ;)

Also ich würde mir an Deiner Stelle echt ne motivierte junge Sängerin suchen. Kein Witz. Muss aber schon ne Sade sein, nicht diese ganzen Quikeküken.

Ich würde sagen, dass der Subbass auf der Eins alle vier Takte zu laut ist. Die Drums stechen auf KH aus dem Mix und sind für meinen Geschmack zu stark komprimiert. Ansonsten finde ich den Sound Klasse.

Jetzt muss nur noch ein gescheites Arrangement her.
smil470009513826a.gif
Im Moment hat es noch Loop-Status. Ne Sängerin wäre bestimmt cool und ein Text würde dem Stück dann auch eine Struktur geben.

Jahrzehnt vorwärts heisst neunziger? Ehrlich gesagt seh ich vorm geistigen Auge sofort ne schlechte Ami-Krimiserie wo Ganoven in Schulterpolster-Sakkos rumrennen :D Wäre demnach auch Achtziger :D

Ne Sängerin wäre bestimmt cool und ein Text würde dem Stück dann auch eine Struktur geben.
Jo, ich hab' ja schon mitgesungen, so wie es Collins immer macht - mit Phantasiesprache. Das wäre echt genial, wenn das umgesetzt würde.

sehr nice! Hat was von Meer für mich... Drums sind einen tacken zu laut, aber die sounds sonst sind schön stimmig.

@ schnuffke
Das stimmt mit der Subkick. Evtl sind die Drums auch zu weit vorne.
Was macht denn ein gescheites Arrangement aus? Ich steh da etwas auf der Leitung.
Tutorials findet man kaum zu dem Thema.

@Moduma
Der Track davor sollte 70s sein. Da 10 Jahre Plus ist wieder 80s ;)
Ehrlich gesagt seh ich vorm geistigen Auge sofort ne schlechte Ami-Krimiserie wo Ganoven in Schulterpolster-Sakkos rumrennen
Na dann bin ich ja richtig :)

@Cruba
Wo findet man denn so eine Sängerin?

@Kollege

Hab eben noch 1-2 Quietsch Frequenzen geortet,
ich werd später nochmal ran.

Kommt ein bischen darauf an, in welcher Stadtgröße Du lebst.

1) In größeren Städten regionale Webseiten für Musikersuchen. (viele Spinner)
2) Aufnahme/Masteringstudios in der Umgebung fragen, ob ihnen jemand einfällt. (Glückssache)
3) Zu einer lokalen Gospelveranstaltung gehen und vor Ort fragen wer Lust hat. (sehr Effizient)
4) Musiker/Plattenlabels in der Umgebung fragen ob sie jemande kennen (Glückssache)

Ich hab jetzt einen 2. Mix reingestellt. ---> Startpost
Welchen findet ihr besser?

Zu Version 1
@ schnuffke
Das stimmt mit der Subkick. Evtl sind die Drums auch zu weit vorne.
Was macht denn ein gescheites Arrangement aus? Ich steh da etwas auf der Leitung.
Tutorials findet man kaum zu dem Thema.
Was ein gescheites Arrangement ausmacht?:schulterzuck:

Gut muss es sein und den Hörer bei der Stange halten. Jede Aussage, wie das konkret auszusehen hat, ist fragwürdig.

Ein paar ungeordnete Gedanken:

- Akkorde. Bastel doch einfach mal ´ne neue Akkordreihe dazu. Vllt. ´ne dritte, vierte... Jede der Akkordreihen siehst Du als Block an. Jetzt fängst Du einfach an, die Blöcke im Sequenzer hin und herzuschieben. 16x Block A, dann 8x Block B, 16x Block A - wie auch immer, puzzle dir einfach die verschiedenen Blöcke zusammen, bis es gefällig ist.

- Energie. Durch das ein- und ausblenden von Elementen kannst Du eine Bandbreite verschiedener Energielevel erzeugen. Es muss nicht alles von vorne bis hinten durchlaufen. Probier damit einfach herum.

- Gesang. Der macht vieles einfacher, da er erstens die Aufmerksamkeit auf sich zieht und zweitens meist schon eine Struktur ( Strophen, Refrain ) vorgibt.

- Melodie. Einfach harmonisch passende Töne zu nehmen, ergibt noch keine Melodie.Ein Ansatz von Melodie ist ja vorhanden, aber bei einem völlig schwachen Element - das regt so niemanden zum Mitsummen an. Eine gute ( Instrumental- ) Melodie kann quasi als Hook fungieren und den Hörer genau so fesseln, wie Gesang. Genau so kann man ein Arrangement dann um eine Melodie herum aufbauen.

Das sind Sachen, an denen Du mal ´rumprobieren kannst. Was ich aber nicht sage, ist, dass jetzt alles hier unbedingt sein muss. Es gibt genügend gute Musik, die auf einem Energielevel bleibt ( zumindest ungefähr ), die keine Melodie und auch keine Akkordstruktur hat. Und Gesang soll ja auch öfter mal nicht vorhanden sein. Außerdem gibt´s noch mehr Möglichkeiten, am Arrangement zu drehen.

Im Moment erzeugt deine Musik "nur" eine Atmosphäre, aber keine Spannung. Das muss sich definitiv ändern, wenn "die Leute" deine Musik gerne hören sollen. Die Spannung bewirkt, dass der Hörer aufmeksam wird und ( hoffentlich ) das Bedürfnis verspürt, noch einmal von vorne zu hören. Genau definieren kann ich "Spannung" nicht, sie wird aber durch geschicktes arrangieren der vorhandenen Elemente erzeugt.

Fertig.:D

Ich denke auch, dass Gesang vieles leichter macht. Vor allem beim Mix.
Aber ich möchte eigentlich Instrumentalmusik machen und andere kriegen das ja auch irgendwie hin.
Arrangement ist für mich ein großes Fragezeichen, mir fehlt einfach der Überblick.
Auf Amazon finde ich nur ein ernstzunehmendes Buch zum Thema Arrangement,
das hat eher gemischte Kritiken.
Aber deine Anregungen sind gut. Werde ich ausprobieren.
Mal sehen, was sich ergibt. .........................................

Gerne noch Feedback zum 2. Mix und/oder wenn jemand noch
Tips zum Arrangement generell hat.
VG

Auf Amazon finde ich nur ein ernstzunehmendes Buch zum Thema Arrangement,
das hat eher gemischte Kritiken.
Ich würde behaupten, dass das Hören von Musik die beste Schule darstellt.

Gerne noch Feedback zum 2. Mix
Kann hier gerade nicht ´reinhören, habe es aber gestern kurz getan und das Subbass-Problem hat sich erledigt.

Aber ich möchte eigentlich Instrumentalmusik machen und andere kriegen das ja auch irgendwie hin.
Genesis wollten auch Songs für andere schreiben. Wie das Leben so spielt. ;)

Danke schnuffi :)

Deine Tips waren sehr inspirierend für mich.

Bin der Sache schon näher gekommen.