80er Gitarren-Synth-Pop-Musik

Hat schon Ähnlichkeiten mit "Catch a train". Aber du willst ja scheinbar eine ganze Project-CD mit "80er-Sound" machen, deshalb sollte ich das auch von Seiten des Künstlers respektieren.

Zur Songkonstruktion und Sound möchte ich folgendes sagen: Der Bass gefällt mir soweit, spielerisch als auch soundmäßig. Die Gitarrensequenz (oder Synth?) zu Anfang passt auch, nur gibt es hier nur einen Abschnitt, 1:11 - 1:19, in dem diese Sequenz nicht gespielt wird. Ansosnten läuft diese Sequenz über den ganzen Track durch, ohne Änderung. Empfinde ich auf Dauer langweilig, besonders wenn ich mir den Song öfters anhöre. Das könnte man weiter hinten im Song mit einem anderen Sound doppeln, der dann evtl auch durch Filter läuft und eine lebendigere Atmosphäre erzeugt.

An dieser Stelle, 1:11 - 1:19, könnte man auch die Drums, bis HH ganz rausnehmen um dann mit einem Break bei 1:19 wieder einzusteigen.

Für den Soloteil kann ich mir auch eine andere Tonart vorstellen. Würde den Track interessanter machen. Und einen ausgefallenen, ausdruckstarken Solosound einbinden.

Und die Drums brauchen tatsächlich den einen oder anderen Break. Das hört sich jetzt nach typischen Sequenzer-Drums an, also nicht der Sound sondern die Spielweise.

Deine Stimme ist ja prächtig, aber evtl. könntest du die Gesangsmelodie hier und da noch etwas variieren, z.B. die Melodie in eine höhere Tonlage hineinverlagern.
 
Die Gitarrensequenz (oder Synth?) zu Anfang passt auch, nur gibt es hier nur einen Abschnitt, 1:11 - 1:19, in dem diese Sequenz nicht gespielt wird. Ansosnten läuft diese Sequenz über den ganzen Track durch, ohne Änderung. Empfinde ich auf Dauer langweilig,

ist schon ne Gitarre. Mit dem U2-Edge Delay Preset rauf. Genau das was du ansprichst ist schon geändert und in der nächsten Version variiert es.


An dieser Stelle, 1:11 - 1:19, könnte man auch die Drums, bis HH ganz rausnehmen um dann mit einem Break bei 1:19 wieder einzusteigen.

das versuche ich!


Für den Soloteil kann ich mir auch eine andere Tonart vorstellen. Würde den Track interessanter machen. Und einen ausgefallenen, ausdruckstarken Solosound einbinden.

wäre nicht schlecht gewesen. Zu spät. Der Musiker sitzt schon dran ;-)

Auch die Breaks werden drin sein.

Vielen Dank Harry
 
sehr cool Uwe...zu Begin ist mir mir zu "lahm" ;-) Ganz zum Ende hin taugt es mir für die Nummer völlig. Gut gespielt.
Das Solo wird der Saitenwixxxer Profhoell spielen - bin schon arg gespannt ;-) Sobald ich es habe, stell ich mal ne neue Version On!
 
Danke! Zuerst war ich am Anfang mit Tapping Licks dran, aber das mir dann "too much" und ich habe mich für den sanften Einstieg entschieden. ;-)
Bin schon gespannt wie Profhoell das angeht!

Gruß
 
@ Wennto

Du hast eine Hammer Stimme und deine Musik ist einfach Klasse.

VG
 
Hab gerade 'rein gehört. Das ist doch wieder 80er pur! Absolut rund und gelungen in meinen Ohren.

Wenn das auf einer 80er-CD wäre, würde kein Mensch merken, dass es da 'rein "gelogen" wurde. Natürlich ist es nicht besonders innovativ (das liegt in der Natur der Sache), aber durch und durch stimmig.

Du könntest noch über ein paar "Bells & Whistles" nachdenken, wenn Du willst, musst Du aber nicht. Ebensogut könntest Du das Werk so, wie es ist, als fertig deklarieren. Und gemischt werden muss da auch nix mehr großartig. Das ist nur noch Zuckerguss.

Tschö,
Steffen
 
Bitte am ende ein Fade, das mag ja heute ein No go sein, aber der Song brauch das!


Ferner ist das Intro Schlecht, ein Reverse Cymbal, haben wir uns am Flux Kompensator verdreht oder was? :D

Außerdem muss da am anfang erstmal MINDESTENS eine Minute Drum gedonner kommen bevor da irgendwas Song mäßiges am Start geht! (Nowhere Girl)


Ein Non Musical Intro wäre auch nicht schlecht.



Zum Thema Mix möchtest du ja nichts hören, was aber wirklich stört wenn man es so anhört ist die Dry Snare, mach die wenigstens mal mit ordentlich "GS Reverb" ;-)

Und wenn es dann gemischt wird bitte nicht so clean wie sonst, mach da mal ordentlich Federhall, Humming, Crackle, Flutter und co rein! (Ja, das mein ich ernst!)


Zum Song selbst schreibe ich aber nix, das passt dann schon so...



lg..
 
Ok, vielleicht nicht ganz so extrem wie da ;-)


Aber ansonsten mein ich das schon ernst, 80s waren eben nicht Superclean mit Superhöhen und so! :)
 
@Lacuna.

Beide Sachen sind schon geändert. Fade Out kommt und der Revers zu Anfang kommt auch weg.Absout richtig was Du schreibst :)
Muss jetzt mal neu einsingen, dann gibt es heute abend ne neue Version.

Die Snare ist schon gegatet ;-) Ich sollte mir evtl nochmal ne Delmar Folge anhören wie man das richtig macht :D

Was ist flutter?



@steffen

Danke für Dein Ohr und das Feedback. Bells kommen rein ;-)
 
smil451e7a0d343bc.gif
 
xD


Musst ja nicht so übertreiben wie ich 8)
 
hab mal ein wenig weiter gemacht. Solo von profhoell fehlt noch ab 2:30, neu gesungen wird noch - bin heute nicht in Stimmung ;-)

Jetzt mal einige Sachen erweitert kleine 80s mässige DrumFiIlls und u.a.Breaks eingebaut (tipp von Harry 1:14-1:20) und meine Frau hat einen Gastauftritt ;-)
Mal schauen was sie noch beisteuern kann ;-)

 
Ui... find ich ja noch geiler als catch a train!
Wie tief du singen kannst alterLachen Geiles Teil mit ner richtig coolen Gesangsmelodie! Eventuell im chorus wieder noch was dahinterpacken? Deine Frau eventuell?

...wirst es schon richtig machenLächeln
 
...beim you in my arms fänd ichs einfach sau geil wenn da was höheres dahinter käme!
 
smil51.gif






sehr schön. Also wirklich, für mich hat das nicht im Geringsten mit Fledermaus Pop der 80er zu tun, das ist doch schon fast fröhlich. Ich finde es jetzt jedenfalls locker als Catch A Train und es ähnelt dem auch nicht mehr so sehr.

Die Snare geht mir aber zu sehr auf den Senkel wenn´s 80er sein soll, würde ich den "Teppich" etwas absenken, dafür mit eq und Comp ein "Plöck" featuren und dann ein 80er Jahre Hall drauf machen. Ey verdammt, gibt es eigentlich irgendwo IR´s von alten 80er Hallmaschienen, z.B. dem Alesis ? Das würde hier sooooo passen ;)

und die verzerrten E-Gitarren klingen mir ein wenig zu sehr nach Synthie- Fläche. Aber so weit ist es ja sicherlich noch nicht.
 
Danke! Hab nochmal akualisiert und Intro-Idee von Lacuna!


d die verzerrten E-Gitarren klingen mir ein wenig zu sehr nach Synthie- Fläche. Aber so weit ist es ja sicherlich noch nicht.

naja...es hängt ja auch ein Warm-PAD hinter den Gitten welches die gleichen Chords jodelt ;-)

...beim you in my arms fänd ichs einfach sau geil wenn da was höheres dahinter käme!

Oh ja...das muss wirklich!

@Reiner
wenn ich soweit bin und mich auf mischen konzentriere, werde ich Dich sowieo mit Fragen überhäufen ;-) Trotz Contest ;-)
 
Wird immer besser. Fade-In und Out kommt gut. Ist mal was anderes, gerade wenn du eine ganze CD mit diesem Stil machst, dann bringt das Abwechslung.

So wie sich das anhört, singt deine Frau im Refrain, ihre Stimme könnte durchaus noch etwas lauter sein, das pusht den Song nochmal.

@10v6: hier gibt´s Auswahl, allerdings fehlt wohl Alesis. aber evtl. in den Zip-Dateien könnte man fündig werden. Aber die Seite könnte auch schon bekannt sein:

http://www.echochamber.ch/index.php/tipps-a-freebies/impulseresponses
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben