80er Gitarren-Synth-Pop-Musik

ich hab´s mir jetzt mal laut angehört und muss umdenken bzw. meine erste schnelle Meinung revidieren. Obwohl am ersten Eindruck oft auch was Wahres dran ist ... aber es ist ja noch früh mit dem Song. Das geht mit dem sanften E-Bass als Sub- Ergänzung auf jeden Fall.

Hier oder da könnte ich mir aber eine Slap- Bass- Spitze oder eine entsprechende Rhythmische Figur oder Break mit einem knackigen, ja vielleicht slappigen E-Bass vorstellen. Irgendwas was was gegen die Steifigkeit macht.

Den Song schätze ich übrigens fast stärker ein als den anderen, überleg´ mal wie zäh und steif und zäh der anfangs war, da hat dieser in der Tat schon jetzt mehr Potenzial.
 
Hier oder da könnte ich mir aber eine Slap- Bass- Spitze oder eine entsprechende Rhythmische Figur oder Break mit einem knackigen, ja vielleicht slappigen E-Bass vorstellen. Irgendwas was was gegen die Steifigkeit macht.

Ja...genau diese "Spitzen" bau ich ein bzw. versuche es. Ich weiß genau was Du meinst. Super.
Danke

mal wie zäh und steif und zäh der anfangs war, da hat dieser in der Tat schon jetzt mehr Potenzial.
Recht hast Du...Wie schon geschrieben, die Mucke dieser Art war seinerzeit arg steif. Boss DR-Maschinen, programmierte Basssequenzen (mit 3 "s"?) ect., aber wem schreib ich das ;-) Mal schauen wie ich es auflockern kann, ohne die Intention über den Haufen zu schmeissen.

Vielleicht habe ich auch deshalb Level42 gehasst...Der Mark King hätte nicht selbst spielen sollen :D
 
Na sowas, da hab ich doch tatsächlich nach langer Zeit mal wieder ein Recording stück gehört, wo ich mal nicht dachte, dass der Uploader doch lieber Tauben züchten sollte als Hobby.

Ich habe mir absichtlich den Thread nicht weiter durchgelesen, weil ich möglichst unbeeinflusst eine kleine perönliche Meinung schreiben wollte. Und die fällt folgendermaßen aus:

"Ich habe mir das Lied von Beginn an durchgehört!"

So, diese Aussage dürfte eigentlich schon reichen. :D
Ne aber ok, im Ernst drinne:

Ich habe am ganzen Song ansich eigentlich NICHTS auszusetzen. Wo man da meckern könnte, wären geschmackliche und subjektive Dinge. Oder Sachen, die man selbst anders machen würde. Aber auch da muss ich sagen, ich würde hier nichts anders machen. Ich habe den Song tatsächlich genossen, und mich auf ner Samstag-Abend-80er-Darkparty im Wave/pop Raum auf der Tanzfläche wiedergefunden. Zumindest kann ich mir bildlich die Schwarzbräute in ihren Gewändern vorstellen, die dazu ihren Dark-Dänz abzappel.

(ich meine das wirklich ernst!)

So, aber noch zum Schluss... (es soll kein Stilmittel sein, dass ich immer meckere. :D ) aber eine Sache passt leider wirklich noch nicht ganz: Die Mischung.

Die Wahl der Effekte.
Einige Lautstärkeverhältnisse.
Der Raum (und das ist das schlimmste!!!!!!)
Also der Reverb Effekt ist absolut viel zu neumodisch und beisst sich total mit dem Oldschool sound. Da ist viel mehr Retro erforderlich, um mehr authentizität hinzubekommen. Oberauffällig ist das bei der Snare. Die geht einfach garnich! Und damit meine ich nicht den Grundsound, sondern die Mische.

Ja also wiegesagt, den Song könnte ich hier sofort in Hamburgs nächster öffentlichen Darkparty spielen lassen, und hätte dabei kein schlechtes Gewissen, den empfohlen zu haben.

Ari
 
So, aber noch zum Schluss... (es soll kein Stilmittel sein, dass ich immer Mecker. ) aber eine Sache passt leider wirklich noch nicht ganz: Die Mischung.

da zieh ich mir GARNIX von an Ari
smil451c7211b9e19.gif
Schau mal in die 3 Zeilen von meinem Startpost.


Der Rest den Du geschrieben hast schmeichelt sehr und es freut mich das Du mal wieder den Weg hier ins Feedbackforum gefunden hast und nicht enttäuscht wurdest ;-) Ich arbeite weiter dran, wenn Du Lust hast, verfolge es doch in diesem Thread. Danke für Dein Ohr und die Zeilen!
 
Die B Seite von Catch A Train, ist ziemlich nachdem selben muster gestrickt in meinen Öhren.
Riffs, voice, drums, sind ok Bei arrange würde ich dich gern zurück vesetzten in die erste Skizze von contest 7. Da war n geiler Basslauf ala Isaak Hayes / shaft. Ich finde das würde dem Groove viel mehr bringen. Kurz Ähnlichkeiten vermeiden je nach Möglich keit. Sonst ne klasse Nummer. No Doubt.
LG Oktay
 
da zieh ich mir GARNIX von an Ari Schau mal in die 3 Zeilen von meinem Startpost.
Das rechtfertigt nicht das Ergebnis! :p :finger:

Nee also es ist in vielen Bereichen echt gut und "bekannt". (im Sinne von authentisch)
So der Gesang, den du ja im Startposting bemängelt hast. Das fände ich alles völlig in Ordnung.

Ich finde lediglich, dass über das Ganze - SO WIE ES JETZT IST - dass da ein echter Tonmann drüber sollte. Dann würde das Teil, wiegesagt, sofort spielen lassen.

Ari
 
hmmhmmhmm...
holt mich jetzt leider nicht so ab wie Catch a Train.
Einerseits weil der Gesang zu ähnlich ist und anderseits mir auch partout erst kein anderer Titel einfallen wollte, den ich als Orientierungspunkt nehmen konnte.
Irgendwie ist mir das zu gleich und auch zu dicht hinter den Vocals.
Ich nehme an, das der Basslauf wieder als Inspiration gedient hat und der Rest drumm herum entstanden ist.
Genau dieser Bass macht dann zusammen mit dem, ich nenne es mal Gittarenpad, alles zu vom Sound im Refrain. (nen Flächensynth ist glaub auch noch drinn)
Insofern würd die Idee von 10v6 Sinn machen, den Bass wirklich nen Bass spielen lassen, damit das luftiger wird.
Ich hab dann doch noch ein Titel gefunden, der meiner Meinung nach viele Elemente hat, die Du treffen wolltest:



Dort gibts auch ein ähnliches Schlagzeug, der Bass wird von nem kurzem knackigen Bass gespielt was Raum für Flächen und Gitarren schafft. Evtl gefällt Dir sogar die leichte Vocodernote im Refrain als Inspiration.

Alles Sachen , mit denen man die Songteile vieleicht besser steigern/absetzen kann.

Ist natürlich Kritik, die eher auf meinem persönlichen Geschmack beruht als auf Fachwissen. Zur Strafe nehm ich auch ein Exemplar Deiner 80er CD und spiel dieses Lied halt schneller ab ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah der Fedara kennt ja Sachen ... irgendwie hab´ ich das Lied auch immer mit Kim Wilde in Verbindung gebracht, aber anscheinend ist das das Original. Und warum´s nicht steif wirkt, obwohl es sowas von 80er ist ... ganz klar. Phil Collins hat´s produziert und wahrscheinlich auch selber getrommelt.
 
Nee sorry, aber die Songs haben wirklich nichts gemeinsam ausser den Grundklanglichen Ursprung.

Denn das Video ding hier ist zwar wahrlich ein 80er kracher und sogar als Filmmusik vorstellbar. ABER er ist nicht so eine Synthi-Dark-Musik Nummer, wie Wennto hier abgeliefert hat. Also 80er Mucke ansich ist nicht gleich Synth Pop!
 
das stimmt wohl. Aber ich finde da nichts darkes dran ausser der Stimme hat das doch mit diesem Fledermaus- Pop doch eigentlich nichts zu tun, oder ?
 
yo, wer in der Scene ist, weiss bescheid.
smil47eddbf734a1f.gif
 
Hmm, war früher Vollblut-Gruftie/ Waver und sone Mukke wurd da nun überhaupt nicht in der Bat-Höhle gespielt :)
Hat für mich auch nichts DarkWave-mässiges.
Ich denke, das die Elemente im Vid und Wenntos Song gleich sind aber mit anderer Gewichtung.
Und obwohl ich Elektronik bevorzuge, denk ich, das ein klassischer kurzer Bass hier mehr Raum schaffen könnte..
Wollte auf keinen Fall sagen, das das dieselbe Musik ist.

lg
 
@octay & Fedara

ich verstehe genau was ihr meint, aber in die Nummer kommt kein Real-Bass ;-) Die nächste Nummer , müssen ja noch ein paar 80s Tracks folgen, werd ich mal auf Real-Bass auslegen.
Werde allerdings nochwas am Bass-Groove schrauben. Danke Euch.

Die Nummer von Frida kannte ich...ich kann auch nicht wirklich sagen, was ich mir da zum "Vorbild" nehme. Ich mag es einfach, son Zeugs zu spielen und zu bauen. Es macht mir DERZEIT einfach mehr Spaß, als partout eine virtuelle Band mit Akustik Drums und Real-Bass zu "imitieren".Kann sein, das es nächste Woche, oder beim Contest schon wieder anders aussieht...

Evtl. werde ich den Bass wirklich noch mit einem weniger wuchtigen ersetzen, mal schauen!
Ich saß ja noch nicht wirklich lang an dem Track, aber ich bin überzeugt davon, dass da am Ende was realtiv rundes stehen kann - auch durch viele Tipps hier....simple gestickt, mächtig im Sound, authentisch 80s im Gesang & eingängiger Refrain

...und wenn nicht. Ja dann nicht ;-)

Danke für Eure Zeit und für das konstruktive Feedback
 
ich verstehe genau was ihr meint, aber in die Nummer kommt kein Real-Bass D

Dacht ich mir schon, da der Basslauf der Ausgangspunkt war .
Nun gut, ich hab alles versucht! ;)

lg
 
Du hast Rest. Eine delayte Kick und der Bass waren zuerst da. Und wer zuerst kommt.....;-)
 
So jetzt auch nochmal frisch reingehoert. Sehr geschmackvoll muss ich sagen. Diese Gitarrensounds im Refrain finde ich spitze, schaffen ordentlich atmosphaere.

Passt alles wunderbar zusammen : )
 
Sehr schön Atmoshpärisch und gut gelungen. Lädt ein zum Solo spielen ab Minute 2:30.

Gruß Uwe
 
Das hat schon sehr hohes Niveau. Andere würden sehr viel dafür geben sowas "Skizze" nennen zu können. Ich weiss nicht ob es nur ein Eindruck ist aber ich hab das Gefühl es ist für deine Stimme stellenweise zu tief, weshalb manchmal der Eindruck entsteht du parodierst da jemanden ^^

Instrumentierung passt für mich. Gitarren kommen sehr schön. Etwas mehr spielerei mit Dynamik würde ich mir wünschen. Da würde ich versuchen mit Kompression zu spielen damit da jede musikalische Lücke groovemässig ausgefüllt wird. Denn genau das Gefühl hab ich immer wenn 80er Musik an mein Ohr dringt. Schwer in Worte zu fassen.

Rbschu hat schon nicht ganz unrecht wenn er meint dass das nicht unbedingt innovativ ist. Es klingt ein bisschen Standard das geb ich zu. Da ist erstmal nix was mich sonderlich aufhorchen lässt ausser der Tatsache, dass das ein Homerecording Werk ist und dafür beachtlich gut klingt. In höheren Maßstäben gemessen klingt es austauschbar. Nun ist es aber auch nicht immer Jedermanns Ziel Musik neu zu erfinden. Mancher findet seine Erfüllung auch darin, einen bestimmten Sound nachzumachen.

Das musst du selber entscheiden.
 
@Heelie
Danke für Dein Feedback und die Tipps!
Ich hab es Nachts um 5 schnell skizziert - konnt auch nicht sooo laut sein. Werde beim Neueinsingen auf den Ausdruck achten.

Es mir völlig klar, das die Meinungen zu der Art Musik soweit auseinandergehen, ja fast polarisiert es schon ;-)
Der eine find es einfach schrecklich, da ihn sowas an musikalisch schreckliche Zeiten erinnert.Er will mir nur nicht direkt schreiben. "Wennto, das ist einfach Scheisse hoch 10 - und ich könnt kotzen wenn ich diese Sounds und einfachen durchgedudelten Harmonien höre" ;-)
Der andere findet es einfach authentisch und am Ende zählt für ihn die "Produktion" (wie ich dieses Wort hasse ;-))

Es ist nicht innovativ, und das soll es auch nicht sein - auf Dauer würd es mich musikalisch auch nicht befriedigen sowas zu machen. Ist gerade wieder ein "Spinnerei". Und jetzt zieh ich es durch....
Mache für Madame und mich ein kleines Album und dann gibt es wieder andere Töne - versprochen! ;-)
Auf jeden Fall ist es für mich eine toll Übung. Ich lerne dabei musikalisch evtl. nix dazu aber die technische Seite fordert mich!

Oh Gott...liest sich ja fast wie eine Rechtfertigung, warum ich diese Musik gerade mache:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben