8 Ohm + 16 Ohm

TOM

TOM

Registriert
08.09.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
233
howdy zusammen!

ich hab die nummer wie man die ohmzahlen mehrer boxen verrechnet immer noch nicht geschnallt... ;-)

kann ich an meinen marshall jcm 900 eine 2x12"er mit 8 Ohm und eine 4x12"er mit 16 Ohm gleichzeitig dranhängen? ein 3/4 stack sozusagen?

am [g=182]amp[/g] habe ich zwei lautsprecherausgänge, mit dem wahlschalter (4) 16 oder 8 (gilt dann für beide).

schon mal vielen dank für eure hilfe!

greetings,

tom
 
Moin!

Also, wenn Du beiden Boxen jeweils einen Boxenausgang gibst, dann musst Du den Gesamtwiderstand für Parallelwiderstände berechnen.

1/Rg = 1/R1 + 1/R2

Bei Dir sind es dann 1/Rg = 1/8 Ohm + 1/16 Ohm, das macht dann 5,3333 Ohm

Die Impendanz am Verstärker sollte möglicht gleich der Gesamtimpendanz der Boxen sein. Da 16 und 8 Ohm weiter weg von 5,33Ohm sind als 4, ist der naheliegendste Wert am Verstärker also 4 Ohm.

Du musst auch drauf achten, denn die Box mit der niedrigsten Impendanz bekommt die meiste Leistung vom Verstärker ab.

Dabei gilt

Pbox = Pamp x Ramp : Rbox

Wenn Dein Topteil 100W hat, ergibt sich folgendes

100W x 4 Ohm : 8 Ohm = 50W an der Box mit 8 Ohm
100W x 4 Ohm : 16 Ohm = 25W an der Box mit 16Ohm

Wenn Du jetzt eine höhere Impendanz gewählt hättest, würden die Boxen mehr Watt geliefert bekommen als ein 100W liefern kann und der [g=182]Amp[/g] könnte wegschmelzen.
Da gibt es noch Unterschiede zwischen Röhrenamp und Transenamp. Danach google einfach mal oder es kann jemand hier noch ausführlicher erklären.

Also immer eine niedrigere Impendanz am [g=182]Amp[/g] wählen als der Gesamtwiderstand der Boxen.

ich hoffe es hat geholfen.

Gruß

Marco
 
hi marco!

vielen dank für dein schnelles [g=94]feedback[/g]!

beide boxen können mind. 100w ab, der [g=182]amp[/g] hat 50w.

gibt's noch andere meinungen bzw. bestätigungen von marco's aussage?

ich würde mir ungern boxen oder [g=182]amp[/g] ruinieren! ;-)

besten dank

tom
 
Da strengt sich der Marco dermaßen an und Du hast kein Vertrauen! zzzssss...

Hast in Physik wohl nen Sommer lang gefehlt als das Ohmsche Gesetz drankam oder hattest Du gar nie Physik :)))))

Also ich stimme Marco NICHT zu - @TOM: Du mußt auuf alle Fälle Deine Boxen verkaufen und Dir zwei 5,33 Ohm Boxen zulegen die Du dann 38° Richtung Nord-ost ausrichten mußt damit die Versorgungsspannung der Gitarre mindestens 4 Kn erreicht! So kannst Du dann u.U. den RMS-Wert Deiner DIN-Hose um 13,8 dB nach rechts verschieben!
 
ob die formeln stimmen weiß ich nicht.
ich habe es aber schonmal mit eigenen ohren erlebt:
wenn eine box einen höheren wiederstand hat ist sie wesentlich leiser
als die andere box. ich hatte das vergnügen nach einem fehlkauf
(eigentlich einer fehlberatung) und hab die box zurückgehen lassen,
weil ichs lächerlich fand zwei boxen zu haben, von denen ich nur eine
höre.
 
@peppersmusic: vorsicht mein lieber! :D :p

jetzt gibt's was zu lachen: ich werdet es nicht glauben, aber ich hatte in der schule sogar physik leistungskurs!! :D allerdings ist das jetzt mal gepflegte sieben jahre (verdammt, schon so lange?!?! :eek: ) her... da vergisst man schonmal das eine oder andere wenn man sich nicht mehr mit der materie beschäftigt...

es ging mir unterm strich eher darum dass ich mir "als kleines besteck" eine günstige 2x12"er holen wollte um nicht immer mit meiner 4x12"er "anzurücken".
bei großen gigs hätte ich dann halt ein 3/4 stack gehabt.
ich probiere das dann halt mal mit der 4 ohm einstellung aus.

wenn was schief geht verklage ich euch einfach alle :D :D

euch allen auf jeden fall nochmal 1.000 dank für eure hilfe!

greetings,

tom
 
hey - nicht drohen! sonst ab vor die Türe :) jaja 7 jahre sind ne lange zeit für son zeuch wie physik!
 

Ähnliche Themen

BenHalen
Antworten
31
Aufrufe
2K
BenHalen
BenHalen
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben