Zweite Box 4 oder 8 Ohm?

Ach so wegen der Box: FMC sind super. 12er und 10er in einer Box wäre interessant.
 
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Finde da keine Preise.
Ich hatte mal eine 4x10 CL und noch eine 12er mit Tweeter. Jeweils mit Markbass 600 Watt. Hammer Sound.
Außer FMC kommt nichts mehr ins Haus. Preise sind normal.

Ansonsten B15 von Ampeg aber eben sehr teuer.
 
In Bezug auf die Lautstärkeverteilung zwischen den Lautsprechern sagt die Leistung erstmal nicht viel aus. Interessanter ist der Wirkungsgrad der einzelnen Lautsprecher.
Damit habe ich bei einer 2x12-Gitarrenbox schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die Empfindlichkeiten der Lautsprecher waren ein wenig unterschiedlich. Effekt: Einer der Lautsprecher wurde klar von dem anderen übertönt. Immer - und egal, bei welchen Frequenzen. Nicht das gewünschte Ergebnis. Oder anders gesagt: Fehlkonstruktion von mir. :rolleyes:
 
Es kommt auch etwas auf dein Bass Tuning an, ein Bass auf e kommt mit kleinen Lautsprechern besser klar als einer auf h ode drop c oder so...
Hatte auch die Kombi 15 + 10 und fand das immer gut für unser Metal geschrubbe. Nur 15 zu mulmig nur 10 zu wenig wumms...
Solid state amps wie moderne class d dürften mit den ohm Kombinationen eigtl. Keine Probleme haben. Ich meine das wäre nur bei Röhren Verstärkern ein Thema.
Die Marc Bass Dinger fand ich immer gut wenn ich darüber gespielt hab.
 
Finde da keine Preise.
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
Die Preise gehen ja!
 
Die Neo 2 ist mit 600W auch was für den Alleinbetrieb. Dann vll sogar in 4 Ohm :smil451c778a72f62:
 
Was ich cool finde ist, dass sie nicht nur verschiedene Speaker anbieten, sondern auch Größen pro Konfiguration. So kann man es auch optisch perfekt an das eigene System anpassen.
 
Musician Sound Design Ironman!
Der hat auch früher die Triebwerk Boxen für Music Store gefertigt.
 
Da hab ich was teureres erwartet. OK, billig ist es auch nicht gerade, aber noch im Rahmen.
 
(den Wirkungsgrad der Speaker mal außen vor gelassen)

Ich halte das für ein tatsächlich sehr relevantes Kriterium. Die schönste zusätzliche Abstrahlfläche bringt mal einfach gar nix, wenn die Wirkungsgrade stark unterschiedlich sind.
 
Damit habe ich bei einer 2x12-Gitarrenbox schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Die Empfindlichkeiten der Lautsprecher waren ein wenig unterschiedlich. Effekt: Einer der Lautsprecher wurde klar von dem anderen übertönt. Immer - und egal, bei welchen Frequenzen. Nicht das gewünschte Ergebnis. Oder anders gesagt: Fehlkonstruktion von mir. :rolleyes:

Genau das hatte ich auch das ein oder andere Mal, als mich die Amateurkonstruktionslust packte und ich meinte, meine 2x12 bzw. auch 4x12 kunterbunt zu bestücken.
 
Ich halte das für ein tatsächlich sehr relevantes Kriterium. Die schönste zusätzliche Abstrahlfläche bringt mal einfach gar nix, wenn die Wirkungsgrade stark unterschiedlich sind.
Genau, oben ging es um Boxen mit unterschiedlichen Impedanzen, das würde auch zu unterschiedlichen Lautstärken führen. Aber der Wirkungsgrad ist auch sehr wichtig. Umso cooler, dass FMC auch das bei seinen Boxen angibt.
 
Hey @leary Ich bin ja kein Basser und du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich bin immer etwas skeptisch beim wahllosen kombinieren von Speakern. Ich finds schwierig im Voraus zu sagen, was zusammen wie gut funktioniert. Gerade auch wenn die Wirkungsgrade unterschiedlich sind, dann noch unterschiedliche Impedanzkurven, anderes Ansprechverhalten... Da können sicherlich auch fiese Phasenveschiebungen auftreten, je nach Abstrahlwinkel, Positionierungen usw. Klar kann das scho mehr Druck bringen, aber eben.... so ganz ohne es vorher zu testen.... finde ich gar nicht so einfach.... insbesondere 15er Woofer sind per se ja schon nicht so einfach zu handeln...


Ich denke unter dem Strich wärst du längerfristig mit einem Cabinet happy, welches keine Wünsche offen lässt. Das ist aber ev. auch eine finanzielle Frage. Falls nicht, soll Barefaced sehr tolle Bass Cabinets machen, mit endloser Power und dabei rückenschonend. Die Gitarrenboxen (ich darf eine mein Eigen nennen) sind Weltklasse!
 
Hey @leary Ich bin ja kein Basser und du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich bin immer etwas skeptisch beim wahllosen kombinieren von Speakern. Ich finds schwierig im Voraus zu sagen, was zusammen wie gut funktioniert. Gerade auch wenn die Wirkungsgrade unterschiedlich sind, dann noch unterschiedliche Impedanzkurven, anderes Ansprechverhalten... Da können sicherlich auch fiese Phasenveschiebungen auftreten, je nach Abstrahlwinkel, Positionierungen usw. Klar kann das scho mehr Druck bringen, aber eben.... so ganz ohne es vorher zu testen.... finde ich gar nicht so einfach.... insbesondere 15er Woofer sind per se ja schon nicht so einfach zu handeln...


Ich denke unter dem Strich wärst du längerfristig mit einem Cabinet happy, welches keine Wünsche offen lässt. Das ist aber ev. auch eine finanzielle Frage. Falls nicht, soll Barefaced sehr tolle Bass Cabinets machen, mit endloser Power und dabei rückenschonend. Die Gitarrenboxen (ich darf eine mein Eigen nennen) sind Weltklasse!
Ja, das ist so eine Sache. Ich bin schon sehr darauf angewiesen eine Box auch alleine ins Auto heben zu können. Meine 15er Mesa ist mit dem Roadready-Case schon Maximum.
Bei vielen Gigs kann man sich ja auch mal eine Anlage mit anderen Bands teilen, sodass ich schon happy wäre, wenn ich da maximal eine 2x10er schleppen müsste.
Für live kenne ich die 15“ mit vielen verschiedenen Boxenkombis. Ehrlich gesagt muss das alles kein High End sein und angezerrt klingt alles halbwegs ok im Bereich Rock. Für alles andere reicht kleines Besteck.
 
Ja, das ist so eine Sache. Ich bin schon sehr darauf angewiesen eine Box auch alleine ins Auto heben zu können. Meine 15er Mesa ist mit dem Roadready-Case schon Maximum.
Bei vielen Gigs kann man sich ja auch mal eine Anlage mit anderen Bands teilen, sodass ich schon happy wäre, wenn ich da maximal eine 2x10er schleppen müsste.
Für live kenne ich die 15“ mit vielen verschiedenen Boxenkombis. Ehrlich gesagt muss das alles kein High End sein und angezerrt klingt alles halbwegs ok im Bereich Rock. Für alles andere reicht kleines Besteck.
Ah - du möchtest im Prinzip eine kleine für kleine Gigs und diese dann einfach im Proberaum zusammen betreiben?
 
Ah - du möchtest im Prinzip eine kleine für kleine Gigs und diese dann einfach im Proberaum zusammen betreiben?
Ja, so stelle ich mir das ungefähr vor.
Hintergrund: Habe gerade eine uralte SWR 8x8 halbdefekt verkauft. Die war nicht transportabel. Übergangsweise habe ich die 15er Mesa mit einem uralten Peavey 2x10 Kombo (schwerer als ein Elefant) betrieben. Für Gigs habe ich noch ein Harley Benton Top, mit dem ich super zufrieden bin.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben