Zweite Box 4 oder 8 Ohm?

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.203
Reaktionen
6.931
Ort
Noisedorf
Punkte
30.533
Freunde des Ohmschen Gesetzes,

an meinem Topteil (800W @4Ohm) hängt eine 8 Ohm 500W 15“ Mesa Box dran.

Wieviel Ohm muss die zweite Box haben und wieviel Watt, um das Top gut auszunutzen?
Überlege bei der Box noch, ob 2x10 oder 2x12 oder 1x15 oder nur 1x12. Soll auch nicht viel kosten.
Sound: Angezerrter Rockbass

Jemand ne Idee?
 
In Kombi mit 1x 15" böte sich ja gut 2x 10 mit Horn oder 4x 8 (wie damals SWR) an. Beim Ohm bin ich leider raus, das habe ich nie gerafft.
 
2x 8 Ohm parallel gibt 4 Ohm
 
Ich würde das mit 1x15" in Kombination mit 2x10" machen. Dann ist der Bass knackiger.
Bei den Lautsprechern würde ich versuchen, welche mit Neodym Magneten zu nehmen, da die leichter und leistungsfähiger sind.
Es gibt von Trace Elliot bereits so konfektionierte Boxen, welche man in der Bucht für wenig Geld gebraucht bekommt, wobei diese wohl nicht mit Neodym sind. Ich habe einen SWR Bass Amp, wo die Lautsprecher mit Neodym sind, wobei mein Anspruch eher der ist, daß der Amp transportabel ist und mit integriertem DI ausgestattet ist, so daß ich den auf der Bühne dann einfach nur an die PA anstöpseln muss.
Bei den Lautsprechern mag ich sonst auch EVs
 
Wieviel Ohm muss die zweite Box haben und wieviel Watt, um das Top gut auszunutzen?
Ohm-->genauso viel wie die andere. Ich würde auch auf 2x10 (mit schaltbarem Horn) gehen. In Bezug auf die Lautstärkeverteilung zwischen den Lautsprechern sagt die Leistung erstmal nicht viel aus. Interessanter ist der Wirkungsgrad der einzelnen Lautsprecher. Aber den herauszufinden, dürfte evtl. nicht so leicht sein.
 
Was Leary vermutlich meint ist eine Leistungsanpassung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung

Mit dem ohmschen Gesetz wird man hier auch nur begrenzt rechnen können, zumal es sich bei Lautsprechern um komplexe frequenzabhängige Impedanzen(ohmisch induktive Last) handelt.

Dein Topteil liefert an einer Ersatzimpedanz mit 4 Ohm eine Leistung von 800 Watt. Einer deiner Verbraucher/Lautsprecher verträgt maximal 500 Watt und hat eine angegebene Impedanz von 8 Ohm.

Wenn du nochmal exakt die gleiche Box dranhängst kann du die beiden Boxen entweder in Reihe(seriell hintereinander geschaltet) oder Parallel betreiben. Man spricht auch von Reihen- und Parallelschaltung.

Im ersten Fall ergibt sich ein Ersatzimpedanz von 16 Ohm. Reihenschaltung von Impedanzen, die Impedanzen addieren sich. Theoretisch würde diese Reihenschaltung aus Sicht der Boxen eine Leistung von 1000 W erbringen was aber durch die Quelle(deinen Verstärker) limitiert wird. In dem Fall einer Reihenschaltung dürfte die Leistung des Topteils wesentlich niedriger als die angegebenen 800 Watt an 4 Ohm betragen. Die Ausgangstufe deines Verstärker kann nämlich nur eine gewisse maximale Ausgangsspannung liefern kann wenn die Verstärkung maximal aufgedreht ist.

Bei einer Reihenschaltung verhält sich das Verhältnis der Spannungen wie das der Widerstände, am größeren Widerstand fällt die größere Spannung ab. Und diese Ausgangsspannung des Verstärkers verteilt sich dann auf die beiden in Reihe geschalteten Boxen. Wenn deren Impedanz gleich groß ist liegt an jeder Impedanz die halbe Ausgangsspannung des Verstärkers an. Vermutlich kommst du dann aber nur auf etwa 200 Watt. In deiner jetzigen Konstellation vermutlich auf etwa 400 Watt.

Wenn du zweimal die gleichen Boxen parallel an deinen Verstärker hängst ergibt sich theoretisch einer Ersatzimpedanz von 4 Ohm.

Auch hier wird deine Leistung vermutlich dann durch dein Topteil begrenzt. Zwar liegt nun an jeder Senke die gleiche Spannung(Ausgangsspannung des Verstärkers) an, jedoch wird dein Verstärker dann nicht den benötigten maximalen Strom für beide Senken liefern können um die theoretischen 2x500 Watt =1000 Watt der beiden Senken voll ausnutzen zu können. Die Ausgangsleistung wäre dann auf maximal 800 Watt durch den Verstärker begrenzt oder er fängt an zu verzerren(Überlastung).

Wenn du unterschiedliche Impedanzen parallel oder in Reihe an den Verstärker schalten möchtest, musst du nur aufpassen, dass du damit ggf. eine der Boxen nicht überlastest.

Beispiel du hängst eine Box mit einer Ersatzimpedanz von 8 Ohm und 4 Ohm mit jeweils 400 W parallel an deinen Verstärker.
Die resultierenden Ersatzimpedanz für den Verstärker wäre dann 1/(1/8 + 1/2) = 2,67 Ohm.

In dieser Konstellation(vorausgesetzt der Verstärker kann die niedrige Impedanz von 2,67 Ohm) stößt dann die Box mit 4 Ohm zuerst an ihr Leistungsmaximum während die andere nur teilausgelastet betrieben wird.

Das ist aber alles recht theoretisch.

Und es geht dir ja vermutlich eher um den Klang und weniger um die Leistung.

Um theoretisch die maximale Leistung aus deinem Verstärker zu holen sollte die resultierende Ersatzimpedanz deiner Last/deiner Lautsprecher gleich des Innenwiderstands deiner Quelle/deines Verstärkers sein. Wenn die Quelle/der Verstärker den benötigen maximalen Strom liefern kann könntest du z.B. auch eine zweite Box mit 4 Ohm und 1000 Watt parallel schalten. Was steht denn im Datenblatt des Verstärkers welche Leistung er an 2 Ohm bringt? Oder sind laut Hersteller Impedanzen von 2 Ohm nicht zulässig?

Man könnte den theoretisch idealen Widerstand oder die ideale Leistung der zweiten Laustsprecherkombo in einer Parallelschaltung für deinen Fall für die bestmögliche Leistungsanpassung in der Praxis ausrechnen. Aber einzelne Basstreiber haben ja ohnehin oft Impedanzen von 4 oder 8 Ohm und Lautsprecher mit krummen Wattzahlen findet man ja auch eher nicht. Will sagen die Leistung ist wie die Impedanzen ebenfalls abgestuft. Deshalb reduziert sich dann die Anzahl der Möglichkeiten.

Wenn der Verstärker mit Impedanzen von 2 Ohm kann und an 2 Ohm mehr Leistung bringt als er an 4 Ohm erbringt, wäre die zuletzt beschriebene Variante in Erwägung zu ziehen um wirklich das letzte herauszukitzeln.

Ansonsten eine Box mit 8 Ohm Impedanz und Minimum 400 Watt Leistung wählen und parallel zur Mesa Box betreiben. Wenn du eine höhere Leistung wählst, kannst du diese halt mit diesem Verstärker nicht ausreizen. In dieser Konstellation ist dann bei 800 Watt(2x400 Watt) für beide Systeme Feierabend.... Wenn du ein System mit 8 Ohm und 500 Watt wählst, könntest du mit einem anderen Verstärker der das kann dann die beiden System mit 1000 Watt ausreizen. Aber das Geld spielt ja auch eine Rolle und vermutlich auch der Klang.

Ich drücke mal die Daumen, dass du etwas Passendes findest..
 
Um theoretisch die maximale Leistung aus deinem Verstärker zu holen sollte die resultierende Ersatzimpedanz deiner Last/deiner Lautsprecher gleich des Innenwiderstands deiner Quelle/deines Verstärkers sein. Wenn die Quelle/der Verstärker den benötigen maximalen Strom liefern kann könntest du z.B. auch eine zweite Box mit 4 Ohm und 1000 Watt parallel schalten.
Was die theoretische Leistungsausbeute angeht, stimmt das schon. Aber die beiden Boxen werden dann (den Wirkungsgrad der Speaker mal außen vor gelassen) auch unterschiedlich laut sein.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Ich schmeiß mich weg, war eben am Schreiben ...
"Wenn dich die Farbe nicht stört und dir das zu wenig Rock'n Roll ist, würde ich an deiner Stelle mal diesen Kandidaten zum Test ins Haus kommen lassen.
Markbass Traveler 102P - 8Ohm
Haha lustig!
ich habe neulich in einem großen Club die 4x10er Version gespielt und die hat alles weggepustet.
 
Ich bin aus dem Bassverstärkerclub schon etwas länger draußen. Aber wenn man den ganzen Leuten in Foren glauben darf, geht nichts über Glockenklang (teuer, klar) oder FMC. Letzteres scheint ein sehr attraktives Preis/Leistungsverhältnis zu haben und man kann die gewünschte Box nach Bedarf konfigurieren.

 
Ich bin aus dem Bassverstärkerclub schon etwas länger draußen. Aber wenn man den ganzen Leuten in Foren glauben darf, geht nichts über Glockenklang (teuer, klar) oder FMC. Letzteres scheint ein sehr attraktives Preis/Leistungsverhältnis zu haben und man kann die gewünschte Box nach Bedarf konfigurieren.

naja, frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen ;)
Mein Lieblingsbassist mit dem ich hin und wieder spiele oder gespielt habe (man wird älter) hat ne 6x10er Ampeg und ein dickes Ampeg TopTeil dazu, - da habe ich eigentlich nie den Glockenklang vermisst :lalala:
 
naja, frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen ;)
Mein Lieblingsbassist mit dem ich hin und wieder spiele oder gespielt habe (man wird älter) hat ne 6x10er Ampeg und ein dickes Ampeg TopTeil dazu, - da habe ich eigentlich nie den Glockenklang vermisst :lalala:
Die Ampeg Kühlschränke 8x10 und 6x10 gefallen mir gar nicht. MarkBass war bisher sehr solide und erstaunlich ausgewogen/kraftvoll. Wie oben beschrieben, hat die 4x10 neulich eine dicke Bühne beschallt.
Meine Mesa 15“ ist 30 Jahre alt und super geil. Würde die auch nochmal kaufen, aber finde die hier nirgends.
 
MarkBass war bisher sehr solide und erstaunlich ausgewogen/kraftvoll.
Jep, wir haben kürzlich bei ner etwas größeren Geburtstagsparty mit einer kleinen Projektband ein paar Nummern gespielt - da stand so ein kleiner Knilch mit orangenem Speaker in der Ecke und ich war wirklich überrascht, das klang sehr solide.
 
naja, frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen ;)
Mein Lieblingsbassist mit dem ich hin und wieder spiele oder gespielt habe (man wird älter) hat ne 6x10er Ampeg und ein dickes Ampeg TopTeil dazu, - da habe ich eigentlich nie den Glockenklang vermisst :lalala:
Wenn ich mir ein Ampeg Top kaufen würde, würde ich mir sicher auch die passende Ampeg Box dazustellen. Glockenklang/FMC ist eher eine andere Schule. Wenn Du es mit Autos vergleichst, ist Ampeg ein amerikanisches Musclecar und Glockenklang/FMC ein Mercedes. Letztere sollen einfach super verarbeitet sein und einen extrem verzerrungsarmen, gleichmäßigen Hi-End-Klang liefern. Also eher die HiFi-Fraktion, während man bei Ampeg ja gerade eine starke Färbung erwartet. Zu o.g. MarkBass habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen zur Qualität gehört.
 
Die Ampeg Kühlschränke 8x10 und 6x10 gefallen mir gar nicht.

Geht mir genauso. Unser Basser hat im Proberaum auch die klassische USA 8x10 mit SVT2Pro stehen. Auf den ersten Blick beeindruckender Tritt in die Arsch, aber auf Dauer leider völlig undefiniert und matschig. Er hat jetzt auf Quad Cortex und Yamaha Aktivmonitore gewechselt und der Sound ist um Welten definierter und man hört auch viel besser raus was gespielt wird, auch wenn die Hosenbeine jetzt nicht mehr so flattern.

Eine anderer Bassist, den ich kenne spielt zur Zeit die Mesa Powerhouse 2 x 10 mit einem Darkglass Alpha Omega Amp und den Sound fand ich wirklich großartig. Die Box würde ja ggf. zu deiner 1 x 15 passen.
 
Mesa ist schon geil, aber hierzulande ja gerade völlig vom Markt verschwunden.
 
Eine anderer Bassist, den ich kenne spielt zur Zeit die Mesa Powerhouse 2 x 10 mit einem Darkglass Alpha Omega Amp und den Sound fand ich wirklich großartig.
Darkglass Treter spiele ich auch. Beim großen Store und T finde ich keine Mesas mehr :(
 
Darkglass Treter spiele ich auch. Beim großen Store und T finde ich keine Mesas mehr :(

Ist leider so, aber die Chancen stehen ganz gut, sowas auch mal gebraucht zu schießen, wenn es nicht eilt. Gerade beim Neupreis der Mesa Sachen macht das u.U. echt Sinn. Zur Zeit kostet meine Mesa 4 x 12 gebraucht mehr als ich damals neu gezahlt habe... Völlig irre.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben