Zweite Box 4 oder 8 Ohm?

Ja, so stelle ich mir das ungefähr vor.
Hintergrund: Habe gerade eine uralte SWR 8x8 halbdefekt verkauft. Die war nicht transportabel. Übergangsweise habe ich die 15er Mesa mit einem uralten Peavey 2x10 Kombo (schwerer als ein Elefant) betrieben. Für Gigs habe ich noch ein Harley Benton Top, mit dem ich super zufrieden bin.
Ich wollte gerade sagen, beim Amp gibts natürlich auch Sparpotential - aber wenn du den HB800B hast, dann bist du ja schon super bedient :)

Hmmm... Ja trotzdem die Frage, ob du die 1x15er nicht auch noch verkaufen willst und einfach eine Box holst, die für alles passt....? Aber wie gesagt - wie sich die MarkBass Traveler i Vergleich zu einer 4x teureren schlägt, kann ich dir leider nicht beantworten....
 
aber wenn du den HB800B hast, dann bist du ja schon super bedient :)
Ja genau, reicht von der Power.
die Frage, ob du die 1x15er nicht auch noch verkaufen willst
Ich befürchte, dass ich dafür auch nichts mehr bekommen werde (30 Jahre alt).
und einfach eine Box holst, die für alles passt...
Wenn es die gibt, d.h. bezahlbar, transportabel, Rockshow-tüchtig?
 
Ja genau, reicht von der Power.

Ich befürchte, dass ich dafür auch nichts mehr bekommen werde (30 Jahre alt).

Wenn es die gibt, d.h. bezahlbar, transportabel, Rockshow-tüchtig?
Also wie gesagt: meine Barefaced Gitarrenbox in 2x12 ist lauter und geht im Bass tiefer als es meine 4x12 Orange PPC gemacht hat! Und dabei super leicht.... Wenn der Typ das auch bei Basscabs hinkriegt, dann Halleluja! Ich denke, Tuning der Bassreflexröhre und dem ganzen akustischem Desgin kann viel herausgeholt werden. Aber da müssten sich schon noch ein paar Basser melden.... Ich denke: mehr Treiber machen nicht unbedingt lauter oder durchsetzungsfähiger. Das ist ein Irrglaube, der auch 2024 noch immer nicht überwunden wurde... :)
 
Also wie gesagt: meine Barefaced Gitarrenbox in 2x12 ist lauter und geht im Bass tiefer als es meine 4x12 Orange PPC gemacht hat! Und dabei super leicht.... Wenn der Typ das auch bei Basscabs hinkriegt, dann Halleluja! Ich denke, Tuning der Bassreflexröhre und dem ganzen akustischem Desgin kann viel herausgeholt werden. Aber da müssten sich schon noch ein paar Basser melden.... Ich denke: mehr Treiber machen nicht unbedingt lauter oder durchsetzungsfähiger. Das ist ein Irrglaube, der auch 2024 noch immer nicht überwunden wurde... :)
Ja, der Wirkungsgrad ist entscheidend. Für Bass muss man natürlich auch viel Luft bewegen.
MarkBass hat noch eine 800W 2x12er, die wiegt 16,5 kg, knackige 850 Teuros. Vll wäre das noch was.
Oder statt der 2x10 eine 1x12er?!
 
Zuletzt bearbeitet:
fmc kann ich nur empfehlen.
die dinger klingen richtig gut und sind leicht.

hab ne 18 zoller fmc und eine 2x12 zoll gallienkrüger,
beide 8 ohm parallel an einem 4 ohm verstärker hängen.

1706629555783.png
 
fmc kann ich nur empfehlen.
die dinger klingen richtig gut und sind leicht.

hab ne 18 zoller fmc und eine 2x12 zoll gallienkrüger,
beide 8 ohm parallel an einem 4 ohm verstärker hängen.

Anhang anzeigen 136431
Ok, du hast den GRÖSSTEN :LOL:
Könntest du die Boxen jeweils einzeln empfehlen oder nur in Kombi?
 
Habe jetzt die MarkBass 2x10er hier Zuhause. Sie klingt ohne die 15er schon echt fett und laut. Zudem kann ich sie easy mit einer Hand tragen, geilst.
Bin auf den Sound im Proberaum gespannt.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben