4 Ohm-Topteil an 8 Ohm-Box - darf man das?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich will mir einen kleinen Röhrencombo für zuhause zulegen, und da für kleine Gigs eine 2x12er Box mit 8 Ohm Impedanz dasteht, will ich gerne für zuhause den kleeenen Röhrencombo als Top für die 2x12er nehmen. Der Combo hat jedoch 4 Ohm an seinem Speakerausgang hinten. Bringt der die 2x12er überhaupt in Schwung, oder sollte ich ihn besser in der Version kaufen, die am Ausgang 8 Ohm liegen hat (würde auch gehen). Oder ist das wurscht?

Ich bin so eine technische Blinse, Menno ....

hirse
 
man sagt, dass die röhren bei ungleichmässiger belastung schneller durch sind.

naja, hauptsache box hat immer mehr oder gleichviel ohm wie top, sonst brennt der trafo vom [g=182]amp[/g] durch und die platine ist geröstet.

also

TOP 4ohm an box 4 ohm, 8ohm, 16 ohm

meiner meinung nach egal. gibste lieber ein paar euro mehr für die passende box aus, das ist wichtiger als ohmzahlen (ich wüsste da so einen polnischen hersteller mit geilen boxen :D ).

==> haben noch ein demomodell da.. ;)

cheers
 
schön wenn tagi mal wieder so richtig schön hilft ohne eigenen nutzen ziehen zu wollen :D
 
Ja... bei Röhrenverstärkern muss man aufpassen... die Röhren arbeiten nicht mehr optimal, sondern verbraten die Energie der mühsam gesammelten Elektronen in Form von Hitze. Extremfall: Keine Box (= kein Lastwiderstand) führt ohne entsprechende Schutzmaßnahmen zu schnellem Röhrentod.

Transen-Amps sind da weniger empfindlich. Allerdings sollte man bei denen keine Unterlast fahren.

Mein Tipp: Kauf Dir nochmal die gleiche Box zusätzlich ;-)

Greetz Thomas
 
Ach... google mal nach "Fehlanpassung" +"[g=182]Amp[/g]"

Greetz Thomas
 
oder lies einfach meinen post.. was wikipedia weiss, hat tagi erfunden :D
 
Ein bisschen weniger Impedanz auf der Box als im Top schadet auch nicht so sehr, hauptsache es hält sich in Grenzen. Ist die Impedanz der Box viel zu hoch, nähern wir uns dem Betrieb ohne Last -> AÜ brennt durch, ist sie viel zu niedrig, nähern wir uns dem Kurzschluss -> Röhren wandern schneller gen Himmel, außerdem geht sicher noch was anderes kaputt.

Ein weiteres Problem bei Fehlanpassung ist auf jeden Fall, dass auch was vom Sound verloren geht! Deshalb ist eine passende Box IMMER die beste Lösung.

Handelsübliche AÜs haben übrigens Abgriffe für verschiedene Impedanzen, sicher kann dir ein [g=182]Amp[/g]-Tech an den 4Ω-Combo noch eine zweite Buchse für 8Ω anbringen, einfacher wäre es aber, wenn du gleich die 8Ω-Version kaufst.
 
Wobei übrigens "kein Lastwiderstand" technisch betrachtet ein (nahezu) unendlich großer Widerstand ist.... nur zur besserwisserischen Vervollständigung (bevor es hier ein anderer tut und mich um die Lorbeeren des "Besserwisser des Monats" bringt) :-D

Greetz Thomas
 
Mist.. da war einer schneller! Aber "ohne Last" ist doch ein Kurzschluss? Oder ist das nun ein Kurzschluss meiner Hirnwindungen? ;-)
 
Aber "ohne Last" ist doch ein Kurzschluss? Oder ist das nun ein Kurzschluss meiner Hirnwindungen?

punkt 2 stimmt ... ;)

grüße
esch :)
 
oh, das ging aber fix. Ich muss gestehen, ich muss mich konzentrieren, um das nun alles zu verstehen (bzw. den tagi hab ich gleich kapiert :D ). Ich fass mal zusammen:

- 4 ohm-Top an 8 Ohm-Box macht die Röhren schneller runter UND

- der Sound ist nicht ganz so ideal, wie wenn eine 4 Ohm-Box dranhinge

- tagi will mir nen Polenamp verticken :D

korrekt?

Habt Ihr ne Ahnung, was es kosten würde, wenn ein [g=182]Amp[/g]-Techi so ne Buchse unter der Hand einbaut?

Edit: bedeutet 16 Ohm eine HOHE Impedanz oder eine NIEDRIGE? (gottogott, ich muss hier wirklich meine Unwissenhosen runterlassen) Nur damit ich den Post von 404notfound richtig verstehe ...
 
"Last" ist irgendwas wo Strom durchfließt. Das kann ein Lautsprecher sein, ein Widerstand oder auch ein einfaches Stück Draht ;)

Ist keine Last angeschlossen (heißt: eine Lücke im Stromkreis), sucht sich der AÜ selbst eine Last, und das ist eben die Isolierung zwischen den Windungen des AÜs - das gibt ein kleines Feuerwerk, es riecht verschmort und der [g=182]Amp[/g] ist hinüber.
 
Also "Ohne Last" <=> "Ohne Lastwiderstand". Da lag mein Kurzschluss begründet. Danke für die schnelle Behebung. Dann kann mich mich jetzt wieder unter Menschen lassen ;-)

@Hirse: Zum An-Die-Preise-Gewöhnen die Preise des [g=182]Amp[/g]-Papstes http://www.amptechnik.de

Greetz Thomas
 
ich will der ne polnische box andrehen.. keinen [g=182]amp[/g] dieses mal :D
 
@hirse: Denkst du etwa an den "FENDER CHAMPION 600"? Den möcht ich mir nämlich zulegen. (Die 4 Ohm täten passen...)

Wenn du Erfahrungen mit der der BOX dazu hast --> bitte posten! :)


Greez
 
raabi schrieb:
@hirse: Denkst du etwa an den "FENDER CHAMPION 600"? Den möcht ich mir nämlich zulegen. (Die 4 Ohm täten passen...)

Wenn du Erfahrungen mit der der BOX dazu hast --> bitte posten! :)


Greez

nee, ich denke an den GA5 von Harley Benton, den hier schon ein paar HR-Mitglieder getestet haben und nicht mehr aus der Hand geben wollen. ;)
 
Bei Eintaktverstaerkern (also nur eine Endroehre) hast du das Problem, das der Arbeitspunkt nicht mehr stimmt wenn eine falsche Last dran haengt. (Bei Gegentakt auch, das wirkt sich aber nicht so sehr aus da es auf beiden Seiten ist)
Das wird im Allgemeinen nicht sehr stark sein, wenn dann wird der Sound etwas mehr Richtung Fuzz gehen sobald man die Endstufe staerker aussteuert / uebersteuert.

Allgemein sind Rohrenverstaerker sehr unempfindlich gegenueber Kurzschluss, aber nehmen einen Leerlauf, also eine sehr hohe Lastimpedanz, uebel. Das geht aber erst los bei sehr starken Fehlanpassungen. Die Doppelte Impedanz (8 statt 4 oder 16 statt 8 ) sind sicher kein Problem, und auch mit 16 Ohm wird man einen [g=182]Amp[/g] am 4 Ohm Ausgang meist nicht kaputt kriegen.

Genaueres dazu gibt es in diesem Thread.

hirse schrieb:
Habt Ihr ne Ahnung, was es kosten würde, wenn ein [g=182]Amp[/g]-Techi so ne Buchse unter der Hand einbaut?

Wenn du damit eine 8 Ohm Buchse meinst, dafuer muss der Trafo eine extra Wicklung haben, was die 100 Euro Amps sicher nicht haben. Und fuer einen anderen Ausganstrafo zahlst du sicher so viel wie der [g=182]Amp[/g] kostet.

gruss, Chris
 
Meinst du, dass die asiatischen Kinder in den Combo nen anderen AÜ einbauen als in das Top, das 3 Abgriffe hat?

Vielleicht melden sich mal ein paar Leute, die das Teil besitzen und schon modifiziert haben, zu Wort...
 
404NotFound schrieb:
Meinst du, dass die asiatischen Kinder in den Combo nen anderen AÜ einbauen als in das Top, das 3 Abgriffe hat?

Ich wusste nicht, dass das Top drei Abgriffe hat.

gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
47
Aufrufe
1K
leary
leary
R
Antworten
2
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
next7
Antworten
3
Aufrufe
961
404NotFound
404NotFound

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben