Frage: Verhältnis Top & Box (Ohm, Impedanz usw...)!

  • Ersteller Manni79
  • Erstellt am
Manni79

Manni79

Registriert
23.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hi,

Ich hab mir ein letzens ein Engl Top gekauft (Powerball)

im Proberaum stehen 2 uralte Boxen (4x12 er) unbekannter Herkunft und Marke

Bei einem steht hinten 15 Ohm drauf und beim Anderen garnix :-(

das top kann:

1x 16 oder 1x8 oder 1x4 oder 2x8 oder 2x4 Ohm Boxen "tragen"

2 große Fragen!!!!!

a) wie kann ich rausfinden, wie viel Impedanz die eine Box hat?

b) Was ist für das Top schädlich? wenn die Box mehr Ohm hat als das Top oder umgekehrt?
bzw wie viele unterschiede sind vertretbar?

Einer hat mal gesagt, eine 16 ohm box mit einem 8 ohm Top wäre ok
Von wem anderen hör ich, wenn man nicht volle Kraft aufdreht geht auch eine 4 ohm box und ein 8 ohm Top


persöhnlich würde mein Gefühl sagen, dass weniger (top) zu mehr (box) der bessere weg ist ?

Bitte helft mir - kann mir derzeit keine neue Box leisten!
 
hi manni,

grundsätzlich gilt:
die box sollte die ohmzahl, die das top kann nicht unterschreiten.
der endstufe wird sonst nicht genug widerstand entgegengebracht.
hat die box mehr ohm macht das nichts.

15 ohm steht auf der box?
hmm, das ist sehr ungewöhnlich.

der einfachste weg herauszufinden, wieviel ohm eine box hat, ist den widerstand zu messen. dazu brauchst du ein multimeter. das gibt es für wenig geld in jedem elektronik-shop. dann einfach das boxenkabel in die klinkenbuchse der box stecken und an dem anderen stecker nachmessen.

gruss

holger
 
transe: zu großer widerstand der box - egal
röhre: zu großer widerstand der box - nich so toll
wenn der powerball 16, 8 und 4 ohm kann isses ja egal...nur aufpassen dass man auch den richtigen eingang erwischt :)

http://www.justchords.de/bass/faq/ampspeaker.html - hilfreichster link zum thema ever

mfg drai
 
Manni79 schrieb:
im Proberaum stehen 2 uralte Boxen (4x12 er) unbekannter Herkunft und Marke

Bei einem steht hinten 15 Ohm drauf und beim Anderen garnix :-(

Früher war 15 Ohm üblich, heute 16. Irgendwann in den 80ern oder so ist man auf 16 gegangen. Den Unterschied kannst du in dem bereich ignorieren.
Ergiebt sich also schonmal eine Möglichkeit: Die 15 Ohm Box an den 16 Ohm Ausgang zu hängen.

das top kann:

1x 16 oder 1x8 oder 1x4 oder 2x8 oder 2x4 Ohm Boxen "tragen"

Bist du dir da sicher? Die meisten Tops vertragen zwei 16 Ohm Boxen parallel, so dass sich 8 ohm Gesamtwiderstand ergeben, sowie zwei 8 Ohm Boxen parallel, so dass sich 4 Ohm gesamtimpedanz ergeben. Zwei 4 Ohm Boxen parallel bedeuten 2 Ohm - viele tops machen da nicht mehr mit.

a) wie kann ich rausfinden, wie viel Impedanz die eine Box hat?
Neben dem Durchmessen gibt es noch eine Möglichkeit: Aufschrauben, Speaker und verkabelung checken und nachrechnen. Wenn du Fotos von den Boxen postest, kann die vielleicht auch hier jemand identifizieren.
4x12 Boxen haben nahezu immer entweder 16 oder 4 Ohm bei Mono-Beschaltung.

b) Was ist für das Top schädlich? wenn die Box mehr Ohm hat als das Top oder umgekehrt?
bzw wie viele unterschiede sind vertretbar?
Am besten ist gar kein Unterschied bzw der von 15 zu 16 Ohm ist normalerweise egal. am schlimmsten ist ohne Box- NIE MACHEN. Doppelt soviel Impedanz ist meist noch verträglich, bedeutet aber weniger Leistung und mehr Wärme, ist also auch suboptimal. Zu wenig Impedanz ist schlecht vorhersehbar, man sollte es vermeiden, allerdings gibt es auch Röhrenamps die das abkönnen, bei Transistoren kann 2 Ohm statt 4 Ohm schnell tödlich sein ....

allgemein gilt: Je besser der [g=182]Amp[/g], desto mehr Fehlanpassung hält er aus .. trotzdem lieber vermeiden.
 
Besten Dank für die Hilfe!

Laut dem kleinen Artikel den Draiden gepostet hat, geht es eine kleine Weile gut, wenn man eine Stufe niedriger fährt.

Kann man das so sagen? . Dh. wenn ich eine 8 ohm box an einen 16 ohm ausgang (oder eine 4rer an ein 8er is ja wurscht) hänge und das Top nicht auf volle leistung schraube, richte ich im prinzip auch keine Schaden an?
Oder ist das mit sehr viel Vorsicht zu genießen?
 
naja kann man so nich direkt sagen, da der trafo ja trotzdem wie blöde saugt...die endröhren verschließen halt stärker
schließ die 15er an den 16er-ausgang an und du wirst freude haben

mfg drai
 
ist zumindest daweil mal der sicherste weg *g*
obwohl genau diese Box recht dumpf und kraftlos wirkt bei der Kombi ;-)
 
hallo,
@odeon86:
der einfachste weg herauszufinden, wieviel ohm eine box hat, ist den widerstand zu messen. dazu brauchst du ein multimeter.
BÖSE, GANZ GANZ GANZ BÖSE! NICHT TUN!
Ein Multimeter arbeitet je nach Einstellung mit Recht großen GLEICHströmen, um den Widerstand zu messen. Nun, ebensowas mag die Schwingspule einer Box mal so gar nicht - spricht: Sie wird warm, brennt durch! Sicherlich ist das bei nem P.A.-Chassis weniger zu erwarten, als bei ner Heimkino-Anlage - aber aus Prinzip sollte man das nicht tun.

Wasn nun die Impedanz. Die Impedanz (dazu schreib ich grad nen ausführlichen Artikel) ist nix anderes als der Wechselstrom-Widerstand (also ein Widerstand, der abhängig von der [g=349]Frequenz[/g] ist) - die angegebene Impedanz entspricht in einem Rahmen, dem Punkt des geringsten Widerstandes - also dem Punkt, an dem der meiste Strom fließt.

Wenn man das machen will, kann man sich eine Wheatstone'sche Brücke brauen und dann jeweils verschiede Frequenzen austesten - dauert je nach Genauigkeit so zwischen 3 und 6 Stunden, is also nicht wenig.

MfG,
flying_eagle
 
huch,

das wusste ich gar nicht. wieder was gelernt. dankeschön.
jetzt weiss ich ja endlich, warum all die 4x12er, die ich durchgemessen habe kurz darauf in flammen aufgingen :)
wie gut, dass das sonst niemand weiss...

gruss

holger
 
kurz darauf in flammen aufgingen

Mal Spaß beiseite: Du glaubst gar nicht, wie oft das passiert. Gerade wenn der Multimeterbereich von 0 - 500 Ohm oder so eingestellt ist und dementsprechend unsensibel arbeitet, fließt einiges an Strom! Dann gucken wir mal sicherheitshalber noch ein paar Sekunden, ob sich an dem Wert was ändert - und schwupps ist das Chassis im Eimer.

Wie gesagt, bei nem Chassis einer Git.-Box ist das vielleicht nicht unbedingt so extrem, aber ich kenne genug Leute die sich so Satelliten von Heimkino-Anlagen mit der Methode kaputt gemacht haben. Wo zieht man also die Grenze (hier darf ich's, hier nicht)? Kann man nicht, also lässt man es prinzipiell sein.

MfG,
flying_eagle

PS: Und auch, wenn die Spule nicht direkt abflemmt, sie kann trotzdem beschädigt sein...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
5K
micky-arise
micky-arise
mastermoonspell
Antworten
11
Aufrufe
1K
mastermoonspell
mastermoonspell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben