2x12er auf 4 Ohm und 16 Ohm verdrahten???

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.171
Reaktionen
386
Punkte
2.503
Hey zusammen

Ich möchte längerfristig vielleicht meine dicke 4x12er durch eine schöne Barefaced AVD ersetzen. 2x12er soll den Rücken schonen... :)
Auf jeden Fall tu ich mich echt immer so suamässig schwer mit diesen ganzen Imoedanzgeschichten. Bisher hatte ich mit meinen englischen Amps immer schön alles auf 16 Ohm hingekriegt, aber die Fender Sachen rauben mir den Schlaf... Im Studio habe ich mittlerweile einen Weber Z-matcher-Klone, der macht die Geschichte schonmal einfacher, aber Live muss es nicht auch noch so ein Teil sein, Dann noch eine Loadbox... Der Krempel wird mühsam...

Jetzt kann ich ja 2 8 Ohm Speaker parallel verdrahten, kennt Mensch ja aus Fender Combos (Twin usw.). Aber in Serie wören 2 8 Ohm Speaker ja total 16 Ohm. Warum gibt es keine (mir bekannte) 2x12er die zwischen parallel und seriell umschalten kann? Ist dies schlicht nicht zu realisieren? Oder einfach sehr kompliziert? Steh gerade auf dem Schlauch.... Oder kennt wer eine 2x12er, die dies tatsächlich kann?

Danke für eure Tipps!

Apropos: Zieht euch dieses Teil rein, das muss der absolute Knüller sein!



Ist zwar nur die 1x12er Version, aber ihr kriegt einen Eindruck von diesen AVD Boxen!
 
Ist halt exakt dieselbe Schaltung wie bei einem Pickup, den man zwischen seriell und parallel umschalten kann. Also zwar nicht so einfach wie ein Split, aber auch kein Hexenwerk. Ich kann mir vorstellen, dass es das nicht so oft gibt, weil sonst etliche Leute wg. Fehlanpassungen Amps oder Boxen rösten.
 
Meinst du sowas hier ?
Geht vermutlich auch mit einem Schalter (klick), da müsste man aber ein paar Minuten hirnen und da hab ich gerade keine Lust ;)
 
Nimmst 2 x 16 Ohm Speaker parallel, haste ne 8 Ohm Box. Da sollte jeder Amp mit klarkommen.
 
Meinst du sowas hier ?
Geht vermutlich auch mit einem Schalter (klick), da müsste man aber ein paar Minuten hirnen und da hab ich gerade keine Lust ;)
Boah der Hammer - genau sowas habe ich gesucht! Mega, danke vielmals!


Nimmst 2 x 16 Ohm Speaker parallel, haste ne 8 Ohm Box. Da sollte jeder Amp mit klarkommen.
Nein, damit kommt nicht jeder Amp klar. Mein 70er Bassman kann nur 4 Ohm. Viele Fender können nur 4 Ohm... Auch mein Gomez Tahitian hat 4 Ohm.... Tatsächlich habe ich in meinem Leben noch NIE einen Amp an 8 Ohm laufen gehabt, daher bin ich sehr skeptisch, eine 8 Ohm Box zu bauen/kaufen...
 
Ok super. Bin bedient - Thread kann geschlossen werden! :)
 
Bei einem 4-Ohm Ausgang kannst du beruhigt auch 8 bzw. 16 Ohm anschließen. Dann geht halt die Leistung runter. Ob du das auch merklich hörst ist ne andere Sache.

Wird ein Amp z.B. mit 8 Ohm angegeben ist das die max. Last, die nicht unterschritten werden soll. Bei Röhrenentstufen ist eine Last zwingend nötig damit der Ausgangstrafo belastet wird - sekundärseitig. Tranistorendstufen können auch im Leerlauf - also ohne Last - z.B. zu Messzwecken btrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Froeschlein
F
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben