4x12er umbauen von 8 bzw 16 Ohm auf 8 bzw 4 Ohm

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F

Froeschlein

Registriert
10.01.05
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
82
Guten Abend,

welch schändliche Schmach, die mich hier ereilt, als mir klar wurde, dass ich nichtmal mehr die einfachsten elektrotechnischen Grundlagen auf die Reihe krieg.

Es geht darum, eine 4x12er in der Weise "umzubauen", dass sie statt 8 Ohm mono und 16 Ohm stereo (wie es derzeit der Fall ist) auf 8 Ohm mono und 4 Ohm stereo kommt.

Letzten Endes will ich also aus den beiden parallel geschalteten Reihenschaltungen zwei in Reihe geschaltete Parallelschaltungen machen.

Klingt einfach, da es aber weiterhin zwischen Mono-/Stereobetrieb umschaltbar sein soll scheitere ich...

Im Anhang das Bild, wie es derzeit verbaut ist.

Schalter offen heißt, jede Buchse hat 2 Speaker in Reihe, sprich 16 Ohm.
Schalter geschlossen heißt, dass die beiden Reihenschaltungen eben parallel liegen.

Der Schalter ist übrigens ein Umschalter.

Könnte mir vielleicht von euch jemand auf die Sprünge helfen, wie ich eine 8 Ohm mono und 4 Ohm stereo Schaltung hinkriege?
Das wäre echt nett.

Vielen Dank!

Chris
 
müsste so gehen brauchst halt einen 3 wege schalter desen wurzel der amp ausgang ist auserdem muss er den strom abhalten den dein amp bei seiner maximalen ausgangsleistung bringt
 
Ah, ok, danke für das Bild.

Problem ist dabei allerdings, dass die untere Parallelschaltung dann ja in der Luft hängt. Der sollte natürlich (da eben Stereo-Betrieb) auch mit genutzt werden.
Aber Deine Zeichnung is eine gute Vorlage.
Mit einem 2-fach Umschalter ist das dann machbar.

Besten Dank und viele Grüße!

Chris
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
9
Aufrufe
914
HarrySH
HarrySH
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben