Information ausblenden

70er Ballade

Dieses Thema im Forum "Music Cooperation" wurde erstellt von SoulFrontier, 07.11.19.

  1. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    37.258
    37258
    Oh, das tut mir leid. Erstmal gute Besserung für Dich!
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  2. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    24.974
    24974
    Danke für die Besserungswünsche Leute, ich schaff das!
     
    diagnostix, Kosaken-Kaffee und TheButcher bedanken sich.
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    26.520
    26520
    @SoulFrontier: Das klingt sehr übel, erst recht, wenn Du schon einmal mit so etwas zu tun hattest, wie Du ja geschieben hast. Habe damit (Gott sei Dank) keine eigenen Erfahrungen machen müssen, mal abgesehen von einem leichten Tinnitus vor X Jahren, der sich aber freundlicherweise nach einiger Zeit von selbst wieder verzogen hat. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine möglichst schnelle Besserung (eine sog. "gute Besserung" wünsche ich Dir mal nicht, weil es keine "schlechte Besserung" gibt...). So etwas braucht man nicht.
    Ich schaue mir mal an, was man tun könnte. Bin jetzt nicht mehr so ganz im Bilde: Was genau würde denn dann gebraucht (neben dem, was ich sowieso schon gemacht habe)?
     
    SoulFrontier, Kosaken-Kaffee und muffy bedanken sich.
  4. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    24.974
    24974
    Danke Dir! Es wird eine Aufnahme der Westerngitarre gebraucht. Von Anbeginn an. Das war der Part, den ich an sich heute neu einspielen wollte. Dazu gab es Hinweise von Dir und @TonyPizza . Bei meiner letzten Aufnahme hab ich teilweise unpassende Bassnoten gespielt und den Fehler gemacht im rockigen Part, wo das Schlagzeug dazu kommt, nicht nach Tony's Drums zu spielen, sondern nach der alten Aufnahme.
     
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    26.520
    26520
    Wann ich an dem Stück wieder etwas machen kann, weiß ich noch nicht. Aber in jedem Fall bräuchte ich von @TonyPizza folgende Sachen:
    • Entweder die ganze Drumspur (ohne andere Instrumente), exportiert ab 0:00, auch wenn dort erstmal nichts ist. Oder aber ab dem Zeitpunkt, wo sie dann auch etwas spielen, dann aber mit Angabe der Taktnummer, wo sie einsetzen. Zählung der Takte (über das ganze Stück) wäre mit einem Takt Einzähler/Vorlauf, wie bei der Originalversion.
    • Die neuen Akustikgitarren (bitte separate Spuren, nicht zusammen mit den Drums). Wenn sie programmiert sind, hätte ich sie gern trotzdem.
    Gitarre und Gesang von SF habe ich ja noch. Das bräuchte ich nur dann, wenn seitdem etwas daran verändert wurde.
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  6. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    32.751
    32751
    Mach ich fertig
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  7. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    10.120
    10120
    Oje, schlimme Dreckskrankheit. Gute Besserung dir.
    Habe einen ähnlichen Fall im befreundeten Musikerkreis, Morbus Meniere.
    Soll ich mich mal als Backup versuchen?
    Bin noch bis morgen abend unterwegs, dann eher Richtung Wochenende.
    Wenn das reicht....
    Ihr hattet euch irgendwo schon drüber ausgetauscht, was ist der letzte Stand in Sachen Infos zur Akustikgitarre?
    Kann von Rhythmus und Ablauf her zum Original gespielt werden oder gibts ein aktuelles Update?
    Nur mal auf die Schnelle, lese mir erst noch die ganzen Posts durch.
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  8. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    24.974
    24974
    Danke Dir! Am besten mit @sts absprechen, er hat bereits Akustik Gitarre parts eingespielt und ich hatte ihn gebeten die gesamten parts zu übernehmen.

    Wegen der Krankheit:
    Vor Jahren war auch bei mir die Diagnose Morbus Meniere. Alle Symptome gleich. Beide Ohren betroffen, extreme Ausprägung. Hatte in den letzten 15 Jahren auf beiden Ohren zig Hörstürze. Meistens abwechselnd, nun jedoch schon das 4. Mal auf beiden Ohren gleichzeitig. Bedeutet komplette Taubheit. Grausam!

    Ich bin jedoch eine Wundertüte und die Experten sind sprachlos und wundern sich nur. Denn mein Gehör hat sich bisher immer wieder erholt. Bis auf fast normal Niveau. Dies oft nach Monaten mit Hörschaden von 60...80db.
    Es gibt keinen bekannten Fall wie mich. Deshalb nun Diagnose unbekannte Krankheit Zweifelhafter unique Point, auf den ich liebend gern verzichten würde.
     
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    26.520
    26520
    @Kassette: Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn jemand anders die gezupfte Gitarre und ggf. das Strumming im lauten Teil einspielen würde. Letzteres würde ich ja sowieso nochmal neu einspielen, weil es erst ein Provisorium ist.

    Bei der gezupften Gitarre aber aufpassen, denn es sind zwei Versionen hier unterwegs, die harmonisch etwas unterschiedlich sind, siehe dazu mein Beitrag #211 in diesem Fred. Die eine Version passt zu dem, was ich mit der Lap Steel gemacht habe, die andere nicht. Da sollten wir sicherstellen, dass nicht eine neue Gitarre wieder andere Wendungen reinbringt, die sich mit anderen Instrumenten in die Quere kommt. Und: Die gezupfte A-Gitarre hatte ich in meinem Entwurf auch ab einer bestimmten Stelle mit einer E-Gitarre gedoppelt. Das wäre wahrscheinlich (kommt drauf an...) hinfällig, wenn die A-Gitarre was anderes spielt.

    Wie wir das dann praktisch machen, müssen wir noch sehen, wenn @TonyPizza das geschickt hat, worum ich oben in #225 gebeten hatte.
     
    Kassette und SoulFrontier bedanken sich.
  10. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    24.974
    24974
    Am besten für den ruhigen Teil einfach keine Bassnoten spielen, so hätte ich das jetzt gemacht. ;)
     
  11. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    26.520
    26520
    Man muss hier aber unterscheiden zwischen Grundtönen des Akkords (sollten da sein) und "Noten auf den tieferen Saiten der Gitarre" (müssen nicht da sein).
     
    Kassette und SoulFrontier bedanken sich.
  12. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    10.120
    10120
    Ich verstehe, werde mich einfach mal hinsetzen und damit spielen.
    Würde aber zunächst mal relativ nah am Original bleiben, außer ich finde spontan irgendeine Idee besser :)
    Die dissonanten Basstöne versuche ich, direkt weg zu lassen.
    Schön wäre eine aktuelle Version, so es die bereits gibt.
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  13. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    26.520
    26520
    Eigentlich nicht, aber schau mal in Post #177. Auch wenn diverse Sache da noch nicht richtig sind, ist es der komplette Song mit allen Gitarren, die ich bisher gespielt habe (die zu ersetzende A-Gitarre von @SoulFrontier ist natürlich auch drin), außerdem sind noch ein paar Keyboard-Vorschläge drin. Und ein Midibass, weil ich zu faul war, Bass zu spielen - und vor allem, weil @muffy Bass spielen wird.
     
    SoulFrontier, muffy und Kassette bedanken sich.
  14. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    10.120
    10120
    Zum Soundtest mal das Intro...
    https://app.box.com/s/i8zh4l9rx8g985xfhyzrqcu0ydlmsgwv
    Ist noch eine Spur mit BX20 dabei, kann dezent beigemischt werden.
    So in der Art? Bin erstmal nah am Original geblieben, würde es aber eh nochmal komplett mit dem Rest aufnehmen, wenn es passt
     
    Kosaken-Kaffee, SoulFrontier und sts bedanken sich.
  15. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    26.520
    26520
    Ich finde es sehr gut bisher. Wäre schön, wenn Du es weitermachst. Ich hab dazu auch noch eine kleine Idee, die ich mal ausprobieren will.
     
    SoulFrontier und Kassette bedanken sich.
  16. Kassette

    Kassette One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    10.120
    10120
    Im Intro? Lass mal hören. Finde die Figur okay, aber ein wenig eintönig.
    Zum Gesang ist es gut, nur alleinstehend könnte noch was passieren.
    Obwohl, stripped down starten ist ja auch in Ordnung.

    Ja, Studio ist diese Woche frei, ich komme aber erst am Wochenende dazu.
    Dann werde ich das angehen.
     
    sts und SoulFrontier bedanken sich.
  17. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    26.520
    26520
    Ich überlege, noch eine zweite akustische Gitarre (gleiches oder sehr ähnliches Pattern, aber etwas anderes Voicing) hinzuzufügen, entweder von Anfang an oder erst ab irgendeiner Stelle X (wo genau weiß ich noch nicht). Um gleich dem Argument "Es soll da nicht so vollgepackt sein" vorzubeugen: Wird es nicht, es soll nur dezent ergänzend sein und keine Unruhe in den ersten Teil des Songs bringen. Ich probiere das demnächst mal. Mach Du bitte erstmal das weiter, was Du da angefangen hast, das wär schön. :)
     
  18. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    24.974
    24974
    Das ist eine sehr gute Idee, die ich auch schon hatte :D
    Man kann mein wirklich recht einfaches und monotone Pattern ganz gewiss aufpeppen. Ist ja genug Platz vorhanden. ;)
     
  19. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    49.085
    49085
    :pfui:
     
    SoulFrontier bedankt sich.
  20. SoulFrontier

    SoulFrontier Themenersteller The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    24.974
    24974
    Ja nu heul hier mal nich rum Kosake!:p:D

    Der @sts und @Kassette werden Dir schon irgendwo noch was frei lassen

    Hast Du inzwischen denn was?
     
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.