7-eckiger Raum, was tun? (mit Skizze)

  • Ersteller christowa
  • Erstellt am
Ihr braucht die Monitore nicht in die Bassabsorber einbauen. Eingebaute Monitore bringen diverse Probleme mit sich, das fängt bei offensichtlichen an wie z.B. Regler auf der Rückseite der Boxen die dannv erdeckt werden, Kabel die verlegt werden wollen, bassreflexöffnungen die evtl. nach hinten zeigen bis hin zu potenziellem Hitzestau bei Aktivmonitoren.

Bau erstmal den Raum einigermaßen fertig, experimentiere dann mit vielen kontrollmessungen mit der Boxenaufstellung, und wenn man dann nachweislich durch SBIR auf keinen grünen Zweig kommt kann man nochmal drüber nachdenken die Boxen in nem Absorber zu versenken.

Lg!
 
@soundctrl: Für was steht in deiner Zeichnung jetzt die rote Linie?
Wandhohe Bassabsorber mit Sonorock gefüllt?


Die Rote Linie sollte praktisch die neue Wand sein, hinter der man Sonorock verstauen könnte (so wie ihr es bereits an der Decke gemacht habt).
 
So in der Art werden wir das bauen....
Erstmal im vorderen Teil, dann schauen ob wir alles mit Laminat verkleiden müssen, oder obs auch ohne geht...
 
Der Umbau ist fürs erste abgeschlossen.. Muss nur noch mit Folie verklebt und mit Stoff bespannt werden....

Hatten Testweise mal eine Monitorbox angeschlossen... klingt echt gut! Leider haben wir an der Abhörposition so gut wie keinen Bass.... meint ihr das gibt sich mit der zweiten Box?
 

Anhänge

  • 3621_10201055496976103_2019827046_n.jpg
    3621_10201055496976103_2019827046_n.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 76
Wui^^

Messungen?
 
meint ihr das gibt sich mit der zweiten Box?

ne wenn aus einer box kein bass kommt, wirst du eher mit einem subwoofer ran müssen.

ihr habt jetzt die decke komplett mit rochwool zu gemacht UND diese gigantomanen wandabsorber, richtig?

habt ihr nach dem anbringen der rockwool-decke nicht mal gemessen?
könnte jetz auch ein bisschen zu viel des guten sein....
 
meint ihr das gibt sich mit der zweiten Box?

ne wenn aus einer box kein bass kommt, wirst du eher mit einem subwoofer ran müssen.

Mit der zweiten Box summiert sich schon der Bass auf...

Eventuell erleben die auch das erste mal einen linearen Bassbereich :D
 
Messungen gibts morgen....
Sollte es zuviel sein kann man ja immer noch ein paar Platten Rockwool wieder rausnehmen oder mit Laminat verkleiden.
 
Sollte es zuviel sein kann man ja immer noch ein paar Platten Rockwool wieder rausnehmen oder mit Laminat verkleiden.

Über den Hochton musst du dir jetzt noch nicht unbedingt Gedanken machen... wichtiger ist der Bassbereich...
Wie du schon gesagt hast, HT bekommst du über Laminat zurück etc.
 
Hab hier mal eine aktuelle Messung für euch. Wäre super wenn ihr mal drauf schauen könntet.
Haben ein Stereodreieck von 145cm aufgebaut... leider an der Abhörposition jedoch kaum Bass.

https://dl.dropbox.com/u/3766408/2. Messung christowa.mdat


Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!
 
Hier mal der Messaufbau....

Ich werde aus der REW nicht so wirlich schlau. Sieht für mich im Vergleich zu anderen Messungen hier im Forum einfach nur chaotisch aus :/
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 98
Die Messung wurde jetzt mit Adam A8x gemacht. Ich befürchte ja, dass dieser fehlende Bass nicht dem Raum, sondern den zu großen Boxen zu verdanken ist.... 1,5m hinter der Abhörposition klingt es nämlich echt gut...
 
SBIR?
 

Anhänge

  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 79
Sorry, das hier müsste die richtige Skalierung sein
 

Anhänge

  • waterfall.jpg
    waterfall.jpg
    85 KB · Aufrufe: 91
das ist ne harte nuss... die geometrische form ist leider sehr ungünstig weil es hier zu einer starken bündelung kommt.

ihr sitzt jetzt mittig oder? da ist es normal dass es basstechnisch düber und drunter geht weil hier alle moden ihr minimum oder maximum haben.
entweder ihr geht näher an die front (wo dann ein kleiners 2.1 system meist besser ist als zwei große nearfields) oder aber weiter zur rückwand.

sbir kann hier auch mitspielen, 30cm abstand zur rückwand ist undankbar weil es sbir in einen bereich bringt den die 30cm nicht absorbieren ausreichend können. das einlassen in den bassabsorber hätte sich hier empfohlen. die elektronik muss man dann natürlich ausbauen... dann passt das auch mit den reglern und der belüftung.

du könntest tweeter gain mal leicht reduzieren low shelve leicht rauf um zumindest mal den schiefen trend im frequenzgang ein wenig zu begradigen:
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 93
Ja der Raum ist echt ne harte Nuss... vor allem als erstes Projekt ohne jegliche Erfahrung.

Wir werden morgen mal ein bisschen mit der Abhörposition spielen um rauszufinden ob hier SBIR eine Rolle spielt.
Die immer noch zu hohen Nachhallzeiten werden wir mit Basotect behandeln müssen.

Unser Sorgenkind ist immer noch der Bassbereich...
 
ich hab grade noch in paar Messungen gemacht und mit dem Stereodreieck gespielt.
Die zahl gibt immer die größe in cm an...
 

Anhänge

  • wandnah 210.jpg
    wandnah 210.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 90
  • wandnah 190.jpg
    wandnah 190.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 91
  • wandnah 173.jpg
    wandnah 173.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 86
  • wandnah 160.jpg
    wandnah 160.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 92
  • wandnah 145.jpg
    wandnah 145.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 95
  • wandnah 130.jpg
    wandnah 130.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 92
  • wandnah 220.jpg
    wandnah 220.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 93
der abstand der monitore zur wand dahinter war konstant?

man sieht sehr schön, das die positionen wo ihr entweder sehr nahe an der frontwand seit oder aber weiter weg besser funktionieren als die mittige aufstellung.

ich würd deswegen mal weg gehen von dem gleichseitigen dreieck und entder näher ran rücken an die ls oder aber weiter weg.
 
Ich bin mit den Monitoren an der Wand entlang gerückt.
Bei der letzten Position standen die Monitore also also direkt am Absorber, aber schon mittig an den beiden seitlichen Wänden.

Ich werde morgen mal ein paar Messungen mit breiter Aufstellung machen, jedoch die Abhörposition näher zur Vorderwand rücken... also eher ein rechtwinkliges Dreieick und kein gleichseitiges mehr...
 
Bin gespannt was dabei raus kommt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben