7-eckiger Raum, was tun? (mit Skizze)

  • Ersteller christowa
  • Erstellt am
Das Budget ist mittlerweile leider schon wieder erheblich geschrumpft. Wir hatten eigentlich gehofft relativ viel selbst zu machen...

Dass die Messung jetzt soooooooo ernüchternd ausfällt hatte natürlich keiner von uns erwartet.

Unser erster Schritt wird jetzt wohl die Decke sein. Werden sie mit Holzlatten verkleiden und den Zwischenraum mit Rockwool füllen. Wie dick würdet ihr die Rockwool-Schicht ansetzen?
Sollen die Latten miteinander abschließen oder sollen Spalte gelassen werden?
 
Das Budget ist mittlerweile leider schon wieder erheblich geschrumpft. Wir hatten eigentlich gehofft relativ viel selbst zu machen...

Geht auch viel selbst mit Black_Bender, er berät euch dann nur... und er hat, zumindestens sagt er das, einen Geheimtipp bez. abgehängter Decke...

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

Schau dir doch mal dieses Projekt an...


Ihr braucht auf jeden Fall ein sehr stimmiges Konzept!




Unser erster Schritt wird jetzt wohl die Decke sein. Werden sie mit Holzlatten verkleiden und den Zwischenraum mit Rockwool füllen. Wie dick würdet ihr die Rockwool-Schicht ansetzen?
Sollen die Latten miteinander abschließen oder sollen Spalte gelassen werden?

Komplett mit Rockwool füllen.

Als Holz würde ich Laminat verwenden.
Zwischen jeder Bahn 1 cm Platz lassen.


Ich würde definitiv drüber nachdenken die Boxen in eine Wand einzubauen... ob schallhart oder absorbierend ist eine Frage des Konzeptes... Die Ecken hinter den Boxen müssen ohnehin mit Rockwool vollgestopft werden...


Kennt jemand die Namen von dem Konzept, bei welchem der gesamte Raum absorbierend gestaltet wird, und nur für das "Wohlgefühl" des TTs gesorgt wird?

Und... wie heißt das Konzept, bei welchem ebenfalls der gesamte Raum mit Rockwool vollgestopft wird, und darüber 1 D Diffusoren mit Schlitzen angebracht werden?
 
Ich hab mal dem guten Black_Bender geschrieben, und hoffe dass er uns da in der Planung irgendwie helfen kann. Dass der Raum eigentlich gänzlich ungeeignet ist wissen wir. Dass wir keinen sehr guten sound hinbekommen werden wissen wir auch. Trotzdem haben wir keinen anderen Raum zur Auswahl und müssen wohl versuchen das Beste rauszuholen...
 
so gerne wir Black_Benders Dienste in Anspruch nehmen würden, leider ist das momentan finanziell nicht drin... wenn einer von euch also noch Tipps hat würden wir uns sehr freuen!
 
Dass der Raum eigentlich gänzlich ungeeignet ist wissen wir. Dass wir keinen sehr guten sound hinbekommen werden wissen wir auch.

hat black_bender das gesagt?
ich hätte das jetz garnicht unbedingt so eingeschätzt....
also von dem vielen hall im mittenbereich würd ich mich jetz mal garniht abschrecken lassen. der ist relativ einfach in den griff zu bekommen. der hochtonabfall kann auch andere gründe haben als die akustik des unbehandelten raumes (messfehler, lautsprecher, interface. messmikro defekt...)

ja dann mach doch so wie du gesagt hast, und wie man es bei diversen hier dokumentierten projekten sehen kann. rockwool (20 cm) über abgehängte laminatstreifen siehe post md43lan (oder wie war das jetz genau...!?) und abstand zwischen decke und rockwool lassen is auch wichtig. nur wieviel und wie genau... ach je ich weiß es echt nicht. naja dann wirst du halt rumprobieren müssen.
freu mich auf deine doku :)

denk dran über dem anhörplatz, die laminatverkleidung wegzulassen. da nur einen mit molton bespannten rahmen rein tun als cloud.

gute nacht
 
Ich würde es komplett verkleiden und über dem Abhörplatz mit Basotect o.ä. arbeiten.
 
Wir werden die Decke nun 20cm abhängen und dann mit Sonorock auffüllen. Dann werden wir mal schauen wie wir den Abhörplatz behandeln und was wir mit der Frontwand anfangen... wird wohl auf eine Verkleidung der Deckenkanten rauslaufen...
 
Ja die diese komischen Bürodecken-Teile werden rausgenommen und dann durch die Holzlatten/Laminat ersetzt und oben mit Dämmung aufgefüllt
 
So es wird langsam ernst!
Wir sind gerade dabei die Decke mit Sonorock aufzufüllen und nach unten mit Laminatplatten mit je 1cm Bahnabstand zu verkleiden.

Nächster Schritt wird die Verkleidung der vorderen Deckenkanten sein. Frage hierzu: Ist es besser mit Quadern oder mit Dreiecken zu arbeiten (siehe Bild)?
Wie dick sollte der Deckenkantenabsorber sein?
Wär es vielleicht sinnvoll die beiden seitlichen Wände auch mit zu verkleiden?

Auch in Sachen Bassabsorber bin ich momentan noch relativ ratlos.
Wie würdet ihr die Bassabsorber im Raum verteilen? ich habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das für den Frontbereich vorstelle... ist das so gut oder gäbe es bessere Alternativen`?
 

Anhänge

  • Deckenkante.png
    Deckenkante.png
    205,5 KB · Aufrufe: 111
  • bassabsorber.png
    bassabsorber.png
    202,6 KB · Aufrufe: 99
  • decke.png
    decke.png
    4,3 KB · Aufrufe: 115
Wie madbrain schon sagte, oben rechts in der Ecke die Boxen, dann hast du schonmal ne symmetrische Aufstellung, und die ist A und O in der Raumakustik.
genau so würde ich das mal als ersten schritt angehen. dsa kommt doch eigentlich ziemlich cool!
ich würde mich auch an black bender wenden. wenn euch jemand budget-bewusst *solide* weiterhelfen kann, dann er.

a570b7e7f3e4232b0852c7145081c6bf.png
 
Hatte schon Kontakt mit black bender... ist leider momentan im Budget nicht mehr mit drin.
Wir werden uns vorerst mal selbst helfen müssen.

Unser nächster Schritt wird die Verkleidung der Deckenkanten und der Bau von einigen raumhohen, quadratischen Basstraps sein. Wie wir diese dann sinnvoll im Raum verteilen bleibt die große Frage.

Ich halte euch auch mit Bildern auf dem laufenden. Wenn einer von euch Vorschläge/Ideen hat, nur heraus damit!
 
Reichen 30cm Stärke für die Verkleidung der vorderen Wände?
 
Also ich hab noch nicht genau verstanden wie ihr das machen wollt:
An der unteren Ecke (also am Boden) wollt ihr einen Bassabsorber anbringen und an der Decke welches Material?

Zudem etwas verwirrend:
Ihr seid dabei die Decke mit Sonorock auszufüllen. Also habt ihr bereits eine 2te Decke eingezogen? Wie dick habt ihr da Sonorock "verbaut"?

Falls ihr jedoch nur wie auf der Skizze vor habt oben und unten 30 cm Sonorock zu verbauen, erscheint mir das doch etwas wenig..
 
In der Decke werden 20cm Sonorock auf Laminat mit 1cm Schlitzen verbaut (siehe black benders Doku).

Die Bassabsorber sollen im vorderen Bereich vom Boden bis zur Decke angbracht werden. Hierfür haben wir auch genügend Sonorock da. Gedacht ist die Vordere Wand Komplett und die seitlich angrenzenden Wände komplett mit 25-30cm Sonorock zu verkleiden.


Zudem wollen wir die Deckenkante der vorderen drei Wände mit Dreieckigen Superchunks aus Sonorock verkleiden.
 
hm,

also sicherlich ist das Budget derzeit nicht sehr hoch, aber wie wär's denn damit (siehe Skizze):
Die Fenster könnt ihr natürlich "auslassen" damit ihr noch Tageslicht habt; eine einfache Lattenkonstruktion bauen und dahinter Sonorock verstauen. Alles mit Folie abdichten und mit Laminat, wie schon an der Decke, verkleiden.

Jenachdem wie dann die Messungen ausfallen, könnte man in der hinteren Ecke, dort wo die Tür ist, immer noch etwas mobiles hinstellen.

P.S: Da es sich in eurem Fall um Aussenwände handelt, solltet ihr dann aber bei einem solch großen Absorbern über eine Dampfsperre nachdenken.
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    229 KB · Aufrufe: 100
Baut die Monitore in den Bassabsorber ein.

Ansonsten werdet ihr Probleme mit SBIR haben.
 
Die Möglichkeit sie einzubauen wäre bei einer solchen Konstruktion gegeben.
 
@soundctrl: Für was steht in deiner Zeichnung jetzt die rote Linie?
Wandhohe Bassabsorber mit Sonorock gefüllt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben