Signalschwarz
- Reaktionen
- 3.600
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin ma raus hier. Diese Selbstgefälligkeit ist ja widerwärtig.
@Signalschwarz
Ist in deinem screenshot Cubase' audio engine auf 32 oder 64 bit float gestellt (sofern Cubase 9.5+)?
projektion. je nun, was solls.
Seit kurzen (CB 9.5), scheint es aber möglich, innerhalb des Signalflusses in Cubase, 64bitFLOAT weiter geben zu können.
Meint ihr ist meine Annahme korrekt?
Das käme ja dann einem coitus interruptus gleich.Insofern ist ein Beleidigtsein und Einziehen des Signalschwanzes ja gar nicht zulässig
Verd... das hab ich überlesen!Das käme ja dann einem coitus interruptus gleich.Insofern ist ein Beleidigtsein und Einziehen des Signalschwanzes ja gar nicht zulässig
Jetzt scheint es mir so, dass bei älteren Cubasesen (vor 9.5), zwar 64Bit Precessing innerhalb eines Plugins stattfinden konnte, aber zwischen den Plugins immer auf 32bitFloat gewandelt wurde.
Seit kurzen (CB 9.5), scheint es aber möglich, innerhalb des Signalflusses in Cubase, 64bitFLOAT weiter geben zu können.
Meint ihr ist meine Annahme korrekt?
Für die interne Verarbeitung reicht 16 Bit nicht aus, das würde denke ich merklich Kacke klingen. 16bit taugt nur als End Speicherformat, so gerade eben.
Viel Heldengetöse, was ich in den letzten 24 Stunden verpasst habe - aber wenig Ahnung .
Wer von euch kann denn mal den Vergleich vorrechnen, was eine Plugin-Kette aus einem 24-Bit-Sample des Pegels -20dB macht, wenn die drei sequenziellen Arbeitsschritte "-14dB", "+3dB", "+6dB" ausgeführt werden? Einmal für konstante 24Bit-Arithmetik, einmal für 32 Bit Float? Und dann mal die Output-Differenzen am Schluss (wieder auf 24 Bit für die Wandler) vergleichen?
Dafür, dass hier so viel Meinung ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Und diese simple Bearbeitung ist pipifax gegen übliche DAW-Operationen.
Für die interne Verarbeitung reicht 16 Bit nicht aus, das würde denke ich merklich Kacke klingen. 16bit taugt nur als End Speicherformat, so gerade eben.
Hmmm.
In den 80ern gab es max. 16 Bit auf Digital-Tonband zur Speicherung, verarbeitet wurde entweder über analoge Effektgeräte, oder über digitale externe Effektgeräte, die bestenfalls auch nur 16 Bit konnten. Auch damit wurden audiophile Hitalben aufgenommen.
ProTools konnte zu Beginn glaub ich auch nur 16 Bit.
Bei heutigen Produktionen, die dermaßen brutal gegen Kompression, Limiter und Clipping gefahren werden, dass allein dadurch schon wieder - egal ob mit 16 Bit, 32 oder 64 Bit - Störgeräusche produziert werden, die alles Quantisierungsrauschen von 16 Bit völlig überdecken und maskieren, glaube ich nicht, das irgendjemand den Unterschied wird hören können.
Es wäre ja mal schön, gäbe es Produktionen, die auch nur als Master gerendert und gedithert, 16 Bit auch nur halbwegs ausnutzen würden.
Gruss