Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.764
Hallo,
unbestritten wird 64 Bit die Klangqualität zumindest messtechnisch etwas anheben, aber ob das wirklich hörbar ist?
Glaub ich eher nicht.
Mir scheint's, dass mittlerweile die Klangqualität von DAWs seit Jahren, wenn nicht gar seit 10 Jahren oder so, jenseits von gut und böse ist.
Wie will der Hersteller innovativ sein, um die User zum Update oder Upgrade zu überzeugen?
Wo man auch mit einem Cubase 5 noch gut Musik aufnehmen kann...
Alle üblichen notwendigen Plug-Ins gab's damals doch auch schon: EQ, Kompressor, Distortion, Hall/Reverb.
Eine echte Innovation war Meldoyne oder ähnliches, um die Intonation des Gesangs, die Töne gerade zu rücken und auf Tonleiter-Töne zu schieben, wenn der Sänger schief gesungen hatte.
Ich glaube, es gibt mittlerweile auch Tools, um Audio zu quantisieren, wenn also das Timing nicht zum Takt passt. (Kenne ich allerdings nicht, nutze ich also auch nicht.)
Was mich eher interessieren würde, wäre eine Art "objektorientierte" Audio-Part-Verwaltung und -Bearbeitung:
Etwa, im fertig aufgenommenen Song, die Takte 13 bis 20 als "Chorus" zu taggen, um sie als Ganzes mit allen Spuren im Song hin- und her kopieren und schieben zu können.
Wenn man dann in einem der Choruse die Gesangsspur lauter macht, passiert das mit allen so getaggten Chorusen in gleicher Weise - Choruskopie ist Referenz, keine echte Kopie, wie jetzt. Und selbst wenn es keine Referenz-Kopie der Audio-Spuren war, sollten Änderungen in einem der so getaggten Choruse sich auf alle Auswirken.
Weiters, die Automation: Jetzt schreibt man sich z.B. eine Faderautomation für die Gesangsspur. Dann merkt man später im Mix, der Gesang ist insgesamt einen Tick zu leise, die Automation aber in sich durchaus gut. Man will nur die Gesamtlautstärke erhöhen. Was macht man jetzt? Entweder, Faderautomation neu schreiben. Schlecht. Oder aber, als Work-Around, den Gain nach dem Kompressor im Kompressor-Plug-In hoch drehen.
Besser wäre es, direkt am Pegel-Fader, eine Art Global-Pegel einstellen zu können, zusätzlich zum automatisierten Pegel-Fader.
Ich denke, Innovation sollte eher in die Optimierung des Workflows gehen, statt in Pseudo-Klangverbeserungen.
Gruss
nur zur info: gibts eigentlich beides bereits.
das von dir beschriebene szenario mit chorus und so kannst du über die arrangerspur machen. die ist eigentlich ziemlich genau das, was du beschreibst.
global-pegel eines automatisierten faders gibts auch paar varianten. offset-tool in der automation nutzen, offset automation schreiben, gain knopf benutzen (pre-insert) oder halt den letzten insert für einen weiteren gain-parameter benutzen.