64 Bit Bridge für dummies? (W8 Cubase 6.5)

OldMan

OldMan

Registriert
04.01.05
Beiträge
231
Reaktionen
19
Punkte
742
Ich hab das noch immer nicht verstanden., oder nur teilweise.

Ich hab jetzt ein 64 Betriebssystem. (Neuer HP Laptop I7 ev. noch mit zu langsamer HD)
Windows 8, 64 bit mit 16 GB RAM

Als Ramfresser hab ich nur den Kontakt-Sampler und Addictive Drums.

Hab heute mal nachgezählt und auf viel mehr als 25 Audio-Spuren komme ich selten, na gut da sind einige Stereo, aber laufen auch nicht alle miteinander.


Viele alte 32 Bit Synts (Die meisten Freeware) nicht so Speicher / Und CPU intensiv.
Einige uralt Freeware Plugins noch im Gebrauch (bin auch am aufräumen vielleicht fällt einiges weg)
Oh mein lieblings Freeware Hall gibts ja auch als 64 Bit inzwischen ;-) Och den Blockfish aber nicht :-(

....Hier die Fragen:


V1) Darauf könnte ich weiterhin Cubase 6.5 32 Bit verwenden alles würde funktionieren, mein RAM würde halt nutzlos im Rechner Strom verbrauchen.

V2) Irgendwie könne ich es aber auch erreichen, dass die RAM-Fresser (vor allem Kontakt) in einem eigenen Prozess laufen und sich dann 4GB alleine für sich nehmen dürften richtig?


V3) Ich könnte aber auch 64Bit Cubase laufen verwenden und müsste dann alle alten 32 Bit Plugins von Hand "Bridgen" einige würden mit der "Cubase bridge" (die aber auch nicht automatisch "eingeschaltet wid oder?) funzen einige wohl nicht.

Hab ich das richtig verstanden? oder ist das inzwischen viel einfacher? Oder gibt es noch andere Varianten?

Danke
OM
 
V1) Darauf könnte ich weiterhin Cubase 6.5 32 Bit verwenden alles würde funktionieren, mein RAM würde halt nutzlos im Rechner Strom verbrauchen.


korrekt

V2) Irgendwie könne ich es aber auch erreichen, dass die RAM-Fresser (vor allem Kontakt) in einem eigenen Prozess laufen und sich dann 4GB alleine für sich nehmen dürften richtig?

korrekt - das macht Jbridge unter anderem auch

3) Ich könnte aber auch 64Bit Cubase laufen verwenden und müsste dann alle alten 32 Bit Plugins von Hand "Bridgen" einige würden mit der "Cubase bridge" (die aber auch nicht automatisch "eingeschaltet wid oder?) funzen einige wohl nicht.

korrekt! Und diese Variante für ich Dir empfehlen. Vor allem wenn Du viel mit Sample-Libraies arbeitest. "Von Hand bridgen" hört sich fast nach Arbeit an. Ist es nicht - die gibst in Jbridge den Ordner an und es legt sie auf einen Schlag die ganzen gebridgten DLLs an.


Ich habe lange lange Zeit mit Cubase 32bit auf einem 32 bit System gearbeitet - obwohl ich schon mehr als 4 GB RAM im Kasten hatte und mein System stark genug für 64 bit war. Dachte mir immer "Never Change a running System" - nachdem ich dann, aufgrund einen Komplettcrashs auf 64 bit BS und 64bit Cubase (was übrigens auch von Steinberg empfohlen wird) umgestiegen bin, hätte ich mich in den Allerwertesten beissen können, das ich soviel Rescourcen über lange Zeit "verschenkt" habe.

Klar, für ein paar Softsynth und FX,bei denen ja nahezu nur die CPU in Anspruch genommen wird, reicht ein 32 bit System und Du wirst evtl nicht einmal eine grosse Verbesserung beim Umstieg feststellen - aber sobald Du mit Speicherintensiven Klamotten arbeitest, ist der Unterscheid schon enorm. Zudem läuft Cubase in 64bit einfach wesentlich stabiler....
(hast Du nicht z.B. gelgentlich Probleme gehabt, vor allem beim Schiessen von gossen Projekten unter Cubase-32bit?)

Also, Du hast da einen flotten neuen Rechner mit gut RAM, auf dem schon ein 64bit System läuft - ich würde auf KEINEN FALL in Erwägung ziehen, wieder auf ein 32 bit System zu gehen.
Ich würde an Deiner Stelle Cubase 32bit und 64 bit parallel installieren. Dann kannst Du auch ausgiebig das Verhalten und die Bridge bzw. Deine Plugins testen. Die Plugins müssen auch nur 1x auf dem System installiert sein.


edit...wie ich nach meinem Schreibwahn jetzt lese - war nie von einem 32 bit System die Rede! Bin aber zu müde um zu editieren ;-)
 
Wir reden immer nur von "JBridge" richtig nicht von der Cubase eigenen Bridge oder würde die bei V2 auch "genügen"


"..KEINEN FALL in Erwägung ziehen, wieder auf ein 32 bit System zu gehen"

Hier meinst du Betriebssystem nicht etwa "Auf keinen Fall Cubase 32 Bit unter einem 64 Bit system verwenden" ?
 
Hier meinst du Betriebssystem nicht etwa "Auf keinen Fall Cubase 32 Bit unter einem 64 Bit system verwenden" ?

nein..ich hatte einen Satz unter meinen Post editiert ;-) 32bit Cubase auf 64bit System und die Benutzung von Jbridge kann eine sehr sinvolle Sache sein.

Wir reden immer nur von "JBridge" richtig nicht von der Cubase eigenen Bridge oder würde die bei V2 auch "genügen"

Genau! Sehr viele User nutzen JBridge nicht hauptsächlich zum bridgen von 32bit Plugins, sondern nutzen die Tatsache, das es dem Plugin einen eigenen Prozess gibt und somit die 32bit Cubase.exe konstant klein hält. Die Cubase intere Bridge macht das nicht! Jedes Plugi, welches über die interne Bridge läuft, wird die Cubase.exe wachsen lassen - bis,bei Cubase 32bit - ziemlich schnell Feierabend ist.
 
Die Cubase intere Bridge macht das nicht! Jedes Plugi, welches über die interne Bridge läuft, wird die Cubase.exe wachsen lassen - bis,bei Cubase 32bit - ziemlich schnell Feierabend ist.
ähm doch
da startet ne eigene exe für das gedöns
aber jbridge is performanter

die cubase bridge setzt auch nur ein, wenn der host 64bit und die dll 32bit ist - forcieren geht nich
 
ähm doch
da startet ne eigene exe für das gedöns

your are right...gerade mal nachgeschaut, bzw gelesen - Sry für die Fehlinfo!
 
Die Cubase intere Bridge macht das nicht! Jedes Plugi, welches über die interne Bridge läuft, wird die Cubase.exe wachsen lassen - bis,bei Cubase 32bit - ziemlich schnell Feierabend ist.
ähm doch
da startet ne eigene exe für das gedöns
aber jbridge is performanter

die cubase bridge setzt auch nur ein, wenn der host 64bit und die dll 32bit ist - forcieren geht nich

Die Cubase Bridge ist also nicht total sinnlos ;-)
Ich mach jetzt mal nur 64 Bit, denn ich müsste ja auch alle Plugins usw. als 32 bit auch noch installieren... ich bin sowieso frisch von einer uralt Version umgestiegen und versuche altlasten los zu werden...

p.s am Cubase Installieren
 
Die Cubase Bridge ist also nicht total sinnlos Zwinker
aber langsam!
wenn du pech hast, kaufst du nach 10minuten erster gehversuchen mit 32bit plugins unter 64bit daw-software sofort die jbridge ;)

kommt drauf an was für plugins du verwendest und wie die sich dann mit der kuhbase bridge verhalten
 

Neue Antworten


Zurück
Oben