-6.1 LUFS Wie kann das sein?

gyn

Reaktionen
3.053
Hallo,

ich hab grad einen älteren Titel von mir mal wieder hervorgeholt und wollte noch ein wenig daran feilen, hab ihn mal durchlaufen lassen und mir das youlean loudness meter angesehen. Resultat: -6,1 LUFS bei einem eher ruhigen Titel. Da frag ich mich: Wie kann das sein? Limiter ist der sehr gute Toneboosters TB4, ich hör auch keine Verzerrungen oder sonstwas. Fällt euch da was auf? Ich finde den Titel durchaus dynamisch, so wie er es sein sollte, oder was meint ihr?

Hallo,

ich hab grad einen älteren Titel von mir mal wieder hervorgeholt und wollte noch ein wenig daran feilen, hab ihn mal durchlaufen lassen und mir das youlean loudness meter angesehen. Resultat: -6,1 LUFS bei einem eher ruhigen Titel. Da frag ich mich: Wie kann das sein? Limiter ist der sehr gute Toneboosters TB4, ich hör auch keine Verzerrungen oder sonstwas. Fällt euch da was auf? Ich finde den Titel durchaus dynamisch, so wie er es sein sollte, oder was meint ihr?
Post mal den Link.

Ja, sorry, hab da nen Fehler gemacht beim exportieren, bin dran.

So, File ist im Anhang

Anhänge

• The whale 29.8.22.mp3
    9,5 MB
Es funktioniert nicht, ich weiß nicht warum. Ich probier es gleich nochmal

das stück hat keine -6.1 LUFS, sondern -9,6 LUFS integrated.
bei -6,1 würde es sich ganz anders anhören...
das, was du abgelesen hast, sind wahrscheinlich temporäre maximalwerte, was an sich jetzt kein großes problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
1661801785688.png

nichts desto trotz hätte ich noch ein LUFS mehr luft gelassen.
das hätte der dynamik sicher gut getan.
aber es ist kein riesenproblem...
worauf du aber eher achten solltest, ist, dass deine komprimierten dateien keinen truepeak über 0 haben.
die 1150 aussetzer sind unschön. auf den meisten anlagen werden sie ausgeglichen, so dass man sie nicht hört,
aber nicht auf allen.

btw. das stück gefällt mir sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hoffentlich geht das jetzt

Anhänge

• The whale neu.mp3
    9,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, -9,7 dB bei mir. Ich weiß nicht, was Du da gemessen hast. Da fällt mir komischerweise der alte Spruch "Wer misst, misst Mist" ein. Ist aber nicht böse gemeint - ich selbst messe wahrscheinlich auch viel Mist.

• Danke
Hoffentlich geht das jetzt
Das sind jetzt -6,8LUFS
Stand 22:12 (Datei wurde geändert)

1661803995864.png

Ob das geht, weiß ich nicht.
Ich denke, dass für diesen Musikstil keine -6,8LUFS sinnvoll sind.
Deine Maximizer Kette scheint aber grundsätzlich zu funktionieren.
True peak ist positiv. Limiter nicht auf 0,0 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier geht zur Zeit nix, keine Ahnung warum, der PC zickt, shit!

bei -6,1 würde es sich ganz anders anhören...
das, was du abgelesen hast, sind wahrscheinlich temporäre maximalwerte, was an sich jetzt kein großes problem ist.
Also, ich kann nur sagen, was ich abgelesen habe, und das kam mir sehr seltsam vor. Keine Ahnung, wo da der Fehler liegt-

die neue datei ist bei -6,6 LUFS.
klingt plattgewalzt, sowohl die bleche, als auch die tiefen mitten klingen verzerrt
ich empfehle dir, einmal beide dateien auf -12 LUFS leiser zu machen (wie das die streaming dienste tun)
und dann miteinander zu vergleichen (am besten mit reference von mastering the mix, wenn du das hast)
dann wird dir ein licht aufgehen, dass -6,6 LUFS im vergleich zu den -9,6 scheisse klingt...
ansonsten klingt lauter ja erstmal immer geiler...

1661804352051.png

und die 8000 aussetzer mit truepeak über 0 sind ein absolutes no-go...

die neue datei ist bei -6,6 LUFS.
:jump:
Nee, also das war nie meine Absicht, keine Ahnung, warum das so laut ist. Ich werde da die Tage nochmal rangeht und das Ganze entschärfen, vielen Dank!

ansonsten lege ich dir dieses video ans herz:

• Danke
Sehr gut für eine gescheite LUFS Anzeige ist Reaper beim Rausreden. Das Tool zeigt mir LUFS Integrated an, LUFS auf den Seiten und LUFS in der Mitte. Ich lande eigentlich immer bei -11 bis -9,5 LUFS Int ohne gemastert zu haben. Also nur mit einem Limiter auf der Summe.

Alternativ kann man auch das TC Electronics HW Teil nehmen, welches einige haben, weil es so schön leuchtet und neben Racks meistens "nach besonders hyper professionell" aussieht ;)

rx spuckt aus, dass die die gemessene -6.8 oder -6.7 das momentan max ist. Also alles normal und unauffällig. Der Truepeak kann im mp3 begründet sein - womöglich war da bei der wav auch noch alles im Lot.

• Danke
rx spuckt aus, dass die die gemessene -6.8 oder -6.7 das momentan max ist. Also alles normal und unauffällig. Der Truepeak kann im mp3 begründet sein - womöglich war da bei der wav auch noch alles im Lot.
bei der ersten datei trifft das -6,7 LUFS max zu, bei der zweiten datei ist es deutlich drüber.
und das mit dem truepeak wird so sein, wie du es sagst.
aber es hilft ja nichts, truepeak über 0 ist auf endgeräten halt immer blöd, egal, ob es mp3 oder wav ist...

Zuletzt bearbeitet:
bei der zweiten datei ist es deutlich drüber.
stimmt, ich hatte nur die erste angesehen. bei der zweiten sind es tatsächlich -6.8 integrated und 4.1 momentary max bei TP von +1.7 und einer LRA von ... 1,0 :LOL:

Und mit den True-Peaks die über 0 gehen hast du genau recht - ist immer blöd, deswegen sind internationale Broadcast Specs (also überall außer bei deutschen Sendern) -2db TP. So ist man dann wirklich ziemlich sicher, dass auch jedwede Stream-Conversion Clipping-frei bleibt. Für mp3 mit weniger als 320 können -1db TP im Wav schon zu knapp sein.