5,10m * 2,65m*2,45m was kann man machen?

  • Ersteller AnimaDellaMusica
  • Erstellt am
AnimaDellaMusica

AnimaDellaMusica

Registriert
19.11.12
Beiträge
157
Reaktionen
8
Punkte
219
ich hab lange zeit in einem kleinen zimmer produziert (nur für mich und spaß an der musik).
bin jetzt aber umgezogen und habe einen ganzen raum nur für ein "Studio" :)
steht bis jetzt nur ein tisch und ein sofa drin.
meine frage ist jetzt wie kann ich das beste aus diesem zimmer für den homerecording bereich rausholen?
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 172
1. Die angepinnten Threads im Raumakustikforum lesen (Stickys)
2. Sich einige Projekte von Usern durchlesen (einfach nach vielen Seiten ausschau halten)
3. REW und Messmikro besorgen
4. Messung machen und online stellen
5. Fotos von deinem Raum
6. genauer Grundriss mit Abmessungen

Dann wird dir geholfen
 
okay danke werde ich machen.
ein messmirko hab ich schon ( behringer ecm 8000) werde heute mal eine messung online stellen
die abmessungen stehen ja im titel oder sind diese nicht ausreichend
fotos kommen auch heute
 
Ah ok, hab ich nicht gesehen, bzw bei Betrachten des Grundrisses schon wieder vergessen. Ist immer einfacher wenn mans direkt da stehen hat ;)

Messmikro ist doch super, dann mess mal (es gibt hier auch einen sehr guten Workshop für REW, der erklärt Schritt für Schritt was zu tuen ist) und meld dich später.
 
so habe die messung gemacht und fotos auch...hoffe die messung ist brauchbar :)
 

Anhänge

  • SAM_0588.jpg
    SAM_0588.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 176
  • SAM_0590.jpg
    SAM_0590.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 164
  • wasserfalldiagramm 20.11.jpg
    wasserfalldiagramm 20.11.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 196
alter schwede...

wo stehen denn die lautsprecher?
 
Ich glaub das sind die Tröten da oben in den Ecken
smil469d111fd173d.gif
 
ja genau die tröten in den ecken haha ist noch ein surround system von logitech
werde mir aber sobald das geld da ist vernünftige abhören holen :)
habe an die von krk gedacht
 
Na optisch passen KRK gut in deinen Raum ;)
 
ja find ich auch haha aber optik ist auch nicht alles muss auch gut für den raum sein :)
 
keiner mehr tipps?
 
dass wird ein sehr schwieriger Raum: Länge ist genau doppelt der Breite und dazu noch die Breite ist "gleich" mit der Höhe - ungünstiger wäre es lediglich wenn alle drei Mase gleich wären ...

Wenn die Ansprüche an Akustik hoch sind dann hilft nur vollflächig, Wände und Decke, mit VPRs zu versehen = leider nicht billig ...
Dazu noch Seiten- und Deckenabsorber für die Erstreflexionen.

LG
 
hmm okay und was sind vprs?
ich habe jetzt basstraps hinten in den raum rechts und links
 
kurz mal google angefahren ... VPRs von Renz oder Faist.

LG
 
gibts da auch alternativen es soll jetzt nicht die profi akustik werden nur was brauchbares das ich mich entwickeln kann bin ja am anfang
lg
 
Vergiss die 30Hz Mode.
Das Problem sind die 125Hz.
Die Grundmode dazu ist vermutlich(hoffentlich) weniger Problem, weil die in der Mitte (=da wo du sitzt) ein Schnellemaximum hat (also nicht zu hören ist). Das hängt aber auch von der Anregung ab, das solltest du mit Monitoren an der richtigen Stelle (hoch gestellt (Ohrhöhe) auf dem Tisch bzw. an der Wand) noch mal ausprobieren.

In der Breite bringst du kaum Absorber unter, bleibt eigentlich nur die Decke. Unter 30cm hat das allerdings keinen Zweck, die ganze Decke zupflastern ist ja auch nervig, weil die Decke dann zu niedrig wird. Also erst mal den Bereich über dem Hörplatz mit einem dicken Absorber belegen.

Die beiden Seiten (R/L vom Hörplatz) mit möglichst dicken Absorbern belegen. (Mehr als 20cm sind von der Raumnutzung ja problematisch, was nützt dir eine perfekt klingende Mausefalle?)
In der Balkontür halt ein mobiles Teil was steht und ggfls. Rollen hat.

Bleibt das Klatschecho von der Rückwand, die kann man auch recht tot machen (auch recht dick). Die Tür muss natürlich ausgespart bleiben, das Sofa kommt halt das Stück nach vorne, was der Absorber braucht.
 
erstmal solltest du den subwoofer an die wand stellen wegen dem SBIR effekt.

Dann solltest du darüber nachdenken wieviel Budget du hast...
Jeder "gute" unbehandelte Raum wird wahrscheinlich besser klingen als deiner, wenn er behandelt ist...

Gibt es keinen anderen Raum?


Um ehrlich zu sein würde ich dir raten dir ein Paar gute Kopfhörer anzulegen und damit zu arbeiten...
 
danke für die vielen tipps.
ich hab mir jetzt basstraps nach der anleitung von rolanded
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/142725/Post_1447517.html#P_7
gebaut und hinten rein gestellt werde heute noch mal messen ob es was gebracht hat .

@Nordwest7 kann ich die hintere wand mit rockwool sonorock zupflastern :) ?

@m4d3raIn leider hab ich keinen anderen raum :( was für kopfhörer würdest du mir empfehlen und kann man mit kopfhörer auch gut mischen bzw es erlernen?
 
so mal die zweite messung sieht besser aus oder?
 

Anhänge

  • wasserfalldiagramm 21.11.jpg
    wasserfalldiagramm 21.11.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 204

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben