48V an Taschensendern?

  • Ersteller tonmanns
  • Erstellt am
tonmanns

tonmanns

Registriert
10.12.03
Beiträge
201
Reaktionen
9
Punkte
291
Hallo kollegen,

ich möchte ein Kondensator Mic an einen Taschensender anschließen. Geben Taschensender 48V raus, zum Beispiel für die dafür vorgesehenen lavaliers oder Headsets?
Mittels Adapter von XLR auf MiniXLR könnte ich ein vorhandenes Richtmikro anschließen, nur die Frage ist, obs spielt?

Wer kennt sich aus, und- ist das die richtige Sparte hier?

Gruß, tonmanns
 
tonmanns schrieb:
Wer kennt sich aus, und- ist das die richtige Sparte hier?

Jetzt schon...

Ich arbeite normalerweise mit Sennheiser Funkstrecken und an deren Taschensender gehen alle ueblichen Kondensatorheadsets.

Da ich meist mit DPA arbeite weiss ich aber nicht ob die tatsaechlich 48V ausgeben weil die DPA arbeiten zwischen 5 und 50V.

Auch ist der Strom eine wichtige Frage: Ein Kopfbuegel braucht bestimmt weniger als ein ausgewachsenen Richtrohr...

Die Fragen kann dir nur der Hersteller zuverlaessig beantworten.
 
Geben Taschensender 48V raus
Mini-[g=15]XLR[/g] klingt nach AKG.
Diese Taschensender sind üblicherweise für Lavalier-Mikrofone und Headsets gedacht.
Das sind Elektret-Kondensator-Mikrofone, die im Spannungsbereich 1,2-10V arbeiten.
Manche können auch die normale [g=76]Phantomspeisung[/g] von 48-52V vertragen.

Aber die Taschensender geben ziemlich genau die Spannung der verwendeten Batterie ab (Mignon oder 9V-Block).
Das reicht für dein Richtrohr höchstwahrscheinlich nicht. Welches ist es denn?

Falls dein Richtmikrofon mit 18V zufrieden ist, kannst du dieses Batteriespeisegerät verwenden.
 
Danke für die Infos!!

Welches Mikro es ist, muß ich nochmal checken, vielleicht kommt es ja mit 10V aus. Ich probier es einfach mal, amsonsten werfe ich nochmal nen Blick auf das Batteriespeisegerät- Danke für den Link!

Die professionelle Lösung von Sennheiser kostet um die 800,-, denke ich krieg das für 200 hin, dann evtl mit ner DI Box aus Willich
smil470009513826a.gif
.

Gruß, tonmanns

PS: Leider bin ich mittlerweile vielmehr live unterwegs, als im Homerecording, weshalb ich schon lange nicht mehr hier im Board war, erst recht nicht, nach dem Relaunch.
Gruß an das Recording-Team , weiterhin auf gute Zusammenarbeit
smil41.gif
 
Sonst könnte evtl. das Teil noch eine Lösung sein...
 
Hallo tonmanns,

die einzige Möglichkiet ein "drahtgebundenes Kondensatormikrofon" drahtlos zu bekommen ist mit einem PlugOn Transmitter. Solche PlugOns gibt es von unsere Mitbewerberns (Sennheiser und AKG). Diese liefern 48 V Phantomspannung

Alle drahtloses Kondensator-Mikrofone sind Elektrete. D. h. sie brauchen "nur" etwa 5 V für den Impedanzwandler, der dirket nach der Kapsel kommt. Dies liefern wirderum alle Taschendender. Diese sogennante BIAS Spannung liegt im Bereich 5 - 10 V und ist auch nur auf einem Pin. (Phantomspannung liegt ja auf 2 Pins).

Deswegen wird man kein "drahtgebundenes Kondensator-Mikrofon", das 48 V auf 2 Pins benötigt, an einen Taschensender anschließen können.

Einzige Ausnahme - ein Kondensator-Mikrofon nehmen, das mit Batterie betrieben werden kann.

Hoffe das hilft etwas weiter.

PS: solch ein batteriebetriebenes Phantomspeise-Adapter hift schon mal weiter. Natürlich brauchst du dann noch eine Adapter-Kabel von XLR (symmetrisch) auf Mini-XLR (unsymmetrisch).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben