48 KHz-Wavefile in 44 KHz Exportieren

• Ersteller Ersteller gtek
  • Erstellt am Erstellt am
G

gtek

Reaktionen
22
Hallo,

kennt sich jemand mit dem exportieren eines Audiofiles aus. Ich arbeite in Cubase mit 48 KHz (mit 44KHz gibt es Aussetzer) und exportiere die Audiofiles als 44KHz-Wavefile. Kann man das so machen oder leidet die Klangqualität darunter?

hi,

also, wenn du z.b. ne audiocd brennen willst, kommt du um das konvertieren auf 16bit 44.1khz nicht rum...... is also normal, daß am ende runtergesamplet wird..... :-)

gruß,

micha

Cubase VST oder SX?

Ich denke mal VST sonst hättest Du ja SX geschrieben!

Du minst Aussetzer wegen der Latenz richtig!, bei 44,1 Khz - Was für ne Sound-Karte haste denn?

Aber was Du meinst, um dem Effekt entgegen zu wirken, klickt man beim runtermischen von 48khz nach 44khz im Master-Fader von Cubase unten rechts auf den "ON" Schalter (Daneben steht "EDIT") -

Das ist ein bestimmter Algorhythmus, der dafür sorgt dass das sozusagen reibungslos über die Bühne geht - Du hast innerhalb von diesen Plugin die Möglichkeit zwischen "Normal & Low" zu wählen, keine Ahnung das sich dann Verändert!?

Bei SX - SX hat 2 Master Plugins mehr, die können dafür genuzt werden! Also ist das Plugin seperat aufrufbar, ich glaub das heißt "HR-22" oder so, hab das nicht genau im Dassel...wenn ich es seh weiß ich es...hehe..."Aber so heißt das..." vielleicht auch so "HR-022" - irgend sowas...

Dafür und nur genau dafür und für solche Sachen ist das Plugin -
Oder in VST - im Master der Schalter da...nee.-..!!!

Kann man das so machen oder leidet die Klangqualität darunter?

Wenn Du es so machst, wie ich beschrieben hab, sollte es gehen!

Also dann...
,,,Bye

EDIT:
Ach so... es gibt 2 davon als Plugin - Das andere hat noch 2 weitere Einstell Möglichkeiten -

Normal und Low wird sich wahrscheinlich auf Frequenz beziehen ..ich weiß dat nicht genau ...ma nachlesen!!!

Danke!

Das mit dem Spezial-Algorhythmus wusste ich nicht :-). Dann kann ich ja beruhigt sein das alles fein bleibt.
Übrigens handelt es sich um den Nvidia Soundstorm Chip. Irgenwie ist der für 44KHz ausgelegt, funktioniert aber mit 48 KHz (512 Puffer / Latenz 11ms) am besten. Warum das so ist? keine Ahnung. Auf jedenfall eine günstige Alternative, wenn der Sound eh als Datenmaterial exportiert und nach dem Mastern auf CD gebannt wird.

Gruss

Gabriel

Hi

Das ist so ne Rechenfornel -

"khz mit was weiß ich - und irgendwie die Buffer dazu oder durch die Buffer" - genau weiß ich es nicht! Aber so ungefär..reicht ja :-D

Da steht man sich dann halt mit 48khz besser als mit 44,1khz -

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben