48kHz ->44 kHz (gelöst)

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.877
Reaktionen
7.571
Punkte
33.366
Ich hab mal ne bekloppte Frage.
Ich hab ein Projekt in 44 kHz und extern aufgenommene Spuren in 48 kHz. Wenn ich die 48 kHz ins Projekt importiere, laufen die aber schneller. Erst dachte ich, ich hätte die entpsrechende Option beim Import nicht angeklickt. Hatte ich aber. Ändert sich auch nicht, auch nicht nach dem Neustart des Rechners. Dann dachte ich mir, machste halt ein neues Projekt in 48 kHz und exportierst die Spuren als wav in 44 kHz neu. Gesagt getan. Die neuen Spuren ins 44 kHz Projekt importiert und ... sie sind langsamer als die 48 kHz Spuren aber immer noch zu schnell. Also bin ich zurück ins 48 kHz Projekt und ... die Spuren dort laufen genauso schnell, wie die ursprünglichen. Also viel zu schnell, obwohl das Projekt nach wie vor in 48 kHz läuft. Das ändert sich wenn ich Cubase komplett schließe und wieder öffne. Dann ist da alles wieder OK.
Verhält sich mein Cubase irgendwie seltsam oder bin ich das? :schulterzuck:
 
Ich kenne mich im Cubase nicht mehr aus, aber als was tauchen die ins 44.1er Projekt importierten 48er Spuren denn im Audiopool (heißt das noch so?) auf? Da kann man die Samplerate doch auch ablesen, oder?
 
Ich hab mal ne bekloppte Frage.
Ich hab ein Projekt in 44 kHz und extern aufgenommene Spuren in 48 kHz. Wenn ich die 48 kHz ins Projekt importiere, laufen die aber schneller. Erst dachte ich, ich hätte die entpsrechende Option beim Import nicht angeklickt. Hatte ich aber. Ändert sich auch nicht, auch nicht nach dem Neustart des Rechners. Dann dachte ich mir, machste halt ein neues Projekt in 48 kHz und exportierst die Spuren als wav in 44 kHz neu. Gesagt getan. Die neuen Spuren ins 44 kHz Projekt importiert und ... sie sind langsamer als die 48 kHz Spuren aber immer noch zu schnell. Also bin ich zurück ins 48 kHz Projekt und ... die Spuren dort laufen genauso schnell, wie die ursprünglichen. Also viel zu schnell, obwohl das Projekt nach wie vor in 48 kHz läuft. Das ändert sich wenn ich Cubase komplett schließe und wieder öffne. Dann ist da alles wieder OK.
Verhält sich mein Cubase irgendwie seltsam oder bin ich das? :schulterzuck:

Hast Du z.B, Wavelab, wo Du die neuen 48Hz Dinger einfach auf 44 machst und dann importieren?
 
Also bei mir konvertiert Cubase einfach zu 44.1 und dann läuft das normal.
 
So ich hab´s. Wenn ich in den Audiopool gehe, gibt es da einen blaues Kreuz in der Spalte Musik-Modus. Wenn ich das wegklicke wird die Audiospur korrekt wieder gegeben. :)
 
Ich bin jetzt fürs neue Zeugs auch auf 48khz. Wollte die Schmutzspuren auch erst von Hand exportieren etc. aber viel zu umständlich. Einfach Projekt auf 48khz, Ersetzen, Nein und alles it jut.
 
Das ist doch hoffentlich alles ein Witz… 48 kHz verbraucht so gut wie keine zusätzlichen CPU Ressourcen und die meisten Billigwandler, die er ja wahrscheinlich nutzt, benutzen bei den beiden Samplinfrequenzen die gleichen Filter. Tatsächlich würde aber 48 KHz fast den doppelten Headroom für das Aliasingfilter geben…
 
Das ist doch hoffentlich alles ein Witz… 48 kHz verbraucht so gut wie keine zusätzlichen CPU Ressourcen und die meisten Billigwandler, die er ja wahrscheinlich nutzt, benutzen bei den beiden Samplinfrequenzen die gleichen Filter. Tatsächlich würde aber 48 KHz fast den doppelten Headroom für das Aliasingfilter geben…
Mein alter Computer war schon hart am Limit mit 44khz und das wollte ich dann nicht noch herausfordern. Plugins, die hochsampeln aufs doppelte etwa machen da schon einen Unterschied.


Jup, ich würdige dann die Babies :rockguitar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke uns doch bitte mal einen Link zu Deinem Equipment und poste zumindest mal einen Ausschnitt einer Produktion...
 
Sarah Conner mir nem schlappen Rechner … das war jetzt wenigstens witzig :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
67
Aufrufe
4K
Mindsickapes
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben