+4 dbu oder -10dbv ?

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
+4 dbu ist profipegel und -10dbv homerecording
aber was ich nicht verstehe...ich kann doch auch bei mir zu hause+4dbu einstellen. an meiner audiokarte (delta66)kann ich ja zwischen den beiden varianten wählen.
wieso sollte ich den homerecordingpegel denn wählen?
bin mir halt nicht sicher welchen pegel ich einstellen sollte.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, durchgängig auf +4db zu arbeiten, mach´ das. -10db ist, wie du schon gesagt hast, das homerecording-level, die ganzen HiFi-Elemente haben meist nur dieses level. Und dann muss man das anpassen...

Slowhand
 
Hallo,

Profipegel/Homerecording??
hust - ich dachte, man würde evtl. die -10db wählen, falls
das Eingangssignal einen zu hohen Pegel hat und man somit
Übersteuerungen innerhalb der jeweiligen Hardware vermeidet

naja, vielleicht schreibt noch einer was dazu, der wirklich Plan hat :)

Grüße
donchris
 
wie meinst du das mit durchgänig? ich kann das nur an der karte und an meinem mischpult einstellen.
 
Ich habe auch bei meiner Audiokarte so eine Einstellmöglichkeit (entweder -4dbU oder -10) aber ich habe da immer -10 eingestellt, denn +4dbU ist viel zu laut.
Letztendlich ist es zwar egal, aber die +4dbU machen ja das Signal nicht besser oder sonstwas sondern sind nur praktischer für High End Studiogeräte die alle standardmäßig so eingestellt sind.
 
1.) Wie schon gesagt wurde, dient die Umschaltung der Anpassung an unterschiedliche Geräte. Wenn du z.B. den Input deiner Soundkarte mit einem Studiomischpult beschickst welches +4dBu ausgibt, dann wählst du auch +4dBu für den Input. Würdest du -10dBV wählen, würdest du den Input übersteuern obwohl dein Pult 0 dBVU (also auf der Anzeige) zeigt.

Wenn du z.B. nur einen DJ-Mixer hast, der -10dBV ausgibst, hättest du bei einer Inputeinstellung von +4dBu einen zu geringen Pegel.

2.) Es gibt einen großen Unterschied zwischen +4 oder -10! Der macht sich besonders bei der üblicherweise unsymetrischen Kabelführung im Heimstudio bemerkbar.
Alle Kabel und Netzteile streuen auf andere Kabel ein. Ein Signal mit -10dBV entspricht einer Spannung von rund 0,3 Volt. Ein Signal mit +4dBu entspricht etwa 1,23 Volt. Je höher der Signalpegel desto größer ist der Störspannungsabstand, da ja das Nutzsignal deutlich "lauter" ist als das Störsignal. Man sollte daher unbedingt mit +4dBu arbeiten.
 
Warum sollte man das?
Ich hab auch schon öfter von der Spannung gehört usw. u. auch von den ganzen dbs und auch davon daß db nur ein Verhältnis darstellt und das es immer davon abhängt was danach steht usw.
Aber um ehrlich zu sein hab ich's nie verstanden. Mir ist das irgendwie zu abstrakt...

Aber wenn ich bei mir auf +4dbU umschalte (obwohl ich bei mir alles unsymmetrisch ist) ist es viel zu laut. Klar, ich könnte den Fader im Soundkartenpanel runterziehen aber warum ist das besser?
Und soll ich dann bei der Audiokarte unbalanced oder [g=185]balanced[/g] einstellen?
Eigentlich ist ja alles unbalanced bei mir.
 
Aber wenn ich bei mir auf +4dbU umschalte (obwohl ich bei mir alles unsymmetrisch ist) ist es viel zu laut.

Hi Despistado,
wenn´s verzerrt ist, ist es zu laut! Wenn´s nicht zerrt, was bedeutet dann zu laut?

Also richtiges Pegeln ist, so viel wie möglich in den Eingang schicken und die Lautstärke am Ausgang einstellen.

Ich versuche nochmal genauer zu erklären, warum Du +4dBu nehmen solltest. Bei unsymetrischer Kabelführung kann´s zu Einstreuungen von z.B. Netzteilen kommen. Nehmen wir an, es wird in dein Signalkabel eine Spannung von 0,03 V eingestreut, ein Störgeräusch also. Das wären 10 Prozent des Max-Pegels von 0,3 V (-10dbV). Wenn Du 1,23 V (+4dBu) als Max-Pegel hättest, wären es nur noch 2,5 Prozent. Du wirst am Ende also weniger von der Störung hören auf deiner Aufnahme.

Den Eingang deiner Audiokarte brauchst du nur auf [g=185]balanced[/g] (= symetrisch) umstellen, wenn dein Preamp bzw. das Gerät, das vor der Karte in der Signalkette sitzt, einen symetrischen Ausgang hat und du den auch mit einem symetrischen Kabel benutzt.

gruß
Thomas
 
Hm, komisch...
Jetzt auf einmal ist es nicht zu laut...
Was weiß ich warum.
Soll ich da jetzt unbalanced oder [g=185]balanced[/g] einstellen?
 
btw die Unterscheidung zwischen dBu und dBv liegt in den verschiedenen Referenzen dieser beiden <b>absoluten</b> Pegel. Bei dBu wir 0,775 V als Referenz gesetzt, (also 0dBu = 0,775 V) und bei dB ist es 1V (0dBv = 1 V).
Asoluter Pegel bedeutet, dass es eine feste referenzgrösse gibt und z.B. der Wert +4dBu einer festenb Vorlzahl entsprich. <b>Relative</b> Pegel haben keinen INdex wie "u" oder "v" etc und daher kein feste Beugsgröße. Wenn man sagt, am Pultausgang liegen 10 dB an, so sagt das nichts aus! Wen man sagt, es liegen nu 10 dB mehr an und vorher lagen 2 Volt an, so hat man schon mehr in der Hand, den dB gibt ein Verstärkungs/Vergößerungmaß an....etwas vereinfacht gesagt :-D
 
Hm, kapier ich trotzdem nicht. Hat das eigentlich irgendeinen Sinn das 0dbV= 1V aber 0dbU=0.775V ?
Es wäre doch irgendwie sinnvoller wenn man sich auf eine Sache einigen würde.
Nebenbei gibt's ja dann auch noch dbA...
*kopfschüttel*
 
hallo,

also dB(A) ist ja nun wieder was ganz anderes (A-gewichtete Schalldruckpegel, d.h. der unterschiedlichen Wahrnehmung verschiedener Frequenzen angepasst)

aber ich glaube, das allgemeine Problem ist, dass viele dB nur als eine Größe sehen, die irgendwo am Mischpult steht. dB ist aber keine physikalische Größe, wie z.B. eine Spannung, oder ein Druck.

Dezibel sind Verhältnisgrößen. Und man kann eigentlich alles damit ausdrücken. So z.B. auch mein Alter im Verhältnis zum Alter der Erde, usw.

bei dBu wird halt die Spannung des Nutzsignals ins logarithmische Verhältnis gesetzt mit 0,775V und bei dBV mit 1V. und alles nur, damit man handlichere wertebereiche hat. so würden -100dBu einer Spannung von 0,0000000000129V entsprechen (wenn ich jetzt nich ne null vergessen habe). und was schreibt sich besser? natürlich -100dBu.
soviel zum nutzen


also denne
 
Hat das eigentlich irgendeinen Sinn das 0dbV= 1V aber 0dbU=0.775V ?

ist vermutlich historisch gewachsen, die einen wollen Gallonen, die anderen lieber Liter und wer soll sich da jetzt an wen und warum überhaupt anpassen :-D :-D :-D

Deine Frage nach [g=185]balanced[/g] oder unbalanced einstellen hatte ich eigentlich schon beantwortet:

Den Eingang deiner Audiokarte stellst du nur auf [g=185]balanced[/g] (= symetrisch) um, wenn dein Preamp bzw. das Gerät, das vor der Karte in der Signalkette sitzt, einen symetrischen Ausgang hat und du den auch mit einem symetrischen Kabel benutzt.

gruß
Thomas
 
hab da mal noch ne frage speziell zu den mackie 1402 pult......
die stereoeingänge kann ich je zwischen -4 und+10 umschalten. wieso wird das signal lauter wenn ich auch-10 stelle?müsste es nich leiser werden? bei meiner audiokarte wird es z.b. leiser.da verhält es sich genau anders rum.
und noch etwas ist mir aufgefallen.wenn ich z.b. eine cd abspiele zeigt mir mein mischer einen eingangspegel von 0db...soweit so gut..mein rechner dagegen zeigt mir nur einen pegel von -12db.ich müsste doch jetzt eigendlich dann den pegel soweit am mischer hochziehen bis der rechner mir 0db anzeigt..stimms? denn da will ich es ja aufnehmen.
 
die stereoeingänge kann ich je zwischen -4 und+10 umschalten. wieso wird das signal lauter wenn ich auch-10 stelle?
Dein Pult erwartet einen Pegel von 1,23 Volt wenn der Input auf +4dBu steht. Damit ist der interne ideale Arbeitspegel erreicht. Wenn du nun dein Pult mit einem -10dBV Pegel versorgst, bekommt es eben nur rund 0,3 Volt. Das ist zu wenig. Wenn du nun auf -10dBV umschaltest hebt ein Aufholverstärker in deinem Pult den Pegel um 14 dB an, damit dann intern auch wieder 1,23 V erreicht werden.

bei meiner audiokarte wird es z.b. leiser.da verhält es sich genau anders rum.
Deine Karte arbeitet wohl intern mit -10dBV. Wenn du ein +4dBu Signal reinschicken würdest, verzerrt es. Damit das nicht passiert, wird das Inputsignal um -14 dB bedämpft.

wenn ich z.b. eine cd abspiele zeigt mir mein mischer einen eingangspegel von 0db...soweit so gut..mein rechner dagegen zeigt mir nur einen pegel von -12db.ich müsste doch jetzt eigendlich dann den pegel soweit am mischer hochziehen bis der rechner mir 0db anzeigt..stimms? denn da will ich es ja aufnehmen.

Dann stimmt irgendwo was nicht mit der Abstimmung!

1.) Pegel den Input des CD-Players per PFL auf unity [g=105]gain[/g]. Das ist der ideale interne Arbeitspegel deines Pultes. Dafür mußt du aber erst wissen, ob 0 dBVU (also wenn deine Anzeige 0 dB anzeigt) auch dem unity [g=105]gain[/g] entspricht, oder ob du bis +4dBVU (also bis auch intern +4dBu erreicht sind) pegeln mußt.

2.) Ziehe den Kanalfader auf 0dB, ziehe den Fader des Ausspielweges auf 0dB.

3.) Deine Karte müsste jetzt voll ausgesteuert sein. Wenn nicht, gibt entweder das Pult zu wenig Pegel aus, oder (eher realistisch) du hast den Input der Karte falsch eingestellt.

Es kann auch sein, daß dein Pult am Main Mix +4dBu, an den Subgruppen aber nur -10dBV ausgibt. Letzteres ist für das meiste Multitrack-Equipment im Home- und Semiprofibereich immer noch der übliche Pegel.
 
habe per pfl den pegel eingestellt alle fader am pult sind auf 0. bei dem pult ist 0db=0dbu. das pult zeit mir auch einen pegel von 0db an, aber wavellab zeigt einen einganspegel von -12db.

nachtrag:
habe jetzt mal folgendes getestet. habe ein song vom rechner abgespielt(output der karte auf +4dbu gestellt),das signal über mein mixer geschickt(am mixer alles auf 0db gestellt),und das signal wieder zurück in den rechner geschickt.wenn ich jetzt den eingang der karte auf +4dbu stelle zeigt mir wave lab einen pegel von -12db an.wenn ich den eingaspegel der karte auf -10dbv stelle bekomme ich ein pegel von +2db. wohlgemerkt..der ausgangspegel der karte war immer +4dbu
so blöd wie sich das jetzt anhört....wäre in diesem fall es nicht besser den eingaspegel der karte auf -10dbv zu lassen und am mixer das signal 2db abzusenken?
denn wenn ich den eingaspegel der karte auf+4dbu stelle kommt das signal ja nur mit -12 db an.dann müsste ich am mixer lauter machen und dann ist es am mixerausgang aber nicht mehr auf 0db..
hat das jemand verstanden? ist vieleicht nicht einfach nachzuvollziehen. :-?
 
wäre in diesem fall es nicht besser den eingaspegel der karte auf -10dbv zu lassen und am mixer das signal 2db abzusenken?
Nein, da du ja dann wieder einen Signalweg mit einem geringeren Pegel hast.

Ich vermute mal, daß du dein Pult mit +4dB aussteuern muß um den unity [g=105]gain[/g] zu erreichen. Somit sollte sich deine Pegeldifferenz relativieren. Zumal die Anzeigen an einfachen Mischpulten eh immer nur "Pi mal Daumen" anzeigen.
 
am mixer selber kann ich nur zwischen +4 und -10 am main out für [g=15]xlr[/g] wechseln. meine monitore hängen aber am monitor out dran.
und noch am kanal selber.da ist +4 eingestellt
 
Dann mußt du mal im Handbuch nachschlagen, was denn der Monitor Out für einen Pegel ausgibt.

Hast du vielleicht eine Stereosignal auf zwei Monokanäle gelegt und beim Einpegeln in beiden Kanälen gleichzeitig PFL gedrückt?
 
also im handbuch vom mixer konnte ich nix finden.was darauf hinweis mit welchen bd wert der [g=188]control room[/g] arbeitet.
es ist das mackie pult 1402vlz

und wegen pfl...ich habe schon jeden kanal einzeln eingepegelt.also nicht auf beiden kanälen pfl gedrückt. und es sind 2 monokanäle die ich dann links und rechts gepannt habe.
mmm...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
371
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben