+4 dbu oder -10dbv ?

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
hi,

in europa wird mit dBu gearbeitet, dBu ist immer um 2,2 dB lauter als die gleiche spannung in DbV (gross V), denn dBu =dBv (klein v) =dbm (mit 600 ohm abschlusswiderstand), um verwechslungen zu vermeiden wurde aus dBv - dBu.

dBV wird in den staaten und japan verwendet.
dBm = Leistungspegel, bezogen auf 1 mW.
dBm angaben sind identisch mit dBu angaben.

das war das elektrische kommen wir zur genormten mechanik.

das ohr kann nur schwingungen wahrnehmen, und diese schwingungen werden in Pascal (Pa) gemessen.

bezugswert 0 dB = 0,00002 Pa (gerade noch hörbarer ton mittlerer frequenzlage bei absolut stillem raum)

140 dB = 200 Pa

eine schalldruckverdopplung entspricht einem pegelzuwachs von 6 dB
die subjektive schalldruckverdoppelung entspricht einem pegelzuwachs von 10 dB
um den schalldruckpegel von anderen pegeln zu unterscheiden wird er in dB SPL (Sound pressure level) angegeben

der schalldruck kann natürlich nun in elektrische spannungen umgerechnet werden aber es gibt 2 bezugsspannungen und zwar dBV und dBu.

0 dBu = -2,2 dBV = 775 mV
0 dBV = 2,2 dBu = 1 V
0 dBm an 600 Ohm = 0dBu = -2,2 dBV = 1 mW
und das immer zum mechanischen bezugswert 0 dB = 0,00002 Pa

dafür gibts ne tabelle.


gruß :pint:

PS: alle durcheinander? also ziel erreicht! ....lach ;-)

und bei digital ist alles genau andersherum.
0 dB = 200 Pa
-140 dB = 0,00002 Pa
 
wenn ich jetzt ein cd player an meinen mackie mischer hängen will,muß ich dann am kanalzug von den mixer -10dbv einstellen oder +4dbu? und wie sieht es bei einem virus b aus?
 
hi,

es gibt einen tipp, der mir geläufig ist, ist die verbindung symmetrisch +4 dBu, ist sie unsymmetrisch -10 dBV, es reicht eine elektrische symmetrierung (eine zusatzschaltung im gehäuse)

ein cd player ist aber meist unsymmetrisch also
- 10 dBV, fast alle hi fi geräte arbeiten damit,
welche spannung dein cd player ausgibt steht aber im handbuch, alle geräte mit irgendwelchen ein und ausgängen haben solche technischen datenblätter wo sorgfältig draufsteht welche spannung wo anliegt oder zumindest die DIN norm nach der das gerät arbeitet und in dieser kannste dann entnehmen welche bezugsspannungen(dBu o. dBV) für den ausgang/eingang zulässig sind.

virus b hat symmetrierte ausgänge ... richtig?
also + 4 dBu ... die audioeingänge werden wohl schaltbar sein sowohl als auch, wenn nicht geh mal von - 10 dBV aus.

mischer kommen i.d.R. mit allen spannungen klar. und hier liegt der hase im pfeffer, falscher output zu einem falsch eingestelltem input und schon gehts nicht richtig.

das gerümpel noch mal im detail mit formeln:
http://web.archive.org/web/20030218182353/www.emu.com/products/archives/levels.html

ist aber nix für schwache nerven ;-),
(grinst) und wenn ich noch weiter schreibe weiss ich selber über meine spannungen nicht mehr bescheid!


gruß :pint:
 
ob der virus symetrierte ausgänge hat wei s ich nicht. es ist klinke.klinke ist unsymetrisch oder? [g=15]xlr[/g] ist symetrisch. ist das so richtig?
aber symetrisch heisst5 ja nicht gleich+10dbv und unsymetrisch auch nicht+4dbu....oder?
 
hi,

nein heisst es nicht, das ist nur ein hinweis ... ein tipp halt, um nun alle zu verwirren es gibt auch symmetrische klinkenverbindungen meist 6,3 mm klinke muss aber nicht geht auch mit 2,5 mm und 3,5 mm, das liegt am kabel, wie es verlötet ist, ist die dritte phase an den pluspol gelötet ist es unsymmetrisch, [g=74]symmetrische kabel[/g] sind immer mindestens dreipolig, fünfpolige gibt es auch für stereoaufnahmen, die [g=15]XLR[/g] gibts dann auch noch in drei ausführungen ([g=15]xlr[/g], groß tuchel, klein tuchel anm. diese stecker sind verpolungssicher, sie können nicht falsch angeschlossen werden) wobei bei den tuchelsteckern die phasen auch noch gedreht sind,und die phasen sind alle einzelnd geführt (spitze, ring, schaft sind nicht im steckerkopf verbunden spitze(+), ring(-), schaft (masse)und das signal ist gesplittet und um 180 ° gedreht).

billigkabel unsymmetrisch sparen sich die dritte phase, die sind nur zweipolig, masse geht übers gehäuse (brumm...brummm, wenn man pech hat, die wahrscheinlichkeit ist zumindest grösser).

und die geräte müssen dafür natürlich selber ausgelegt sein

die eindeutige identifizierung steht am gerät selber dran oder im handbuch.


gruß :pint:


Ps: aber je mehr dampf du durch eine unsymmetrische leitung ballerst desto mehr nebengeräusche fängst du dir ein, das hat etwas mit induktion und magnetfeldern (und anderes) zu tun und lässt sich nur bei symmetrischen leitungen verhindern. da keine einstreuungen bei symmetrischen verbindungen auftreten, kann hier eine wesentlich höhere spannung anliegen.

ist nur eine verbindung unsymmetrisch ist alles unsymmetrisch, betrifft nicht das mischpult oder andere geräte die intern das signal elektrisch symmetrieren und an den output übergeben, in diesem fall ist alles unsymmetrisch was vor dem eingang ist oder nach dem output wenn der abnehmer wiederum unsymmetrische eingänge hat, in der summe wäre dann alles unsymmetrisch. :-D


dein mackie hat auf jeden fall symmetrische ein/ausgänge ausser die cinchverbindungen
;-), und dem mischer ist es in der tat egal ob er ein symmetrisches ober unsymmetrisches signal bekommt. bei mackie mischer sind alle klinkenbuchsen (bei den sends und returns bin ich mir nicht sicher) symmetrisch oder unsymmetrisch (das geht automatisch), auf das kabel kommt es an und auf das gerät das das signal sendet. es steht aber vieleicht "[g=185]balanced[/g] or unbalanced" dran, [g=185]balanced[/g] ist symmetrisch.
 
jo..da steht "bal" und "unbal" dran. geht beides. ich selber benutze unsymetrisches kabel
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
371
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben