4-Core oder 8-Core?

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
tim_heinrich

tim_heinrich

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.10.09
Beiträge
1.095
Reaktionen
1.145
Punkte
4.945
Macht bei Logic9 ein 8-Core im Vergleich zum 4-Core einen Unterschied?
 
Ja.
4 Cores.
 
Äh, solche Gag-Replys sind ohne Nutzen
 
Logic kann mit allen Cores arbeiten.

Vergleichbare Werte zu den jeweiligen Systemen hat MikeSilence im Logicuserforum gesammelt:


Clemens
 
ja, prinzipiell schon. Wenn jeder der 8 Kerne genauso stark ist wie die 4 oder stärker, dann kann man bei reinen Mix- Projekten natürlich auch deutlich mehr herausbekommen, während es z.B. bei der Aufnahme von z.B. Audio- Instrumentenspuren trotzdem hapern kann. Und Du musst das Logic Projekt entsprechend so auslegen, damit sich die Lasten überhaupt auf die Kerne verteilen. Das ist in diesem Apple Artikel beschrieben und gilt auch noch für Logic 9, falls es ein Artikel zur 8er Version ist : http://support.apple.com/kb/HT3161 .

In der Praxis ist es oft so, dass der Mechanismus nicht so funktioniert, wenn man z.B. auf eine im Arrangement Fenster ausgewählte Audio Instrumenten- Spur aufnimmt, klappt das nicht so 100% und es kann passieren, dass sich die Last einseitig oder auf nur 1 CPU verteilt und es zu einer Überlastung kommt. Ein kleines nerviges Problem, das auch bei 9.1.5 glaube ich noch nicht abgeschafft ist weil es irgendwie in der Natur der Dinge liegt.

Jedenfalls ist es auf keinen Fall so, dass man mit der doppelten Anzahl Kerne bei einer ansonsten technisch bzw. theoretisch identischen CPU die doppelte Leistung bekommt. Es ist vielleicht so, dass die Threads die in verschiedenen Kernen laufen sollen, letztenendes gleichzeitig fertig sein müssen. D.h. das langsamste Plugin bzw. der am meisten belastete Kern bestimmt, was überhaupt geht.

Ich für meinen teil kam bisher mit 4 Kern i5 ganz gut hin und mit wenigen Einschränkungen auch mit meinem deutlich schwächeren und inzwischen eher valteten 2- Kern Mini prinzipiell auch.
 
Und Du musst das Logic Projekt entsprechend so auslegen, damit sich die Lasten überhaupt auf die Kerne verteilen.

Dazu gibt es eine interessante Beobachtung eines Users im LU-Forum (die ich mangels Cores nicht nachvollziehen kann):
Unter Snow-Leo 10.6.7 und Logic 9.1.5 soll die gleichmäßige Prozessorauslastung sehr gut gewesen sein. Mit dem Update auf 10.6.8 war das wieder weg. Er hat auf 10.6.7 downgedradet und ist wieder zufrieden.

Clemens
 
Logic macht die Lastverteilung nicht automatisch, sondern nur nach dem o.g. Knowledge Base Artikel gezeigten Verfahren, das Update von 10.6.7 auf 10.6.8 war eigentlich dazu gedacht, das Upgrade auf OSX LION vorzubereiten, das war mit 10.6.7 ja noch nicht ganz so glücklich. Aber größere Eingriffe am System wurden da glaube ich, nicht mehr gemacht und sollte prinzipiell eigentlich nichts mit Logic und dessen Funktionen zu tun haben.
 
8 core gibt doch garnet viellt nächtes jahr !!

grüße
 
recordingchen, ich glaube, schon. Schau Dir doch nur den Knowledge- Base Artikel oben an. Dort sind doch 8 Cores zu sehen. Mit manchen Pro´s geht doch auch mehr oder gar mit 2 Prozessoren à 4 oder 8 Cores ?
 
qrecordingchen

8 core gibt doch garnet viellt nächtes jahr !!
Nicht, dass ich Dich ärgern will.
Aber wir schreiben 2011 und nicht 1999..........

:D
 
das ist mir neu das es 8 cores gibt ein neuer ist rausgekommen mit 6 cores !!

grüße
 
hmmm...ist das wahr?

für mich war mein quadcore vor ca. 4 jahren das non plus ultra.

also bin ich wohl genauso schiefgewickelt, wie mein vorredner. oder war das´n scherz?;)

naja - ich hab ja nie behauptet, dass ich mich auskenne...

lg, ewert
 
also bin ich wohl genauso schiefgewickelt, wie mein vorredner. oder war das´n scherz?
Nein.
Aber es gibt noch andere Welten ausser der von Intel...... :D
 
hi,
das heisst nicht wenn im system 8 drin steht das mann auch 8 hat !!
ausser bei Amd vielleicht !
ich denke das sind dann virtuele cores !!

grüße
 
egal ob virtuelle Cores oder nicht, es geht ja um die Vorteile der Auslastung und virtuelle Kerne sollen ja auch dazu dienen, die Lasten gleichmäßiger verteilen zu können. Es geht hier um Apple Computer und die verbauen Intel und bieten nicht nur 12 echte Kerne mit 2 Xeon Westmere Prozessoren an, virtuelle Kerne gibt´s gleich doppelt so viele Und da braucht man nicht lange zu suchen

http://store.apple.com/de-business/browse/home/shop_mac/family/mac_pro
http://www.apple.com/de/macpro/features/processor.html
 
@recordingchen

das heisst nicht wenn im system 8 drin steht das mann auch 8 hat !!
Ach - machs doch nicht komplizierter als es ist.
Wenn da von 8 Cores die Rede ist, dann sind das acht Cores. Heisst ja nicht, dass sie auf einen Prozessor sitzen, können ja auch zwei sein.

ich denke das sind dann virtuele cores !!
Nein.
Die werden extra angegeben - zb Hyperthreading bei Intel oder SMT bei IBM......
 
@ Ewert.

für mich war mein quadcore vor ca. 4 jahren das non plus ultra.

!995 war der 486DX4/133 das NonPlusUltra für mich. Ich konnte ihn mir leisten und man konnte ihn problemlos von 133 auf 166 MHz übertakten und den Bus auch um 25%.....

Lang ists her. Und was für ein Leistungsunterschied zu heute - zumindest in den Zahlen....

Angeblich verdoppelt sich die Leistung von Computerchips so alle 20 Monate. Demnach müsste ein sechzehn Core wie die SPARC T3 heute Dein NonPlusUltra sein - oder ein doppelter AMD 8kerner...... ;)
 
@tim_heinrich

Es gibt hier im Forum irgendwo einen Thread - ich denke, er steckt im classic.homerecording.de - in dem irgendwer belegt, dass Sequencer fast linear mit der Anzahl der Kerne skalieren.
Oder so ähnlich..... ;)
 

Ähnliche Themen

Marc de Burgh
Antworten
2
Aufrufe
182
Joost
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
713
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
E
Antworten
113
Aufrufe
4K
FrankWagner
FrankWagner

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben