3D Microphone Array Comparison

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.203
Reaktionen
6.931
Ort
Noisedorf
Punkte
30.533


Files gibts hier.

The microphone arrays included in this project are as follows:

  • OCT-3D
  • PCMA-3D
  • 2L-Cube
  • Decca Cuboid (Decca Tree with surround and height channels)
  • Hamasaki Square with two types of height configurations
  • mhAcoustics Eigenmike EM32 (Higher-Order Ambisonics up to 4th order)
  • Sennheiser Ambeo VR
  • Neumann KU100 Dummy head
  • Additional microphones for side/height channels, floor channels, overhead channel and spot microphones for individual instruments.
 
Das ist schon unglaublich, wie viel Arbeit er da reingesteckt hat.. wir hatten uns ein paarmal per E-Mail über praktische Erfahrung ausgetauscht. Er scheint darüber hinaus auch ein total netter Kerl zu sein :)

aber der spannende Punkt, den man lernt ist: es gibt nicht die eine beste Mikrofonierung. Man muss sich mit der Musik und der Akustik des Raums auseinandersetzen, eine Vorstellung des „Klangerlebnis“ entwickeln und dann die optimale Mikrofonie und dann erst die Mikrofone und dann den Rest aussuchen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist super aufwändig. Ich muss mich da erstmal durchforsten - eine Wochenaufgabe zum Durchhören - eine Lebensaufgabe zum selber Anwenden.
 
Bei all den Möglichkeiten, gibt es schon einzelne Techniken, die vorhersehbar gut funktionieren… :)
 
Bei all den Möglichkeiten, gibt es schon einzelne Techniken, die vorhersehbar gut funktionieren… :)
Stimmt und trotzdem ist es interessant, dass er sagt man müsse trotzdem experimentieren.
3D ist echt eine Welt für sich. Wird gerade mit Atmos und Co immer interessanter.
 
Ja, aber…
Ich habe da wahrscheinlich eine eingeschränkte Sicht. Ich habe schon einige Tests mit 3-D Audio gemacht. Die dritte Dimension gibt im Vergleich zur zweiten Dimension (Höhe vs Tiefe) keine wirklich zusätzliche musikalische Information (Gefühl/Immersion). Für Filmmusik ist das komplett anders.. bei Popmusik erlebe ich auch nur, dass zusätzliche Breite gewonnen wird. Für Postproduktion finde ich das allerdings extremst interessant… aber für Musik, in der ich mich bewege (akustische klassische und Jazzmusik) ist es nach meiner Erfahrung massiver Aufwand, ohne Reproduktionsmöglichkeit mit zweifelhaftem Mehrwert… ganz anders sehe ich übrigens Surround :)
Trotzdem ist Dolby Atmos the next big thing… aber da sind wir bei einem anderen Thema…
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben