Plugin Alliance: Introducing 3D Spatial Audio With dearVR

...und hier eins von "dearVR music" mit etwas eingeschränkteren Optionen:


upload_2017-10-24_3-17-21.png
 
zu beachten ist hierbei, dass eine 16 kanalige ambisonic berechnung was anderes ist als 16 einzelne ausgangskanäle. Ambisonics beschreibt mit seinen kanälen das soundfeld an jeder position, da ist immer noch ein ambisonic decoding plugin nötig um was anständiges zu hören
 
Ich denke für Musik wird das eine Spielerei bleiben.. das ganze Binaural (Kunstkopf-Aufnahmen) gibts ja schon soooo lange und war immer nur ein Gimmick.
Interessant ist es in meinen Augen nur im Zusammenspiel mit 360° Video / Gaming. Ansonsten vielleicht noch für Audioguides oder solche Sachen.
Spannend ist es aber auf jeden Fall - dass man es ziemlich realistisch endlich erzeugen kann ohne Binaural aufnehmen zu müssen ist schon sehr geil! Gab ja schon ein paar Software Ansätze bisher, aber so richtig überzeugend war es bisher nicht mit der Ortung.
 
Ich denke für Musik wird das eine Spielerei bleiben.. das ganze Binaural (Kunstkopf-Aufnahmen) gibts ja schon soooo lange und war immer nur ein Gimmick.
Interessant ist es in meinen Augen nur im Zusammenspiel mit 360° Video / Gaming. Ansonsten vielleicht noch für Audioguides oder solche Sachen.
Spannend ist es aber auf jeden Fall - dass man es ziemlich realistisch endlich erzeugen kann ohne Binaural aufnehmen zu müssen ist schon sehr geil! Gab ja schon ein paar Software Ansätze bisher, aber so richtig überzeugend war es bisher nicht mit der Ortung.
Ja, das denk ich mir auch. Wobei ich mir das für vereinzelte Special Effects bei Songs echt sehr gut vorstellen kann. Sofern der Effekt denn auch einigermaßen über Boxen rüberkommt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben