35 Years-Neuer Talvin Song nach 10 Jahren

Ich dachte 320 kBit würden reichen. Gut, dann jetzt auch als Wav-Dateien.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN

Na tolle Wurst, ich hab mit MP3 gemischt, kann sein das ich es verbogen habe da mich ziemlich viel genervt hat, soviel hab ich Lange nicht mehr geschält :D
Ich hätte mir einen schicken Synthbass Gewünscht, mit so einigen Sounds konnte ich nicht wirklich was anfangen.
Dann sind viele Spuren zusammengefasst was es schwieriger macht zu betonen zb Hihats und Percussions, damit hätte man vielleicht noch mal ein Treibmittel gehabt.
Bis hier hin erstmal, ich höre nur noch Mitten.

• Danke
Reaktionen: Talvin
Erst mal danke. Ich höre es mir gleich an. Hier ist mal die Bassspur als Synthbass.

So. Danke erst mal für den Mix. Ich muss zugeben, dass ich den Song/Mix im meinem Kopf anders höre. Die Snare am Anfang gefällt mir nicht. Du schriebst ja, dass du mit einigen Sounds nichts anfangen kannst. Das merkt man finde ich. So plätschert nach meinem Geschmack alles ein bischen zu sehr vor sich hin und der Refrain öffnet sich nicht/geht nicht voran. Die Idee vom verzerrten Bass war, dass der Song ein treibendes Element bekommt. Hatte sogar kurz über wave-mäßige Gitarren a la "I like the way you kiss me" nachgedacht. Der Lead Bass sollte ein bischen für das Fundament im unteren Bereich sorgen. Da habe ich mich etwas an "Blinding Lights" orientiert. Vielleicht habe ich da ja in meinem Mix auch etwas übertrieben. Das kann ich unter meinen Kopfhörern nicht so gut einschätzen. Ich hatte auch noch einen dritten Mix gemacht, wo ich dieses unteren Bassbereich abgeschwächt habe. Da hatte ich aber das Gefühl, dass das dann zu glatt ist und dem Song das "Fleisch" fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam bei mir raus:

• Danke
Reaktionen: asli
@Talvin , ich habe ja vorgewarnt.
Es ist zu kühl geworden. Ein syntbass der sich gut einbringen würde hätte etwas wärme reingebracht.
Ich habe aber auch keinen schick balancierten trocken Mix hinbekommen.
Das ist bei mir ne Vorraussetzung.
War wohl von Anfang an der Wurm drin.
Mal sehen ob und wann es mich wieder packt, dann nutze ich aber die Wave Dateien.

Der Chorus geht nicht 100% weil sich die Bassläufe nicht schön nutzen ließen.
Es an Dopplung bei den Main vocals fehlt und man könnte der snare eine clap unterlegen.
Die hihats und co sind zusammen gefasst und somit unflexibel, das Crashbecken nicht nutzbar ohne es aus den Loop zu separieren.
Die Instrumente bilden fast alle den oberen Mitten und Höhenbereich ab.
Auf der Bassgitarre hattest du deine zerre drauf lassen sollen.
Die Gitarren funktionieren nicht, die also songdienlich ist anders.
Normal hat man gleich ein Klangspektrum das man ausfüllen kann, hier war mir zuviel wie gesagt Mitten und Höhen. Der Bassbereich ließ sich auch nicht schick bilden. Nur die drum im Tiefbass reicht nicht, darum klingt mein Mix wie er klingt.

Versteh ich. Wenn ich mixe, geschieht das oft auch direkt mit den Sounds und deren Bearbeitung. Am Ende mische ich dann die Lautstärke, packe EQ drauf und so weiter. Danke auf jeden Fall noch einmal.
P.S.: Du hast gesehen, dass ich oben extra einen neuen Synth-Bass hochgeladen habe?

@bluesman
Der Mix gefällt mir ganz gut. Ist relativ nah dran an meinem 3. Mix, allerdings hat deiner glaube ich mehr Höhen und die Stimme ist lauter. Du hast auch den tiefen Bassbereich etwas entschärft, oder? Das habe ich dann im besagten Mix auch gemacht. Ist für mich unter Kopfhörern nicht so leicht zu beurteilen. Heute hatte ich die Möglichkeit, meinen 2. Mix auf einer Boombox zu hören. Da klang er für meine Ohren ganz gut und auch nicht zu basslastig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
Am schlimmsten waren die Bass Tracks die haben ne fette Nase ,immer wenn sie anfangen zu spielen, ansonsten habe ich die Stems gelevelt, Synth im Refrain lauter und weiter gemacht und am Ende den Mix lauter gemacht.

War ein bewusster Versuch und ich habe dann ja noch einen Mix ohne die tiefen Bässe gemacht. Da hat mir dann irgendwie was gefehlt. Ist aber vermutlich trotzdem zu viel unten rum in Mix 1.2. Hast du das mal mit dem Subbass in "Blinding Lights" verglichen? Das war die Idee.

Nein,hatte keine Referenz herangezogen,ist meistens besser.

Habe mal die Waves ins Projekt reingezogen.
Jetzt klingen die Vox auch wärmer.
Ich würde die Hihats tauschen, die sind mir zu Statisch, allgemein das Kesselwerk.
Das Panning das nächste mal auch rausnehmen.

• Danke
Danke für den Mix. Ich finde generell die Drums zu weit vorne, sodass der Mix so nach wie vor etwas dahin plätschert. Die Sounds in den Strophen sind dagegen sehr leise gemischt. Der Refrain geht jetzt etwas besser auf, aber durch die Drums und den zurückgemischten Bass treibt es IMO immer noch zu wenig. Ich finde die Linndrums eigentlich ganz passend für den Song und den Vibe. Mit meiner Snare bin ich aber selbst nicht 100% zufrieden.

Moin ,
@ Talvin ...kenne dich glaube ich noch von früher aus dem Songvoting bzw. vom Board...zum Song , klingt schön 80er mäßig und differenziert von den Elementen her.
Gefällt mir
MfG
Chris

• Danke
Cooler Song, bliebt im Kopf. Hab mir mal erlaubt eine Mische zu machen

• Danke
@ profhoell Ja, wir kennen uns von früher. Warst ja auch häufiger in den Chart. Schön, was von dir zu lesen.

@ JW_ Danke für den Mix. Ich persönlich finde da jetzt die Stimme in den Strophen zu laut. Die erste Bridge wirkt leer, weil da jetzt der Bass kaum zu hören ist. Im Refrain geht der Song so gut auf.

Hoert sich so an (hab auch noch paar andere kleine Anpassungen gemacht, insgesamt auch minimal lauter, lass dich davon nich ablenken):

Mir persoenlich ist der Synthbass zu heavy fuer die Strophe/Bridge und den (fuer meine Begriffe zu) laut machen ein bisschen plump. Ich faende ne kleine Anpassung in der Instrumentation ansprechender, z.B. ganz klassisch die Dopplung der Rhythmusgitarre auf ner Akustik oder ein unscheinbarer Percussion-Part.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben