32bit vs. 64bit - Hierzu eine kurze Frage

• Ersteller midijan
  • Erstellt am
Cubase hat ne interne Bridge, die nicht unbdingt immer reibungslos funktioniert.

nicht unbedingt immer
smil451e75c243d52.gif

Seitdem ich Renoise kenne, wo alles wunderbar läuft, egal ob 32bit- oder 64bit-Plugin auf meinem 64 bit System sollte Cubase das Ding besser gleich entfernen, weil es eine Schande ist. Dann lieber einen Drittanbieter empfehlen. Mal ehrlich, wie kriegen die von Renoise sowas hin? Soviel ich weiß, sind das Hobby-Tüfttler,oder?

Aber eine Frage: 64 bit System macht nur Sinn, wenn ich mehr als 4 GB Arbeitsspeicher habe, oder verstehe ich da was falsch?

Nehmen wir mal an, ich habe einen Computer mit 6 GB Arbeitsspeicher. Dann würde ich aber mit einem 32bit System nur 4 GB RAM nutzen können mit einer DAW. Und wenn ich auf die 6 GB RAM kommen will, brauche ich 64 bit System,oder? Oder lässt sich das so pauschal nicht sagen?

Das vergesse mal gleich wieder. Entscheidend ist das BS, wenn das 64 Bit hat, kann der komplette RAM-Adressbereich adressiert werden, ob mit 32 oder 64 Bit Plugin.

Sicher? Dann bräuchte ja niemand Cubase 64bit. Meines Wissens nach bestimmt die Anwendung, ob 32bit oder 64bit genutzt werden können.

Ne ne stimmt schon. Um die komplette Speicheradressierung zu nutzen solltest du die Cubase 64 Bit Version nutzen. Kannst aber auch alternativ auch die 32 Bit zusätzlich installieren - für ältere Projekte oder so.

Das vergesse mal gleich wieder. Entscheidend ist das BS, wenn das 64 Bit hat, kann der komplette RAM-Adressbereich adressiert werden, ob mit 32 oder 64 Bit Plugin.

Sicher? Dann bräuchte ja niemand Cubase 64bit. Meines Wissens nach bestimmt die Anwendung, ob 32bit oder 64bit genutzt werden können.

Das ist auch so, weil es ja die Anwendung ist, die den Speicher anfordert und die keine Adressen über 2^32 kennt.

Der Kollege meinte das aber nicht so, sondern er meinte, dass ein 32-bit-Plugin natürlich nicht verhindert, dass alle anderen Plugins mit einem 64-Bit-Cubase mehr Speicher adressieren können.