32bit vs. 64bit - Hierzu eine kurze Frage

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Vielleicht mache ich mir ja zuviel Gedanken,
aber eine Frage stellt sich mir gerade:

Ist denn ein 32-Bit Effekt-Plugin, wie zum Beispiel das Softube Tubetech CL 1B

in irgendeiner Weise qualitativ schlechter als seine 64-Bit Variante?

Oder dreht es sich bei der Frage, ob 32 oder 64 Bit lediglich um die Zugehörigkeit zum jeweiligen Betriebssystem bzw. dessen Architektur?
 
Ist denn ein 32-Bit Effekt-Plugin, wie zum Beispiel das Softube Tubetech CL 1B

in irgendeiner Weise qualitativ schlechter als seine 64-Bit Variante?

Nein.
Oder dreht es sich bei der Frage, ob 32 oder 64 Bit lediglich um die Zugehörigkeit zum jeweiligen Betriebssystem bzw. dessen Architektur?

Nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Relevant für uns Anwender ist lediglich, das auf einem 64bit System mit 64bit Software mehr als 4GB Ram genutzt werden können.
 
Jein.

Theoretisch ja, aber das kann man nur messen oder ab einer Summierung von Hunderten von Plugins ist der Unterschied (minimal) hörbar.

Also eigentlich Nein!
 
Vielleicht mache ich mir ja zuviel Gedanken,


Na zumindest nicht darum, in welches Subforum Du deine Anfrage gepostet hast, oder was hat das mit Synthesizern zu tun?


Und zu deiner Frage: Nein, das macht keinen qualitativen Unterschied.
 
Danke, dann hat sich das schon geklärt ;-)
 
Ich hofe ihr habt nichts dagegen das ich auch was fragen darf?Ist es sinvoll da ich 8Giga ram habe cubase auf 64 zu instaliren und die vst plugins in 32bit?Danke
 
Das geht nicht bzw. nur mit Bit Bridge, und Bit Bridge ist immer Käse!
 

Na, Käse gibt es von extrem stinkend mit heftigen Aroma bis hin zu mild. Und ein paar Sachen kann mit einer Bitbridge schon machen. Ich bin letztes Jahr von 32bit auf 64bit quasi umgestiegen und vermisse wenig Plugins, die meisten liegen als 64bit Version vor oder werden es demnächst.

Und manchmal kann man auch sagen "ade Freewaresammlung mit 1788 Plugins", von denen man 2 regelmäßig nutzt und sucht sich andere Sammelleidenschaften.
 
Was könnte ich dann am besten machen?Danke
 
Was könnte ich dann am besten machen?

Zum Beispiel: Erst mal nachdenken, was Dir 64bit bringen, d.h. ob Du den ganzen RAM ausnutzen wirst. Das ist dann der Fall, wenn Du z.b. mit VSTi´s mit viel Samplecontent arbeitest.

Andererseits ist es letztendlich nur ´ne Frage der Zeit, dass alles auf 64bit läuft und 32bit gar nicht mehr entwickelt/supportet wird.

Mein Tipp: Wenn bei Dir bisher alles rund läuft brauchst Du noch nichts zu ändern.
 
Benuuzte sehr viel mit Battery Kontakt 5 Nexus.Das sind so meine favoriten.
 
Und, gab es bisher irgendwelche Probleme?
 
Nein,nur mein gedanke war halt ob es doch besser ist auf 64 bit.Aber ich lass mein cubase 6.5 weiter auf 32bit und mein win 7 auf 64bit.Danke
 
Bei mirs Zeit, als ich regelmäßig Warnungen bekommen hab, der Ram wäre bald voll, weil die Projekte sehr groß waren aber bearbeitet werden mussten. Von den Abstürzen ganz zu schweigen. War allerdings Reaper, kein Plan wie kulant sich Cubase da verhält. Solange alles glatt läuft, isses nicht notwendig.
 
Ich würd dann trotzdem auf C6.5 64 bit switchen. "Battery Kontakt 5 Nexus" gibts doch sicher auch in 64bit, weshalb Du dann nicht mal eine Bridge bräuchtest und mehr RAM-Headroom hättest.
 
Hallo Leute,

ich hab auch noch zwei kurze Fragen zum Thema 64bit.

Ich benutze C7 64bit, habe allerdings noch einige 32bit Plugins, die nicht als 64bit Version vorliegen. Da ich diese nutzen wollte, habe ich sie einfach ins 64bit VST-Plugin Verzeichnis kopiert. Nun kann ich sie unter C7 64bit benutzen. Laut obigen Posts müsste ich hierfür aber eine Bridge einsetzen. Warum funktioniert das bei mir? Hat C7 standardmäßig eine Bridge drin?

Und weiter im Text. Wenn ich nun EIN 32bit Plugin wie oben beschrieben einsetze, bedeutet es dann, dass ich nicht mehr als 3,75Gb an RAM nutzen kann, weil EIN Plugin die 64bit "verhindert" oder benutzen dann die anderen 64bit Plugins/VSTs den RAM oberhalb von 3,75GB?

Viele Grüße
TT
 
Cubase hat ne interne Bridge, die nicht unbdingt immer reibungslos funktioniert. Als Alternative, wie so oft, JBridge.

Du kannst 32 Bit Plugins nur mittels Bridge einsetzen und NEIN, die "verhindern" nix. ;)
 
Hallo Leute,

ich hab auch noch zwei kurze Fragen zum Thema 64bit.

Ich benutze C7 64bit, habe allerdings noch einige 32bit Plugins, die nicht als 64bit Version vorliegen. Da ich diese nutzen wollte, habe ich sie einfach ins 64bit VST-Plugin Verzeichnis kopiert. Nun kann ich sie unter C7 64bit benutzen. Laut obigen Posts müsste ich hierfür aber eine Bridge einsetzen. Warum funktioniert das bei mir? Hat C7 standardmäßig eine Bridge drin?
Cubase hat eine VSTBridge standardmäßig mit dabei.
Wenn Du ein 32 Bit Plugin lädst, kannst Du im Task Manager unter Prozesse, die Bridge sehen.
Gleich ein paar Empfehlungen:
1. Erzeuge einen eigenen Pfad für die 32 Bit Plugins.
Wenn Du später irgendein Problem bekommst, Absturz, merkwürdiges Verhalten, dann kannst
Du den ganzen 32-Bit-Plugin-Pfad rausnehmen, und schauen ob es daran liegt.
2. Denke daran, Steinberg stellt grundsätzlich die Arbeitsweise mit Plugins, die mit >= SDK2.4
entwickelt wurden, sicher. Welche Plugins mit welcher SDK entwickelt wurde, siehe F7 bzw.
Plugin-informationen
3. Die Cubase eigene Bridge ist unperformant und nicht sehr stabil.
Die Bridge von Joao, jbridge genannt, ist dagegen sehr performant und sehr stabil.
Kostet 15€, und ist jeden Cent wert, denn Joao versucht immer wieder auch "borstige" Plugins
zum Laufen zu bringen

Und weiter im Text. Wenn ich nun EIN 32bit Plugin wie oben beschrieben einsetze, bedeutet es dann, dass ich nicht mehr als 3,75Gb an RAM nutzen kann, weil EIN Plugin die 64bit "verhindert" oder benutzen dann die anderen 64bit Plugins/VSTs den RAM oberhalb von 3,75GB?

Viele Grüße
TT
Das vergesse mal gleich wieder. Entscheidend ist das BS, wenn das 64 Bit hat, kann der komplette RAM-Adressbereich adressiert werden, ob mit 32 oder 64 Bit Plugin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben