32-Bit Auflösung

  • Ersteller Hurnxxl
  • Erstellt am
@ Lacunaflow: ah das ist ja intressant... hast du nen link zu dem [g=429]threat[/g]?


@kickback: aber 24bit sind doch schon mal besser als 16 oder?


wo kann ich denn sehn oder einstellen mit welcher auflösung gerade intern gemischt wird ?
 
aber 24bit sind doch schon mal besser als 16 oder?

Ja, aber eine 16-[g=395]bit[/g]-Datei (von Audio-[g=420]CD[/g] oder gar mp3) vorher in 24 umzuwandeln bringt nichts, denn:

wo kann ich denn sehn oder einstellen mit welcher auflösung gerade intern gemischt wird ?

Nirgendwo, [g=539]Cubase[/g] arbeitet IMMER mit der gleichen Auflösung, das kannst du gar nicht umstellen. Und in die wird auch ein 24- oder 16-[g=395]bit[/g]-file "umgewandelt", bevor irgendwas weiteres damit passiert.
 
voodoochile schrieb:
buffi schrieb:
32bit sind 32bit

und 24bit sind 24bit

und 32bit float haben die gleiche auflösung wie 32bit int
ob da jetzt nen komma drin ist oder nicht ist mal egal.
Du weiß nicht, wie Floats funktionieren.
Ich weiß auf jeden Fall, daß ich aus diesem Thread raus bin :D

sicher weis ich das. ich programmiere

und wenn du jetzt mal wikipedia auf machst und ein bisschen schaust, was gleitkommazahlen und ganzzahlen im ram an speicherplatz brauchen, dann wirst du merken, das 32bit float = 32bit integer ist.
und wenn du nur 32bits zur verfügung hast, also 2 ^32 kombinationen, dann hast du nur 32 bits! da macht das keinen unterschied, wie dein prozessor die bits belegt.
du kannst genausogut mit 32bit integer eine audioengine implementieren
dann muss halt am ende wieder dividiert werden bis zum abwinken, damit eine kleine zahl raus kommt für den DAC

aber ich bin sicher das weist du ja schon alles.
 
aber 32 [g=395]Bit[/g] Fließkomma hat mehr Dynamikumfang nich wa?!

wegen Exponent + Mantisse
 
richtig.
aber es ging ja um auflösung..
 
und da verhalten sich eben beide Formate, fixed und floating, grundsätzlich anders. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.
 
Hurnxxl schrieb:

wo kann ich denn sehn oder einstellen mit welcher auflösung gerade intern gemischt wird ?

[g=539]Cubase[/g] mixt immer mit 32Bit.
Daran kannst Du auch nichts ändern.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
567
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerchtee
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben