300+ Spuren für einen Song (Psytrance)... Was macht man damit bitte?

Ich finde es äußerst merkwürdig, wenn manche hier die Arbeitsweise von Infected Mushrooms kritisieren. Ganz ehrlich, diese Jungs stehen seit vielen Jahren an der Spitze des Psytrance. Sie produzieren einen klaren, druckvollen Sound der genau in die Fresse geht. Sie prägen Psytrance gehen regelmäßig über die Grenzen des Genres hinaus.

Wenn jemand mit 10 Spuren einen Hit produziert ist das genau so legitim wie wenn jemand weit mehr als 300 Spuren braucht um seinen Sound zu kreieren.

Am Ende steht immer ein Stereopaar an dem man einen Künstler beurteilen kann. Der Weg ist interessant, aber jemanden daran zu messen ist weder sinnvoll noch fair, meiner Meinung nach.
 
Ich kenne das von Psytrance Artisten auch, da wird gelayert ohne ende (halte ich für eher überflüssig aber jedem das seine, bin ja auch kein Profi..) und dann kein Mixdown gemacht.... Dann halt die ganzen Groove Elemente aus z.B. Nexus Hits und Crashes, die werden zu einer Audiodatei gemacht, zerstückelt etc. Da kommen schon ein paar Spuren zusammen...
Aber 300 Spuren ? Mit Automatisationsspur und Effekte zusammen gerechnet ok, aber sonst, naja..
Da gibts schon mal viele Hats, Shaker etc, der Sound ist ja immer etwa gleich Aufgebaut, deswegen ist infectet mushrooms auch so langweilig :erschreck:Wenns richtig abgeht kommt dann das lange 808 Hat rein, am Anfang und am Ende knattert immer der Bass durch mit ein paar Pad Spuren etc. etc. Da kann man die Uhr danach stellen.
Faulheit? Genug Rechenpower ?:D
Was ich so gesehen habe sind mindestens 70 Spuren auf jeden Fall die Regel, die kommen auch relativ schnell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es äußerst merkwürdig, wenn manche hier die Arbeitsweise von Infected Mushrooms kritisieren.

Diese Art der Kritik ist die manifestierte Kapitulation vor der eigenen Unzulänglichkeit.
Ein schlechtes/schwaches Ego lassen es dazu kommen über andere herum zu kotzen.
Scheint aber sowas wie der "Mainstream" zu sein :D

Kritikfähig wäre höchstens das was am Ende dabei herauskommt.
 
na, das ist aber auch wieder diese Logik, wonach nur Jogi Löw allein es zusteht zu beurteilen, ob ein Spiel oder Spieler mies war, weil wir sind ja Laien, und jedem Film, den ich gucke, muss ich ja 10/10 Punkten geben, weil ja schließlich Profis den gemacht haben, die sich was dabei gedacht haben, und vom Filmemachen haben wir alle keine Ahnung....und Bilder sind auch immer 10/10, weil wer von uns weiss schon, wie man ein Bild mahlt....eigentlich dürfen wir gar nichts mehr irgendwie finden, wenn wir es nicht 100% selbst besser machen könnten....
 
Diese Art der Kritik ist die manifestierte Kapitulation vor der eigenen Unzulänglichkeit.
Ein schlechtes/schwaches Ego lassen es dazu kommen über andere herum zu kotzen.
Scheint aber sowas wie der "Mainstream" zu sein :D
Naja, das Video hat aber schon einen schlechten Beigeschmack, so nach dem Motto: "Schaut mal, wie toll wir sind, wir arbeiten im Mixdown mit 300 Spuren".
Ich bezweifle nämlich, ob es dann so viel besser klingt, weil man 300 Spuren, auch nicht, wenn man sie automatisiert, halbwegs vernünftig abmischen kann.
Das würde kaum ein professionell arbeitender Produzent so machen, von daher denke ich schon, das man das auch mal kritisieren kann.
Abgesehen davon ist die Aussage ja auch grundsätzlich etwas falsch, da an keinem Punkt in dem Song 300 Spuren gleichzeitig anliegen.
 
Was Goa bzw Psy Trance angeht kommt man sehr schnell zu vielen Spuren.

Midi, Audio, diverse Edits, mal mono, mal Stereo, diverse Effekte, etliche Gruppen etc.

Dass es reine Audiospuren sein sollen kann ich mir hingegen nicht vorstellen.

Aber klar, kann man sich in beiden Fällen damit quantitativ damit brüsten, so sagt es aber, wie Bernie schon schreibt, nichts über die Qualität aus.
 
Also ich hab' nochmal drauf rumgedacht und ich denke, sorry, dass nach 50 bis vielleicht 100 Spuren Faulheit und Unzulänglichkeiten greifen. Auch wenn's jetzt keine reinen Audiospuren sind. Vielleicht splitten die ja ne Streicherharnonie in 5 Spuren des Akkordes auf umd da mehr beeinflussen zu können? ich mach das inzwieschen auch mal. Iss das Einzige, was mir logisch erscheint.

Nach dem Prinzip könnte ich nun für einen harmlosen Streicher mit 5 Töne Harmonie wie folgt vorgehen:

Ganzen Akkord: rechts, 70%rechts 50& rechts 30% rechts, mitte, dann wieder nach aussen. Sind schonmal 9 Spuren.
Akkord gesplittet mit irgendeinem Scheiss: 5 Einzelspuren mal was halt gebraucht wird.

Das Ganze dann nochmal mit und ohne Hall oder andere Effekte. Zwecks Übersicht immer neue Spur mit nur einem Effekt, statt wie ich es mache 8 Effekte auf eine Spur...

Schwupps werden 25 Spuren oder so draus.

Vielleicht lassen sie auch Sachen wandern, also kein einfaches Panning von Rechts nach Links für nen Sound, sondern stufen sowas in Einzelspuren, die sich immer weiter ablösen, ab.

Naja, irgendwie so... Will da fair bleiben, weil ich das Original mich auffm PC sehe und dso kann man halt nur abschätzen, was die Spuren inne haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben