marcoustic
Na, pauschalisieren darf man in der Audiokunst keinesfalls.
Das war auch keine Pauschalisierung, sondern ein Erfahrungswert, den ich hier mal aktiv in den Raum gegeben habe.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber genau das bleiben sie auch: Ausnahmen.
ein guter großartiger Song muss auch mit wenigen Spuren bestehen und stehen können.
Denn damit fängt´s an...
Ja, und darum ging es mir.
Diese ominösen 300 Spuren sind meist nicht notwendig, damit eine Nummer funktioniert.
Vieles häuft sich im Laufe einer Produktion an und wird dann als tonaler Ballast mitgeschleppt, obwohl es nicht nötig wäre.
Eine Erfahrung:
Es kam hier mal ein Kollege mit einer Vorproduktion an, die für eine schlanke Besetzung von Midi-Drums, Bass, zwei akustischen Gitarren und Gesang schon über 24 Spuren hatte.
Es gab da schon über 4 Hallräume mit einzelnen Spuren;
die Gitarren waren auf über 10 Spuren aufgeteilt, weil der Refrain im HiShelv 0,3 db mehr haben sollte und in der Bridge der EQ wieder um 0,irgendwas db anders eingestellt war;
die Vocals hatten mehrere unnötige Modulationseffekte... etc.
Und somit war die Session schon riesig bevor überhaupt richtig produziert wurde.
Wichtig ist mir, dass diese Spurenanzahl in dem Beispiel deswegen völlig überzogen war, weil auf den meisten Spuren nichts passierte, was den Song wirklich ausmachte.
Es wurde für jede Kleinigkeit eine neue Spur aufgemacht und das bläst so ein Projekt natürlich immens auf.