Rex
- Reaktionen
- 1.037
Wer aber auf 8 Spuren was hinbekommt, ist mit 300 noch viel geiler.
Lass ich auch gelten.
Viele geben aber lediglich den wizzard of Oz (viel Getöse um nichts).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer aber auf 8 Spuren was hinbekommt, ist mit 300 noch viel geiler.
Also nach 10 Spuren macht in der Regel meine CPU schlapp...
Wegen der Übersichtlichkeit und um zu wissen, wann man an welchen Fader muss stehen in einigen Film Mixing-Stages Bildschirme zur Ansicht des Edit-Fensters hochkant zu beiden Seiten der Konsole.Einziger Nachteil dabei ist halt, dass man häufiger eine neue Maus braucht, weil das Mausrad natürlich stärker beansprucht wird, wenn man den ganzen Tag immer wieder mehrere Meter hoch- und runterscrollen muss.
Zum Beispiel Rhythmus-Gitarrenwand, Gitarre 8 x aufgenommen, jeweils mit 2 Mikros + Raummikros = 24 Spuren. Parallel-Kompression: noch ein paar Spuren.
Synths und Bassdrum / Percussion: alles gelayert.
Effekt-Sounds die nur kurz auftauchen aber trotzdem ne Spur brauchen
20 - 30 Effekt-Returns
usw usw
Da kann schon was zusammen kommen.
Ne stinknormale Metal-Produktion kommt ja heutzutag auch locker auf 120 Spuren.
Ob das alles unbedingt nötig is? Geschmacks-Sache...
Aber nur, wenn sie nicht gestimmt ist.Gibt doch Musiker, die brauchen schon 60 Spuren für die Bassdrum
Jo, das ging mir halt auch durch den Kopf.300 Spuren machen eigentlich keinen Sinn, man muss das ja auch alles irgendwie wieder Mischen.
Das wird dann irgendwann recht unübersichtlich, daher ist es meistens besser, wenn man einige Spuren vorher zusammenfassen würde.
Ich hatte mal Chöre mit 160 Spuren, das war aber schon eine große Ausnahme.
Also rechnen wir eher so 80, sagen wir "Spurenabschnitte" für 4 Songparts... Etwa so?In den Tracks passiert ja über die Länge von 5 - 6 Minuten schon ne Menge und ist auch von den Parts oft ziemlich abwechslungsreich.
Dann rechnen wir für 4 "theoretische" Spurenabschnitte ca. 50 Spuren für FX und Firlefanz... Dann kommt das ganze so in etwa hin, ja?Ich habe das Vid jetzt nicht angeschaut, aber viele Psytranceproduzenten basteln sich als Beispiel, viele kleine abgefahrene Sounds (oft automatisierte Oszillatorcoarse mit automatisierten Filter und nem LFO noch auf was anderem,) und bouncen die dann, so kommen dann mit delay die typischen psysounds zustande, dass können dann viele kleine Einzelsamples sein (dazu noch viele Riser wie reversed reverbs u.a.).
Jo, Hallu's Musik begrenzt ja auch das Mischpult. Er hat im Studion also net viel mehr als auf der Bühne.Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo bei ner Metal Produktion nach 24 Spuren schluss war weil net mehr auf‘s Tape gingen und das hat auch locker gereicht...
Wirklich "echte" 300 Spuren sind das hier nicht, eher 300 einzelne Parts
Ich merke, dass viele Leute immernoch oder immerwieder davon ausgehen, dass große Sounds eine Menge Spuren brauchen.
Ich merke, dass viele Leute immernoch oder immerwieder davon ausgehen, dass große Sounds eine Menge Spuren brauchen.
Na, pauschalisieren darf man in der Audiokunst keinesfalls. Wir kennen das ja schon.Die meisten großen Sounds (egal ob Gitarrenwand oder Synthstacks) lassen sich mit 2 bis 3 Layern realisieren.