3 jähriger IMac

  • Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.037
Reaktionen
53
Punkte
1.348
Hab heute vom Arbeitskollegen einen IMac der wohl 1. Generation geschenkt bekommen...

Intel DuoCore 2.15 Ghz, 1 GB RAM DDR 2 SDRAM (unterstützt bis 3 GB)

Ist dieses Teil für Musikproduktionen noch brauchbar? Oder obwohl [g=18]Mac[/g] doch schon recht alt und mühsam??

Ist meine [g=18]Mac[/g]-Entjungferung, kenn mich überhaupt nicht damit aus.... habe bis jetzt nur mit Windows gearbeitet...

Denke mal, dass trotz [g=18]Mac[/g].. mein QuadCore, 8 GB RAM-PC doch um einiges mehr an Performance leisten sollte... logischerweise...
 
der wird schon sehr reichen sei froh das du überhaupt ein hast in der verbindung mit [g=540]logic[/g] pro 8 und eine rme fireface 400 per firewire wirst du nach protools kein besseres system finden
 
Der PC wird ganz siche rweit mehr Performance bieten...ich bin auch gerade zugange, mir nen neuen [g=18]Mac[/g] zu kaufen, aber unter den QuadCores brauchste da nicht anzufangen...dafür hast natürlich auch erstmal Ruhe.
 
nettes geschenk btw. ... war zwar damals als der aktuell war schon "relativ" schwach, aber für kleine projekte oder als Mädchen für alles ist so ein iMac toll.

musst ja nicht zwingend da jetzt deine musikproduktion umstellen wenn du mit dem jetzigen system zufrieden ist (was sicherlich viel potenter ist)
 
du kannst auch 2 systeme drauf haben 1:windows 2:leopard einfach beim starten eine taste am [g=18]mac[/g] gedrückt halten und prompt wirst du gefragt mit welchem programm du dein computer straten möchtest.
 
Wie Rotten schon richtig geschrieben hat: Gegen Deinen PC hat das Teil keine Chance... Ob der iMac für Musikproduktionen reicht hängt davon ab ob Deine Gewichtung mehr in Richtung Audiospuren oder virtuelle Instrumente geht und wie umfangreich die Projekte sind.
 
Vielen Dank für eure Antworten... hab ich mir schon gedacht... hab nur mal mitbekommen, dass im direkten Vergleich mit der gleichen Performance die PC's keine Chance haben.... ob das stimmt weiss ich nicht... wie gesagt.. bin völlig neu in der [g=18]Mac[/g]-Welt angekommen.

Ich arbeite mit beidem... obwohl.. natürlich die Audiospuren überwiegen...

Werd den [g=18]Mac[/g] halt mal als Einstieg/übungsteil betrachten.. und wie beschrieben als "Mädchen für alles" missbrauchen...

Irgendwann, will ich glaub ich schon... ganz auf [g=18]Mac[/g] umsatteln... und mir \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'nen [g=18]Mac[/g] Pro Desktop kaufen.... bis dahin kann ich mich ja mal langsam einleben... ist schon ne ganz andere Welt...

Die RAM erweitern, geht wohl nicht bei den IMac's oder?
 
Ram erweitern geht ganz einfach:
An der unteren "Kante" in der Mitte ist eine Blende mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Wenn Du die wegschraubst kommen zwei Slots für SO-Dimms zum Vorschein, bei 1 GB Ausstattung dürfte einer belegt und einer frei sein.

Einfach einen passenden Speicherriegel (z.B. sowas) kaufen und in den leeren Slot stecken, Deckel wieder drauf, Kiste einschalten, fertig ;)
 
so einfach??? habs schnell auf der [g=18]Mac[/g]-Seite gecheckt.. tatsächlich.. voll easy... werd ich machen... die "Riegel" kosten ja auch nix mehr....

Würd sich schon lohnen auf 2 GB Ram aufzurüsten... dann geht schon einiges mehr... :eek:)

Jetzt nur noch das [g=540]Logic[/g] pro... und dann kann ich mal versuchen rumfummeln... :eek:)
 
Ich würde den gleich auf 3 GB aufrüsten (drum hatte ich den Link zum 2 GB Modul gepostet), das kostet auch kaum mehr und dann ist Ruhe.
Mehr passt bei den weißen Intel-iMacs leider nicht rein, das reicht dann aber auch fürs erste...

Speicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Speicher ;)
 
Cool danke! Wird ja immer besser! :eek:) (hab den link übersehen, sorry...)

Werd ich noch dieses Wochenende machen!

Bin gespannt, wie das so ist, mit einem [g=18]Mac[/g] zu arbeiten.. echt...

die ersten Gehversuche waren noch ziemlich unsicher... aber grundsätzlich ist es wohl nur ein "umgewöhnen".
 
Am Anfang z.B. mit dem @ aufpassen, das liegt beim [g=18]Mac[/g] auf Alt-L. Da drückt man als Windows User gern mal aus Versehen Apfel-Q und schließt sich die aktive Anwendung... ;) Typisches Umsteigerproblem

Wenn Du beim Umstieg Schwierigkeiten hast empfehle ich Dir mal bei macuser.de reinzuschauen, ansonsten kannst Du Deine Fragen auch gerne hier loswerden...
 
haha! Ja, genau solche Probleme werden wohl dann auftauchen...

bei uns auf der CH-Tastatur, liegt das @ jedoch auf der 2 und nicht auf Q... was passiert wenn ich Apfel/2 drücke ausversehen??? Komplette Formatierung der Festplatte??? :D

Ne, ernsthaft.. vielen Dank für die Tipps.. werde gerne auf das Angebot zurückkommen... ganz bestimmt sogar.. :D

Samplitude gibt es nicht für [g=18]Mac[/g] oder??? (Könnts ja eigentlich selber schnell checken... ich faule Sau...)
 
Nee, mit Samplitude auf [g=18]Mac[/g] OS ist nicht... aber dafür gibts ja Pro Tools, [g=540]Logic[/g], Digital Performer,...
 
tja... auch da werd ich mich dann wohl langsam umgewöhnen müssen.. eigentlich schade... ich liebe Samplitude... und arbeite damit auch schon ein paar Jahre... na ja... noch hab ich ja als Haupt-computer meinen PC... :eek:)

Werd mich wohl zuerst mal an [g=540]Logic[/g] vergreifen...
 
Da drückt man als Windows User gern mal aus Versehen Apfel-Q und schließt sich die aktive Anwendung...

Wie wahr, wie wahr... :D


Hab ich das richtig in Erinnerung, dass in der Schweiz das @ nicht auf dem G statt dem L liegt? Hatte bisher immer nur Apfelkistchen aus Deutschland in den Händen... nunja, an dem Problem mit CMD-Q rüttelt es nicht.
(Lieblingskürzel wird sowieso schnell Option-Shift-+ werden... :D)


Aber mal zum Thema:

Der iMac sollte für einen Start in die Apple-Welt reichen, RAM wie beschrieben aufstocken und Spaß haben! Vielleicht solltest du in einschlägigen Foren ein paar Tipps einholen oder dir die Grundzüge von einem erfahrenen Macuser zeigen lassen - dauert auch nur 30 Minuten, um die meisten Funktionen zu zeigen.
 
Hab wieder ein bisschen damit rumgespielt und die RAM's schon erweitert.. :) ist immer noch sehr ungewohnt... aber so langsam kommen die ersten AHA-Erlebnisse...

So langsam versteh ich, was die [g=18]Mac[/g]-Befürworter immer meinen... Macht Spass!
 
So, nach einem intensiven eintauchen in die [g=18]Mac[/g]-Welt übers Wochenende und den Erwerb von [g=540]Logic[/g] Studio fühle ich mich geradezu genötigt, meine Erfahrungen irgendwo loszuwerden... Vielleicht interessierts niemanden... aber dennoch habe ich das Bedürfnis... haha

Ich war jahrelang ein wirklich fanatischer Windows-User... ich war stets der Meinung, dass die Apple-Computer viel zu teuer sind... dass nichts diesen extremen Preisaufschlag gegenüber den PC's rechtfertigen könnte... Ja, ich habe meinen Kumpel auch immer fast ausgelacht.. wenn er mich wieder von Apple zu überzeugen versuchte.... dies mal kurz zu meiner Vorgeschichte...

Letzte Woche hat also der Producer-Gott bei mir zugeschlagen... in dem er das Schicksal so beeinflusste, dass ich eben diesen [g=18]Mac[/g] geschenkt gekriegt habe... ich dachte.. klar doch... einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul... und nahm dankend an... ENDLICH.. dachte ich.. endlich kann ich mir selber beweisen, dass Apple gar nicht so eine tolle Maschine ist, wie immer alle sagen.... und ich war ein sehr kompliziertes bedienen des Systems ja gewohnt... also dachte ich... ich werd mich schon in diesem komischen OSX irgendwie zurecht finden... und da ich immer noch sicher war, dass ich den [g=18]Mac[/g] eh nur so als Nebenbei-Computer benutzen werde... ich hatte ja meinen neuen super Quadcore PC... was wollte dieser 3 jährige IMac also gross anstinken gegen meine Windows-Super-Power-Maschine?

Angefangen hat es mit aufstarten... zack... und schon war er bereit... und fragte mich gleich nach der Wahl der Internetverbindung.... passwort eingegeben... und schon war ich online.... Nix, Netzwerkverbindungen suchen, einstellen, usw.??? was war denn das??? o.k... es funzt, also nicht weiter hinterfragen.... ist ja nur die Internetverbindung... also für mich als Homeproducer nix wirklich was wichtiges...

Nachdem mir meine Kumpels ein paar Basics gezeigt hatten, fand ich mich ziemlich sofort zurecht im OSX.... mich hats erstaunt wie einfach, dass alles ist... sehr intuitiv... logisch.... fast schon zu einfach.. dachte ich... was mein Vertrauen nicht sichtlich gestärkt hatte... ich dachte, das kann doch nicht alles sein... da läuft was falsch... ich würde es dann schon merken, sobald ich meine Hard- und Software installier... das kann ja nur zicken machen.. (ich war's mir halt von Windows gewöhnt... je länger man brauchte um was zu konfigurieren, desto tiefer musste man ins System.. desto sicherer konnte man sein, dass es dann hoffentlich endlich auch läuft...).

Den Rat von TOMRIC hier, habe ich dann auch befolgt.. da 2 GB RAM zusätzlich.. nur 49 Schweizerfränkli kosten, hab ich dann auch das Ding geholt.. und eingebaut.. auch hier... kein grossartiges Kisten auseinanderschrauben, usw... einfach das Fach aufschrauben, Riegel reinschieben... punkt.

Ich traute dieser Sache immer noch nicht so ganz... es kann doch nicht so einfach sein und dann laufen... dachte ich... sobald ich mein Tascam anhängen werde und alle meine Sampler installieren, usw... wirds dann eh nicht laufen... ich kann ja nirgends was richtig konfigurieren... also.. logisch... kann das ja nicht gut sein....

So... dann.. der grosse Moment... auf tascam.com schnell noch den OSX-Treiber runtergeladen.. installiert... und jetzt der grosse Moment... plug in.. und........ WAS? es läuft??? einfach so??? Was zur Hölle... sogar der externe Controller, der immer zicken gemacht hat auf PC/Samplitude und welchen ich deshalb nicht gebraucht habe.. funktioniert.. EINWANDFREI.... Himmelherrgott.. wie kann das sein???

o.k.. jetzt reichts... jetzt geb ich dir aber den Rest... jetzt kommen meine Giga-tonnenschweren drumsampler.... installiert... [g=540]Logic[/g].. installiert.. dauerte ein Weilchen... weil ich auch gleich sämtliche Jampacks und Audiocontents installiert habe....

gnhahahaha.. jetzt kommt der Moment... Midifile...sampler reingeroutet... und...... WAS??? funzt... tadellos... BITTE? Is hier irgendwo versteckte Kamera oder so???

Hab mich dann noch ein bisschen mit [g=540]Logic[/g] vertraut gemacht... und bin immer noch dabei... habe halt jahrelang Samplitude benutzt.. und [g=540]Logic[/g] ist da schon ein bisschen anders... obwohl die Sequenzer ja meisten die gleichen Funktionen haben... aber es sieht halt anders aus... hat andere Bedienelemente... usw... Aber ich habe echt fast geheult... ich konnte sofort nach dem installieren Mucke machen... der IMac hat zwar in Sachen Berechnungen, sicherlich keine Chance gegen meinen neuen PC.... aber läuft um Welten stabiler... und macht NULL zicken... egal was ich mache... klar... wenn ich wieder ein Plug-In aufschalte.. und der Sequenzer läuft gleichzeitig.. braucht er 1 - 2 Sekunden zum rechnen... das Projekt läuft aber gleichzeitig weiter.... beim PC.. sobald er blockiert.. ist meistens Zeit für den bluescreen....

Dies war nur ein sehr kurzer Ausschnitt aus meiner mehrtägigen [g=18]Mac[/g]-Erfahrung.... ich hatte noch so einige AHA-Erlebnisse...

Ich musste das einfach mal loswerden... und jetzt weiss ich wieso alle Profis eben doch mit [g=18]Mac[/g] arbeiten.. nicht nur aus Tradition.. es hat seine Gründe... und der Preis ist absolut gerechtfertigt... die PC's sehen ganz schön alt aus gegen die Macs....

Ich will damit die PC's sicherlich nicht schlecht machen... die haben auch ihre Vorteile... sicher... und da ich meinen neuen PC erstgerade gekauft habe, werde ich wohl doppelgleisig fahren... aber eines ist schon jetzt klar.. in 1 - 2 Jahren... wenn's wieder Zeit wird für ne neue Kiste.. dann nehm ich halt mehr Geld in die Hände.. und dann gibt es nur noch eines.. POWERMAC!

Ich habe fertig!
 
Hey, Mitch_the_bitch! Danke für Deinen Bericht. Da flieg ich mal nach langer Zeit per Zufall durchs Forum und muss wieder mal von einem begeisterten Switcher lesen. Genauso wie dir gings mir auch anfangs und nun habe ich mittlerweile meinen 3. [g=18]Mac[/g] in Folge (2 Minis G5/CoreDuo, 1 akt. iMac) und genau diese "Aha"-Erlebnisse hatte ich bereits beim ersten Gerät.

Meinen Kollegen, der Grafikdesign studiert hat, kann ich mit Macs teilweise jagen weil ihn der Hype stört, aber auch er merkt, dass man sich in diesem Bereich den Macs auch nicht wirklich entziehen kann und sicher auch bald zumindest parallel einen [g=18]Mac[/g] als Desktop anschafft.

Alleine das bei allen Macs iLife mit GarageBand dabei ist, dürfte viele Musiker sicher den Switch leichter machen.

Frage: 3jähriger iMac. K.A. ob ichs überlesen hab, aber ist das noch ein weißer iMac oder schon einer aus Alu?
 
Bin ebenfalls vor 3 Monaten umgestiegen. Auch auf einen iMac (24", Dual Cor 2,4GHZ, 2GB RAM).

Man sollte sich von den technischen Daten nicht blenden lassen. Dieses System flutscht besser als alle meine Windows-Kisten zusammen. [g=540]Logic[/g] 8 bietet so gute, Ressourcen schonende Plug-Ins, daß ich auf leistungsfressende VSTs nicht mehr angewiesen bin.

Ich kann endlich Vocals-Gruppen für jeden Songteil mit unterschiedlichen Effekten in Echtzeit mischen. Das ging mit meinem Core 2 Duo PC, [g=539]Cubase[/g] und meinen Plug-Ins kaum.

Wenn [g=540]Logic[/g] mal hängt, dann kommt ein diskreter Hinweis und die Wiedergabe stoppt direkt. Kein stottern, knacken und hängen. Man weiss direkt woran man ist und kann dementsprechend reagieren.

MacOs X ist eh geil. Wenn sich mal ein Programm aufhängt, dann ist nur der Prozess betroffen. Das restliche System funktioniert normal weiter.

Zudem ist [g=540]Logic[/g] viel musikalischer als [g=539]Cubase[/g]. Auf mich wirkt es Kreativitäts-fördernd.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben