3 Fragen zu Mikros in einem Thread ^^

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
1. Ist die Soundkarte sehr wichtig, wenn ich einen gute Qualität für Stimmaufnahmen haben will. Großer Unterschied zwischen normaler Soundblaster Karte und ner Audiobuddy oder der Gleichen ??

2. Hab viel übers Studio Projects B1 gehört und gelesen, unter anderem auch in diesem Forum.

Meine Fragen:
1.Großer Unterscheid zwischen dem B1 und dem RODE Nt1a ? Preis/Leistung ?

2. Großer Unterschied zwischen dem B1 und dem AKG C3000B ? Presi/Leistung ?

Zwar viel Stoff zum Beantworten, aber muss mich halt genau informieren ^^
 
Hi,

zu 1) der Audiobuddy ist ein Mikropreamp und keine Soundkarte. Und hier setzt es an. Soundkarten haben meist relativ schlechte Mikropreamps. Um die zu umgehen, benutzt man externe Mikropreamps und dann nur noch den Lineeingange der Soundkarte, die das analoge Signal dann "nur noch" in ein digitales wandeln muss. Noch idealer wäre eine Soundkarte mit digitalem Eingang - und eine Wandlung ausserhalb des Computers. Bei der großen Anzahl unterschiedlichster Geräte, die heute auf dem Markt angeboten werden und die Sound in und aus dem Computer bringen (und sich dann "Soundkarte" nennen) ist das eine sehr vereinfachte Darstellung. Für die "normale" Soundkarte, die in einem PCI-Bus auf dem Motherboard des Comps steckt, soll das aber mal genügen.

Zum Rest:

Im Grunde wird es Dir nicht viel bringen, wenn ich jetzt hier in einem "Aauswahlverfahren" die Vor- und Nachteile der einzelnen Mikes aufzähle - letztlich hängt die Auswahl eines Mikros auch sehr davon ab, was aufgenommen werden soll - und dann auch vom Geschmack. Also ist letztlich schon selbst testen angesagt. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, wenn eine entweder-oder- Frage gestellt wird, sehr stark für ein Mikro zu plädieren - und das ist im Moment das Studio projects B1, wenn jemand auf jeden Fall maximal "nur" um die 100 Euro ausgeben will.

Grundsätzlich gibt es aber auf dem Markt keine schlechten Mikrofone mehr - man muss sich neben dem Klangverhalten (und das abhängig von der Aufnahmesituation) halt auch mit der Fertigungsqualität und dem Preis- Leistungsverhältnis beschäftigen. Die Mikros von Studio Projects haben nun mal im Moment auf dem deutschen Markt mit das beste Preis- Leistungsverhältnis - und eine durchaus durch Qualitätskontrollen gesicherte gute Fertigungsqualität.

In einigen Threads bin ich recht ausfühlich auf einzelne (auch hier von Dir genannte) Mikes eingegengen - die Suchfunktion wird Dich da sicherlich weiterbringen. Da Du ja mit Deiner Vorgabe einen Preisbereich von 100 bis 300 Euro abdeckst, macht es auch wenig Sinn, nur auf die drei Mikros ausführlich einzugehen - es gibt da noch einige andere, die man mit einbeziehen müsste - und die das auch wert sind. So z.B. die Mikros der AT 30xx - und einige der AT 40xx- Serie von Audio Technica, Oktava MK 219 und MK 319, natürlich auch das Studio Projects C1 (und wenn ich noch ein bisserl nachdenke, fallen mir noch mehr ein ;-). Das AKG C 3000 fällt übrigens im Vergleich zu allen genannten Mikros für meinen Geschmack klanglich ab, ist aber sehr gut verarbeitet - woran misst man das Preis- Leistungsverhältnis? ...

Da Du nichts über den Einsatzzweck der Mikros sagst, will ich trotzdem mal versuchen, zu den 3 Mikes grob etwas zu schreiben: das B1 ist eher ein Allrounder - recht linear im Frequenzgang, eher ein wenig mittig (was ja nicht schlecht für z.B. die Klarheit einer Stimme ist). Das alte Røde NT1 und das C3000 sind sich recht ähnlich - mit etwas mulmeligen Mitten - und einer klaren Höhenanhebung. Ein wenig transparenter und für ein Mikro seiner Preisklasse mit einem hervorragenden Rauschverhalten (zumindest nach Herstellerangaben) kommt das neue NT1 daher - das hat glücklicherweise auch inzwischen ein Metallgehäuse spendiert bekommen.

Ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben: wenn es um "mein erstes Großmembranmike im absoluten Lowcostbereich" geht - ohne näher auf den Aufnahmezweck einzugehen, wäre das SP B1 für mich die erste Wahl, weil es einfach ein Mikro ist, mit dem man viele Aufnahmesituationen abdecken kann, ohne dass es zu "speziell" wird. Es ist noch zu bedenken, dass die SP- Mikes, als sie zuerst in Deutschland auf den Markt kamen, ca. das Doppelte kosteten - und sie galten zu dem Zeitpunkt schon als absoluter Geheimtipp....

Je nachdem, was aufgenommen werden soll, wäre aber auch ein C1 mit seiner Höhenanhebung und größerer Transparenz und dem "seidigen" Klang eine sehr gute Wahl (und es liegt preislich in der Mitte) - oder ein B3, wenn man auch mal mit Kugel oder 8 aufnehmen will. Die Oktavas mit ihrem warmen Sound sind ganz gewiss auch einen Blick wert (und das potthässliche MK 219 ist für 148 ein richtiges "Schnäppchen") - eine klare Antwort "nimm das Mikro und Du wirst glücklich damit" kann ich also so nicht geben.

Ich hoffe, es hilft trotzdem ein bisserl weiter....

Gruß Günter



:-o :-o
 
Thx gynni ! Wieder ne Klasse Antwort mit der ich auf jeden Fall was anfangen konnte.

Hab ja vergessen den Verwendungszweck anzugeben. Ich wollte das Mikro fuer Rap benutzen. Ist dafür das B1 gut geeignet ???

Und welchen Preamp empfiehlst du mir dazu ?
 
Hi,

wie ich schon geschrieben habe: wenn ein Mike hauptsächlich für eine Stimme benutzt werden soll, sollte es auch an der Stimme getstet werden. Gerade bei den stärker "gesoundeten" oder "färbenden" Mikes kann es sein, dass das spezielle Frequenzverhalten der einen Stimme schmeichelt - für die andere aber gerade die "unangenehmen" Bereiche der Stimme überbetont. Und ob es nun Rap oder eine andere Art von Sprache/ Gesang ist: zur Stimme muss das Mikro trotzdem passen.

Der Rapper muss bei der Aufnahme an einem Großmembranmike schon ein bisserl Disziplin wahren - möglichst immer der gleiche Abstand zum Mike - knapp an der Kapsel vorbei agieren, das Mikro möglichst in einer Spinne lagern (und blos nicht in die Hand nehmen ;-) ) - Popschutz davor.

Mit einem Mike, das relativ neutral ist wie dem (Studio Projects!) B1 kann man sicher nichts falsch machen - und der Preis spricht eigentlich für sich. Solltest Du das bestellen, lass Dir gleich eine Spinne mitschicken - die kostet glaube ich ~ 17 Euro bei DAS. Poschutz kann man aus einem Nylonstrumpf und einem Drahtkleiderbügel selber basteln, der mit dem Mike gelieferte Schaumstoffüberzug verfälscht den Klang des Mikes schon ein wenig und sollte eigentlich nur bei Außenaufnahmen eingesetzt werden..

"Welchen Preamp empfiehst Du" - ohne Preisangabe einen Neve, Apogee, Great River.....

Die gehen dann so ab 1500 Euro los - bis weit darüber, knapp unter 1000 Euro z.B. die SPL Gainstation ;-)

Du willst aber sicher im preislich erschwinglichen Rahmen bleiben. Wirklich gut unter 200 Euro sind, wie schon oft erwähnt, der Presonus Tube Pre und der Studio Projects VTB1. Ersterer ist besser geeignet, wenn man ihn auch mal als DI- Box "missbrauchen" will (und hat ein hübscheres "Styling" ;-) ) - der VTB 1 hat für meinen Geschmack ohne die Röhre den noch etwas klareren Klang - mit Röhre kommt er "seidiger" als sein Mitbewerber - und von der Aussteuerung her mag ich eine LED-Kette lieber als ein doch etwas trägeres analoges Instrument - es gilt ja gerade bei digitaler Aufnahme Clipping zu vermeiden. Allerdings ist der SP derzeit 30 Euro teurer als der Presonus......

Hope it helps und Gruß

Günter

party033.gif
party033.gif
party033.gif
 
Jo, wieder sehr gute Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Letzte Frage ^^ : Welche Soundkarte ist empfehlenswert ? Bitte nicht mehr als 200€
 
Hi,

bei Soundkarten halte mich mich lieber raus - da gibt es hier im Forum andere, die eine bessere Marktübersicht haben.....

Am besten schaust Du mal Soundkarten- Brett - oder postest da mit der Vorgabe, was Du alles genau vorhast.

Ich könnte mir in Deinem Fall auch eine USB-Lösung vorstellen, die keine neue Soundkarte erfordert.....

Gruß Günter

party040.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
N
Antworten
25
Aufrufe
5K
hanselmann
H
vazka
Antworten
49
Aufrufe
9K
vazka
vazka
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben