3 Fragen bevor ich anfange

J

Janos

Registriert
04.09.06
Beiträge
227
Reaktionen
0
Punkte
276
Nabend,

habe jetzt beschlossen, mich an ein neues Projelkt dranzusetzen aber vorher habe ich
durch das lesen hier auf Hr.de ein paar Fragen.

1. Wie genua mache ich einen so genannten Low cut? Am mischpult? und wenn ja wie...
2. Mir wurde gesagt,dass weniger beim recorden mehr ist.
Soll heißen, dass eine crunchige [g=422]Gitarre[/g] mit doppelungen viel fetter klingt als schon
von vorneherein sehr stark verzerrt. Stimmt das und wenn ja, wie mache ich das genau?
3. Vielleicht gehört das hier nicht her, vielleicht aber doch:
Wie integriere ich die Stimme in den Mix?(bzw,was heißt das überhaupt)
Da ich nicht groß am Sound rumstellen kann, wenn er schon im pc ist,
müsste ich das von vorneherein am Mischpult machen...

Liebe Grüße,

Janos
 
Womit arbeitest Du genau? Das hilft beim Beantworten Deiner Fragen.
Wiso kannst Du mit dem Sound im PC nicht weiterarbeiten?

Gruß Stephan
 
Oha... hier scheinen ja einige Grundlagen zu fehlen.
Aber ich fange einfach mal an:

Zu 1.) Ein Lowcut heißt, dass du die niedrigen Bassfrequenzen absenkst (abschneidest), also ca. bei 70-150% je nach Signal oder Anwendung. Das macht man am besten am Rechner mit nem EQ.

Zu 2.) Ja, weniger [g=105]Gain[/g] ist bei Recorden von Gitarren oft besser. Dazu empfehl ich aber jetzt einfach mal die Suchfunktion, weil es dazu tausende von Threads gibt.

Zu 3.) Dazu gibt es kein Geheimrezept. Mit ner guten zur Stimme passenden Mikro-Preamp-Kombination liegen die Vocals oft auch trocken schon sauber im Mix.
Weiter Möglichkeiten bieten der Einsatz von Kompressoren, Reverbs, Delays usw.

Ciao,

qatcho
 
Okay mein Equipment:


Ibanez Prestige 1750, dann damit über ein Multieffektgerät an einen kleinen bescheiden
Fender Champ (6 Watt nur klingt aber ganz gut) . Das [g=182]Amp[/g] greife ich mit einem Beyer Dynamic M 500 n ab und gehe in ein [p=70]Yamaha Mg 12/4[/p] Mischpult. Von dort aus in den Pc über Line in.Dort benutze ich Audacity

Und nachträglich beartbeiten kann ich wegen mangelndem Wissen, wie ich mit einem Equileizer oder Kompressor und und und umgehen soll....

@ qatcho:

zu 1.) sry aber ich weiß nichtmal, was das heißt 70 - 150 % abschneiden...wie und wo mache ich das?

zu2.) okay mache ich, danke

zu 3.) hmm....ein Preamp habe ich halt nur im Mischpult, aber wie damit umgehen.

Ps: Bringt es [g=182]Amp[/g] modeling vll?
 
1. Wie genua mache ich einen so genannten Low cut? Am mischpult? und wenn ja wie...
2. Mir wurde gesagt,dass weniger beim recorden mehr ist.
Soll heißen, dass eine crunchige [g=422]Gitarre[/g] mit doppelungen viel fetter klingt als schon
von vorneherein sehr stark verzerrt. Stimmt das und wenn ja, wie mache ich das genau?
3. Vielleicht gehört das hier nicht her, vielleicht aber doch:
Wie integriere ich die Stimme in den Mix?(bzw,was heißt das überhaupt)
Da ich nicht groß am Sound rumstellen kann, wenn er schon im pc ist,
müsste ich das von vorneherein am Mischpult machen...

Hallo.

Zu Deinen Fragen :

1) Lowcut

Den Lowcut setzt Du, um überflüssige Tiefton-Energie aus Deinem Mix zu bekommen. Du solltest beim Recording hier also noch keinen Wert auf einen Lowcut legen. Den Lowcut kannst du am EQ Deines Weichwaren-EQs einstellen - das ist die Kurve die nach links unten abfällt.

2) Das stimmt teilweise und ist abhängig von der Musik. Einer Deathmetalband kannst Du nicht mit weniger Verzerrung kommen, und mit Dopplung oft schon gar nicht. Es ist ein weit verbreiteter Mythos das Dopllungen den Sound IMMER fetter machen. Bei schnellem Programm-Material oder einem nicht so guten Gitarristen hättest Du mit der Dopplungs-Technik schon verloren. Aber generell tut ein bißchen weniger [g=105]Gain[/g] jedem verzerrten Gitarren-Sound nicht schlecht. Ausprobieren!

3) Mit der Antwort auf diese Frage kannst du Bücher über Bücher füllen. Kurz gesagt : Zieh Dir ein paar Threads über die Komprimierung von Vocals rein und fahre mit dem Fader so lange rauf und runter bis der Gesang weder zu leise noch zu laut ist im Mix.
 
By the Way: Beim Low Cut muss es 50 - 70 Hz heißen und nicht %!
 
Ich sag nur, hol dir wenigstens Reaper. Das ist nen kleiner netter [g=70]Sequencer[/g]. Der Link zeigt auf die "alten" kostenlosen Versionen, die aktuelle Version kostet schon ein bißchen Geld.
Mein zweiter Tipp wäre, dass du dir hier im Audioworkshop Shop nen Mixing Heft bestellst. Für ca.15€ total super, da hab ich viel gelernt. Ansonsten heißt es viel ausprobieren, hier Fragen stellen während du Aufnahmeerfahrungen sammelst.
Wir können dir nicht alles im vornerherein erklären, dass meiste kommt durch "Learning by doing" und viel lesen!!

have fun!

Sebastian
 
Und weil wir schon mal dabei sind :

4. Wie funktioniert eigentlich eine Gehirnoperation.
5. Wenn Ihr Säugetiere klont, wie geht ih da genau vor ?
6. was muß man besonderes beachten, wenn man ein Atomkraftwerk bauen will.
7. Ich würde gerne eine Mondlandung machen. Was kostet sowas ?
8. Sind 220 Volt für eine E-[g=422]Gitarre[/g] ausreichend ?
9. Welchen Lippenstift benutzt Madonna ?
10. Was muß ich mit meiner [g=422]Gitarre[/g] machen, damit es wie Rammstein klingt.
11. Wenn ich mir nicht die Schuhe zubinden kann, reicht es dann wenigstens aus, wenn ich mir das Hemd zuknöpfe ?
12. Ich will Montag einkaufen gehen. Lohnt sich das eigentlich ?

Weitere Antworten auf brennende Fragen
findest Du hier.
 
4. Einen High Cut in der regel bei ca 1700mm und dann mal n bissl rumprobieren
5. man nehme einfach das teuerste plug in und zappt presets durch
6 das es von den usa nicht gestohlen wird hierzu die idee bitte bei m notar hinterlegen
7 lebt stanles kubrick den noch? wenn nich einfach mal herrn emmerich fragen
8 nicht in asien
9 ich glaube des war loreal, hat doch mal werbung dafür gemacht
10 ich glaube das hat was mit gittarrenbau und pyro technik vermischung zu tun
11 wenn du über waschbrettbauch etc verfügst ist es nicht nötig dein hemd zuzuknöpfen
12 media markt gibts bei uns n geilen digi camcorder recht günstig ;)
 
Und weil wir schon mal dabei sind : 4. Wie funktioniert eigentlich eine Gehirnoperation. 5. Wenn Ihr Säugetiere klont, wie geht ih da genau vor ? 6. was muß man besonderes beachten, wenn man ein Atomkraftwerk bauen will. 7. Ich würde gerne eine Mondlandung machen. Was kostet sowas ? 8. Sind 220 Volt für eine E-[g=422]Gitarre[/g] ausreichend ? 9. Welchen Lippenstift benutzt Madonna ? 10. Was muß ich mit meiner [g=422]Gitarre[/g] machen, damit es wie Rammstein klingt. 11. Wenn ich mir nicht die Schuhe zubinden kann, reicht es dann wenigstens aus, wenn ich mir das Hemd zuknöpfe ? 12. Ich will Montag einkaufen gehen. Lohnt sich das eigentlich ? Weitere Antworten auf brennende Fragen findest Du hier.

ich frag mich immer, warum sich manche immer so viel arbeit machen, um sich so einen sinnfreien beitrag aus den fingern zu saugen.
dann halt ich doch lieber die klappe und log mich hier raus, statt mich unnötig selbst hochzuschaukeln &-[

edit: ach ja, wenn´s lustig sein sollte, ist es bei mir nicht angekommen...
 
Ich fands acuh nicht so toll....sry wenn ich ein Forum nutze um Fragen zu stellen , über die ich mir noch nciht im klaren bin.
Und es tut mir auch unglaublich leid, nicht so erfahren und wissend wie gewisse andere hier zu sein! Aber ich habe natürlich die Fähigkeit mit kaum einem Wissen hoch qualifizierte Fragen zu stellen, weil mir das einfach, wie anscheinend ein paar Leuten hier, zugeflogen ist.
Vor meinem nächsten Post werde ich mir genaustens alle Beiträge die jemals gemacht wurden durchlesen und in meinem Thread TItel schonmal angeben welche Leute nicht lesen sollten, weil es unter ihrme Niveau ist.

Aber danke an alle, die mir wirklich geholfen haben!!!

lg,
Janos
 
@oli und janos,
jetzt seid doch nicht gleich beleidigt,
ausserdem wurde dem threadsteller doch geholfen.

ein bisschen spass muss auch mal sein sonst ist die welt voll,.....
 
By the Way: Beim Low Cut muss es 50 - 70 Hz heißen und nicht %!

Mist, wo hab ich nur meinen Kopf. Das sollte selbstverständlich Hertz heißen, nicht Prozent...
So ein Blödsinn...;)
 
Weitere Antworten auf brennende Fragen
findest Du hier.

Ich fand die Sachen, warum die Banane krumm und das Wasser blau ist recht interessant...
 
@Janos,

ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, daß Deine Fragen
vom Umfang her schon den Rahmen sprengen.

Wenn man bedenkt, daß Du wirklich ein absoluter Einsteiger in die Materie bist, dann hätte es doch für den Anfang einfach mal ausgereicht, nur die Frage mit dem
Low Cut zu stellen.

Eine Frage wie : Wie integriere ich die Vocals am besten in einen Mix ? ist einfach unglaublich komplex. Wenn man Dir geantwortet hätte : Nimm einen Kompressor.
- Dann hättest Du gefragt, was das denn wieder ist und wie man den genau einstellen muß usw.

Du fragst hier wirklich nach den absoluten Basics !

Nur mal am Rande : Was denkst Du wohl, wievielen Leuten ich hier schon meine Telefonnummer gegeben habe ? Was meinst Du wohl, wieviele Fragen ich hier mittlerweile schon außerhalb des Forums beantworte ?

Wenn Du (noch) nicht soviel Ahnung auf dem ganzen Gebiet hast, dann mußt Du zusehen, daß Du Netzwerke bildest. Du must Dich mit Leuten umgeben, die Dir auch wirklich mal bei Dir zuhause vor Ort was zeigen können.

Wir haben alle irgendwann mal als völlige Idioten angefangen, und das ist wirklich alles ganz normal.
Ich will damit auch sagen, daß es insgesamt nicht ausreicht, einfach mal 2-3 Fragen in
einem Forum zu stellen.
Du wirst immer jemanden finden, der Dir auch eine Antwort gibt, - aber :
Du mußt dann auch dafür sorgen, daß Du die Antworten auch verstehst.

Sicherlich kann man hier auch den absoluten Urschleim besprechen, aber insgesamt solltest Du Dir mal Gedanken machen, wo Du Dein Grundwissen herbekommst.

Kauf Dir wenigstens mal für 20€ ein Buch zum Thema.
Es gibt mittlerweile sehr gute Literatur zum Thema Homerecording.
man muß kein Professor sein, um das lesen zu können.

Homerecording bedeutet zu 80% lesen und lernen.

Es wäre besser, wenn Du Deine Fragen in Zukunft einzeln stellst.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben