3 Festplatten und 3 DVD-Laufwerke anschließen?

  • Ersteller El_curtismo
  • Erstellt am
El_curtismo

El_curtismo

Registriert
23.10.03
Beiträge
615
Reaktionen
0
Punkte
644
Hallo Community,

ich überlege, mir eine dritte Festplatte anzuschaffen, um mal etwas LINUX-Luft zu schnuppern.

Jedoch sind alle meine IDE-Slots belegt (2 HD, 2 DVD). Eine HD ist Win XP, die andere für Audio-Dateien. Diese möchte ich allerdings - wenn es geht - nicht irgendwie neu partionieren o.ä. Daher der Gedanke an eine weitere HD.

Ich habe ein ASUS P4P 800 Deluxe Motherboard, wo noch 2 freie S-ATA-Ports verfügbar sind. Kann man da nun noch eine weitere HD anschließen? Ich kenne mich bei dieser Geschichte leider überhaupt nicht aus!

Oder wäre es prinzipiell möglich, LINUX auf einer USB/Firewire-Platte zu installieren und davon dann auch zu booten?

Ich bin für alle Vorschläge / Ideen dankbar!

Grüße,

el_curtismo

[EDIT] Thread-Titel verändert wg. dummen Tippfehler ;)
 
Hi

Also unter W2k oder XP stellt ein Mischbetrieb S-ATA und P-ATA kein Problem dar. Bei W9x geht nix :D
Bei Linux wirds auch gehen, denk ich.

Grüße
 
Hi,

Du könntest auch die Platte wo XP drauf ist partitionieren. So kannst du auf der freien Partition Linux installieren. Funktioniert prima und im nachhinein auch ziemlich einfach wieder rückgängig zu machen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Cheers... :p
 
Hallo,

wenn du nur mal etwas "Linux-Luft" schnuppern möchtest nimm doch dies hier:

http://www.knoppix.org/

Bedenke aber immer Linux ist nicht Windoofs. Es setzt voraus, dass Mann/Frau weiss was man tut. Auch ist die "Bedien-Philosophie" eine gänzlich andere, was aber kein Qualitätsmerkmal sein muss. Es ist einfach anders.

Wenn ich mich recht entsinne ist bei Knoppix sogar Audacity als Sound-.Editor dabei. Eventuell angeschlossene USB-Platten werden gemountet. Windows-Partitionen sind für den Lesezugriff freigegeben.

Servus
Reiner
 
einfach eine SATA dazukaufen, ist kein problem. je nach board musst du aber bei der installation eines betriebsystems treiber per diskette einbinden. ich würde es ganz simpel so machen: die SATA einbauen, bei windows erkennen lassen, partitionieren und formatieren und alles von deiner jetztigen zweiten auf die neue kopieren. und auf deine jetzige zweite dann linux. das geht am porblemlosesten, da alles mit installation AUF die Sata für "laien" evtl. etwas problematischer ist.
 
Du könntest auch die Platte wo XP drauf ist partitionieren. So kannst du auf der freien Partition Linux installieren
AUA. wie einer der vorredner schon schrieb:
Es setzt voraus, dass Mann/Frau weiss was man tut
und wenn man solche partitionierungen macht, dann vewrabschiedet sich schnell mal der windows bootloader, so das nur noch linux bootbar ist, weil der grub (o.ä.) einfach den windows bootloader überschreibt.
und das wieder hinzubiegen, das ist eine unglaublich schrottige aktion, glaubs mir.

mitti
 
Danke für Eure Hilfe!

Die Lösung von Belgarion erscheint mir am sinnvollsten, da ich wie gesagt nicht vorhabe neu zu partitionieren.

Knoppix habe ich bereits ausprobiert und dadurch wurde meine Neugier erst richtig geweckt. Und ganz so grün bin ich auch nicht mehr ;) Linux soll ja auch eine eigene Platte bekommen, damit ich mich dann richtig austoben kann hehe.

Grüße,

el_curtismo
 
Hi!

Da ich Linux liebe und zu gleich wie die Pest hasse, möchte ich dir noch einen Tipp geben.
Und zwar, bevor du loslegst und dir eine Distribution zulegst, schau nach,ob
deine vorhandene Hardware überhaupt Linux-kompatibel ist.
Manche 3D-Karten z.B. sind nicht sonderlich leicht zu installieren.
Soll heissen, dass man dafür schon so einige Zeit und Nerven einplanen muss. :D

Auch gibt es »kaum« Treiber für Soundkarten.
Dieses Problem zieht sich hin bis ins kleinste Teil.
Also bitte vorher nachgucken. Je älter dein PC, umso größer die Chance, dass du
bei einer neuen Distribution nicht viel nachinstallieren musst, und auf Treiber Suche
gehen musst.

Darum würde ich an deiner Stelle zunächst mal Knoppix von der CD ausprobieren.

Lg und viel Glück!

PS: Übrigens... zwischen Knoppix und z.B. Suse-Novell oder RedHat liegen Welten was den Bedienungskompfort angeht. Knoppix ist eher für Windows Umsteiger bzw Linux Neulinge ideal. Bei anderen Distris wirds leider auch komplizierter.
(wobei sich meine Erfahrungen lediglich auf Linux Suse 8.1 Pro stützen. Kann sein dass sich seither da auch einiges geändert hat.)
 
Danke für den guten Rat!

Ich bin gerade am Suchen, ob ich für alle Geräte Treiber finde. Mein Rechner ist glücklicherweise bereits veraltet (> 1 Jahr) ;)

Knoppix machte bei meinem System bislang keine Probs - ok habe es auch nicht auf Herz und Nieren geprüft.

Keine Sorge den Umstieg nehme ich gerne in Kauf, nachdem ich die ersten Infos über Longhorn gelesen habe...

Grüße,

el_curtismo
 
El_curtismo schrieb:


Keine Sorge den Umstieg nehme ich gerne in Kauf, nachdem ich die ersten Infos über Longhorn gelesen habe...
was genau meinst du?

man muss ja longhorn nicht zwangsweise nutzen, kannst ja auch XP oder win98 doer 2000 nutzen.
 
@Mittichec,

Da muss ich dir aber wiedersprechen.
und wenn man solche partitionierungen macht, dann vewrabschiedet sich schnell mal der windows bootloader, so das nur noch linux bootbar ist, weil der grub (o.ä.) einfach den windows bootloader überschreibt. und das wieder hinzubiegen, das ist eine unglaublich schrottige aktion, glaubs mir.
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Bootloader von Linux bei mir immer die beiden OS zur Auswahl hatte. Und im den Bootloader wieder auf Windows Standard zu bringen wegen Unzufriedenheit über Linux (ist aber auch mal ein Scheiss OS in meinen Augen) musste ich nur die Windows CD einlegen, in den DOS Modus starten und konnte mit den Befehlen FIXMBR und/oder FIXBOOT den Bootloader ohne jegliche Probleme überschreiben. Ich weiss ja nicht welches Linux du benutzt hast, müsste aber egal sein.

Aber da Linux ja sowieso eine eigene HD kriegen soll hat sich das ja sowieso erledigt.

Grüsse :p
 
Hi

Bei mir wars mal genau umgekehrt, da hatte ich was mit Windows angestellt, und dann war der Bootloader weg. Einfach Suse DVD rein, neuen Bootloader drauf und fertig.

Ausserdem finde ich gerade bei mehreren bootfähigen HD's den LILO/GRUB Loader mit seinem
Auswahlmenü sehr praktisch.

Jetzt würde mich das mit Longhorn allerdings auch interessieren. Was ist denn da so Schlimmes, was uns erwartet?

Jedenfalls, Linux ist gut als Zweitsystem!
Da ich inzwischen schon einen ganzen PC Fuhrpark hier rumstehen habe, kann man dank Linux
und seinen alten Kisten echt interessante Dinge Basteln.
So habe ich einen alten Celeron als DSL-Router samt Firewall (Jawohl, ne richtige Firwall!) und IP-Masquerade degradiert. Ein anderer alter AMD k6 (3d now *gg*) dient jetzt als reiner Datenserver.
Das alles mit einer einzigen Distribution LEGAL realisiert.
Alleine dafür bräuchte man schon 3 Windows Lizenzen.
Aber Linux als reiner Windows ersatzt?? Ich weiß nicht.
Gerade XP finde ich als Windowsgegner sehr gut!

lG
 
alternativ kanst auch eine externe usb platte nehmen !
das p4p800 ... kann von usb booten (bios einstellung) da kannst dann auch linux drauf installieren.
eine knoppix installation ist auch möglich und ist gratis !

grusss Frank :)
 
@Belgarion:

Ich weiß natürlich, dass Longhorn kein Zwang ist (obwohl, ich habe die Lizenz von XP nie ganz gelesen ;).

Aber schon bei Windows XP musste ich lange mit mir hadern, um es zu nutzen. Mittlerweile bin ich wirklich sehr zufrieden damit (abgesehen von den tausend Sicherheits-Updates) und ich werde es auch so lange nutzen, wie es geht - für den ganzen Audiokram etc.

Als Surf- und Office-Plattform würde mir Linux nach alldem, was ich gelesen habe, völlig ausreichen. Ich würde es also zusätzlich nutzen, nicht als Ersatz (alleine schon wegen der ganzen Games unmöglich *schnü[g=38]ff[/g]*).

Warum also nicht den Umstieg wagen auf ein System, wo der User nicht per se als Dieb gesehen wird? Auf jeden Fall soll die DRM-Schraube bei Longhorn mächtig angezogen werden - gut, war auch irgendwo zu erwarten, aber trotzdem, irgendwann ist Schluß. Ich würde gerne selber bestimmen können, was mit meinen Daten geschieht.

@Behringer

s.o. ;)

@frank:

Ja, die Idee hatte ich auch, aber eine interne Platte ist günstiger. Obwohl so eine USB-Lösung auch seinen Reiz hat, keine Frage.

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Kommentare!

Grüße,

el_curtismo
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben